VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2011, 23:05    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wie lange dauert es denn, bis die Aussetzer kommen bzw. der Motor abstirbt?
Ist der Zeitraum bis der Motor abstirbt immer identisch?

Läst sich das absterben verhindern wenn man mit dem Gas spielt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2011, 12:55    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Noch eine Idee: Evtl. sind Motor/Steuergerät gar nicht das Problem?

Bei meinem A3 8L hatte ich mal einen defekten Sicherungskasten auf der Batterie, die dadurch verursacheten elektrischen Störungen im Bordnetz führten zu ca. 30PS Maximalleistung und Notprogramm beim Fahren, obwohl die Stromversorgung des Motor-STG gar nicht von entsprechenden Sicherungskreis betroffen war!

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2011, 18:35    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Bei dem betrifft das allerdings nur den Leerlauf

Ähm, nein icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2011, 13:45    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie lange dauert es denn, bis die Aussetzer kommen bzw. der Motor abstirbt?
Ist der Zeitraum bis der Motor abstirbt immer identisch?


Nein, als ich das Fahrzeug bekommen hab, solls angebl. überhaupt nicht gelaufen sein. Bei mir is er dann nach dem Entlüften (Freundlicher hatte sogar Dieselfilter überbrückt(!) sofort angesprungen, und ca. 20 min. mit Aussetzern gelaufen. Dann immer nur sporadisch....

Zitat:
Läst sich das absterben verhindern wenn man mit dem Gas spielt?

Negativ - das hat überhaupt keinen Einfluss.

Zitat:
Bei meinem A3 8L hatte ich mal einen defekten Sicherungskasten auf der Batterie, die dadurch verursacheten elektrischen Störungen im Bordnetz führten zu ca. 30PS Maximalleistung und Notprogramm beim Fahren, obwohl die Stromversorgung des Motor-STG gar nicht von entsprechenden Sicherungskreis betroffen war!


Das war auch eine Überlegung von mir. Allerdings hat der Längseinbau den Kasten links knapp unter der WSS, und auch das MotorSTG sitzt da drinnen. Die Crimpverbinder die da drin sind, sind alle ok, Wasserspuren gibts keine, und Masse liegt satt an icon_sad.gif

Zitat:
vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Bei dem betrifft das allerdings nur den Leerlauf


Ähm, nein icon_lol.gif icon_wink.gif


Aha..... der 2.0 16V TDI im Touran, der damal die Probleme gehabt hat, hat immer in der Warmlaufphase im LL gesägt - teilweise bis zum ausgehen. Eine Korrektur an ein paar Kennfeldern, bzw. Kennlinie hat Abhilfe geschaffen. Wenn man sich das ansieht, dann meint man dass die Applikateure da absichtlich einen Oszillator programmiert haben icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2011, 16:54    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

So, nun ist das Problem gelöst icon_smile.gif

Motorsteuergerät getauscht, läuft wieder.

Drin war ein 016 FE, das Tauschsteuergerät hat die Kennung 016 SX;

Softwarestand des 016FE war 7002, das 016SX hat 9820.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-01-2011, 18:32    Titel: Re: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen - gel Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
nach einigen Quereinbauten bin ich nun in der Lage, dass ein Längseinbau PD einen neuen Leitungssatz zu den PDE benötigt.. . .

Fahrzeug: 8E von 2005
Motor: BKE

. . .

Motorsteuergerät getauscht, läuft wieder.

Drin war ein 016 FE, das Tauschsteuergerät hat die Kennung 016 SX;

Softwarestand des 016FE war 7002, das 016SX hat 9820.
Hmm . . . dann hat wohl das alte MSG seit kurzem einen Hardwaredefekt?

Denn ein Softwarefehler hätte den Fahrer IMO wohl schon seit gut 5 Jahren zur Verzweiflung treiben müssen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2011, 10:15    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: nicht unbedingt. Der 2.0 16V TDI an dem ich damals die Leerlaufprobleme behoben hab, hat erst verschleißbedingt mit dem Leerlaufsägen angefangen.

Sicher ist aber dass der Hardwarefehler schon eine VAG Vertragswerkstatt zur Verzweiflung getrieben hat (alles mögliche getauscht, Kraftstofffilter überbrückt (!), etc....)
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-01-2011, 11:28    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
@ulf: nicht unbedingt. Der 2.0 16V TDI an dem ich damals die Leerlaufprobleme behoben hab, hat erst verschleißbedingt mit dem Leerlaufsägen angefangen.

Sicher ist aber dass der Hardwarefehler schon eine VAG Vertragswerkstatt zur Verzweiflung getrieben hat (alles mögliche getauscht, Kraftstofffilter überbrückt (!), etc....)
Also eher eine verschleiß-inkompatible Software, die die Hardware innerhalb enger Bauteile-Toleranzen anständig laufen läßt?

Genau so kommt mir auch mein start-stotternder BUK vor icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 Tachonadel bleibt still Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl bleibt hängen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVB bleibt sporadisch stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Kupplungspedal bleibt drin Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.