VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVB bleibt sporadisch stehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2010, 22:29    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein 2005er Passat mit AVB macht große Probleme. Während der Fahrt, meist unmittelbar nach dem Anfahren, geht der Motor aus. Manchmal lässt er sich sofort wieder starten,manchmal nach einigen Minuten,manchmal auch erst nach Stunden.

Fehlercodes:

17965 Saugrohrdruck zu hoch
1274 Fehler Stellmotor Saugrohrdruckklappe
16688 Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder

Dazu hat die Werkstatt mit noch das beiliegende Diagramm gegeben. Die sind aber auch ratlos und haben mir eine Fachwerkstatt empfohlen.

Für Ideen, wo ich mit der Suche beginnen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas



Scan_Doc0002-1.pdf
 Beschreibung:
 AVB bleibt sporadisch stehen
AVB bleibt sporadisch stehen
Download
 Dateiname:  Scan_Doc0002-1.pdf
 Dateigröße:  452,06 KB
 Heruntergeladen:  511 mal
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2010, 22:58    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Eventuell ist die Saugrohrklappe dauerhaft zu und dann ist so natürlich kein Starten möglich. Die Klappe wird von einem Unterdrucksteller bedient der hinter dem AGR-Ventil sitzt. (schwarze Unterdruck-Dose)

Ich denke, daß das Blech der Klappe auf der Welle vielleicht locker oder ab ist weil es nur angenietet ist! Wenn die Klappe zu oder blockiert ist wird natürlich auch der Saugrohrdruck zu hoch da der Ladedrucksensor VOR der Klappe sitzt. Die Verbrennungsaussetzer schiebe ich dann auf mangelnden Sauerstoff.

Der Fehler STELLMOTOR ist irreführund weil der AVB eben keinen Motor sondern eine Unterdruckdose dafür hat!

Das AGR-Ventil mit der Klappe sieht so aus:

http://picture.yatego.com/images/474af572a8a928.9/311637865_1.jpg

Die schwarze Dose bedient per Unterdruck die Klappe im Rohr, das Teil wie auf dem Bild zu sehen abbauen und reingucken ob das Blech fest auf der Welle sitzt und sich sauber verdrehen lässt! ohne zu hängen! Die Klappe muß ohne Zugkraft der Dose immer wieder in die voll geöffnete Stellung zurückgehen!

Bei der Gelegenheit den ganzen schwarzen Mist rauskratzen!

Wenn das i.O. ist ziehe mal den Schlauch an der schwarzen Unterdruckdose ab und gucke ob der Fehler noch auftritt.

Hast Du eine Leistungssteigerung im Steuergerät? (Chip-Tuning?)
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2010, 9:38    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Fahrzeug hat kein Chiptuning, aber schon ca. 300t km. Das schwarze Teil ist doch bestimmt eine elektrische Betätigung der Klappe, mit der der Motor abgestellt wird. Insofern kommt das mit dem Stellmotor vielleicht doch hin.

Sobald sich das Unwetter einigermaßen gelegt hat, werde ich das Teil untersuchen.

Wie ist es eigentlich mit dem Relais 109? Gibt's das beim 2005er Passat auch noch?

Gruß
Thomas
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-12-2010, 10:01    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
Das schwarze Teil ist doch bestimmt eine elektrische Betätigung der Klappe,

Nein hat es nicht.In dem Teil sind sowohl AGR Ventil als auch Abstellklappe untergebracht die beide per Unterdruck gesteuert werden.
Mach das Ding erstmal raus und vor allem sauber wie es der Deus gesagt hat.Schenke auch der Gummidichtung Beachtung dabei.Mit einer Handunterdruckpumpe kannst Du prima im ausgebauten Zustand die Funktionen der Klappen prüfen.
Dein Scan ist nicht weiter hilfreich.Der MWB 13 geht so,beim MWB 18 ist der Wert vom Zylinder 4 nicht drauf obwohl das gerade der mit dem gesetzten Fehler ist und MWB 23 fehlt ganz.Sind da bei 300tkm noch die ersten Pumpe Düse Elemente drin?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2010, 10:02    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Das schwarze Teil ist doch bestimmt eine elektrische Betätigung der Klappe, mit der der Motor abgestellt wird.

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:

Der Fehler STELLMOTOR ist irreführund weil der AVB eben keinen Motor sondern eine Unterdruckdose dafür hat!

icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif

Ja das schwarze Teil ist die Abstellklappe die aber eben per Unterdruck angesteuert wird und NICHT per Motor! Der Unterdruck wird von einem Ventil davor durchgeschaltet, das ist die einzige elektrische Komponente an der Sache.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2010, 10:03    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Mensch Steffen! icon_biggrin.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2010, 10:06    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

zu den 300000km:

es kann bei der Laufleistung sehr gut sein, daß der Querschnitt des 4. Ansaugkanals dermaßen zu ist daß die Sättigung nicht mehr reicht um das Gemisch im Zylinder ordentlich zu zünden.

Wenn Du das AGR-Ventil abgebaut hast fotografier mal wie das dort drin aussieht.

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen: denkst Du daß ihm ein PD-Element übern Jordan gepfiffen ist?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-12-2010, 17:41    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Was die geposteten Rudimente der PD Werte betrifft-Nein.Der Rest der fehlt wäre noch interressant.
Das Spritzbild der Injektoren jedoch wird bei der Laufleistung allerdings Geschichte sein wenns noch die ersten sind.Ich kenne einen AVB mit 335tkm und der fährt.Alles erste Garnitur.Lader-PDE-ZMS-ZK.Den hat ein netter Opi und der ists zufrieden.Solche gibts auch.
Der 1,9 AVB Ansaugkrümmer setzt sich doch nicht nur den hintersten Kanal zu und die anderen nicht.Klarheit schafft aufmachen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2010, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2010, 18:25    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Ich hab da schon komische "Tragbilder" gesehen...
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-12-2010, 23:00    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Plastikhebel das Abstellklappe gebrochen oder Schläuche falsch zusammengesteckt?

Sofern das STG normal läuft, kann er fast nur wegen der Klappe ausgehen, erklärt auch den Verbrennungsaussetzer.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2010, 8:10    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die ersten ca. 200tkm hat er in Rekordzeit als Firmenwagen abgespult. Vor ca. 2 Jahren habe ich wegen Zündaussetzern den Kabelbaum zu den PD-Elementen unter dem Ventildeckel erneuert und die Tandempumpe wegen Druckverlust im Bremskraftverstärker. Beides erfolgreich. Mehr war bisher nicht. Die PD-Elemente dürften also noch die ersten sein.

Sobald wie möglich werde ich das Klappenteil untersuchen und Bericht erstatten. Nochmal zum Relais 109: Kann ich das ausschließen? Hier im Forum gibt es nämlich einen ähnlichen Fall mit einem AFN, wo es dann am Relais 109 lag.

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2010, 9:40    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
Nochmal zum Relais 109: Kann ich das ausschließen? Hier im Forum gibt es nämlich einen ähnlichen Fall mit einem AFN, wo es dann am Relais 109 lag.
Ich würde es auf keinen Fall ausschließen, denn sporadische Totalausfälle + seltsame Fehlercodes sind eigentlich der 109-Klassiker.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2010, 10:40    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Wenn Dir damit geholfen ist sende ich gerne ein Relais 109 zum Testen zu. Die Unkosten fürs Porto sind freilich nicht kostenlos icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2010, 8:53    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier der aktuelle Sachstand und eine Erläuterung der Umstände des Problems:

In den letzten Wochen hat der Motor immer wieder sporadisch angefangen zu ruckeln und ist dann auch manchmal ausgegangen. Er ließ sich aber immer nach einigen Minuten wieder starten. Diese Starten klng dann so, als würde die Verbrennung Zylinder für Zylinder wieder in Gang kommen.

Ich habe eine Fehler in der Dieselzufuhr vermutet und deshalb am 1.12. zusammen mit dem Ölwechsel auch den Dieselfiltern wechseln lassen. Nach der Abholung aus der Werkstatt ist der Wagen wieder nach ca. 2 Kilometern stehen geblieben. Diesmal ließ er sich aber nicht nach ein paar Minuten wieder starten. Wegen einer schließlich leeren Batterie habe ich mir nach einer Stunde Starthilfe gerufen. Mit der Starthilfe sprang er dann wieder huimpelnd an. Ich ihn zurück zur Werkstatt gebracht. Dort hat man am Folgetag den Fehlerspeicher ausgelesen und die Dieselleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Sonst konnten die aber nichts tun (keine Markenwerkstatt).

Das Verrückte ist: seit dem 2.12. läuft er problemlos!

Solange er läuft wird er durch die Dame des Hauses so intensiv genutzt, dass ich frühestens nächsten Montag Hand anlegen kann. Ich werde dann die Stauklappe und das Relais 109 prüfen.

@deus v. : Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 18:49    Titel: AVB bleibt sporadisch stehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wochenlang und über 1000 km war das Problem verschwunden. Ich habe daher gehofft, dass es doch mit dem Dieselfilter bzw. unzureichender Entlüftung des selben zu tun hatte.

Seit dem Wochenende ist er zweimal ins Ruckeln und Stottern geraten, ohne jedoch aus zu gehen. Einmal ist er sofort wieder angesprungen, einmal nach ein wenig Orgeln.

Nun muss ich wohl doch euren Ratschlägen folgen und Relai 109 sowie die Klappe untersuchen.

Viele Grüße
Meyert
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 111kW rückelt/bleibt stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima Kompressor bleibt stehen, Riemen rutscht durch. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Altea, BKD, 6-Gang; Kupplungspedal bleibt sporadisch unten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.