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Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder?

 
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dakoal
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Beitrag09-02-2007, 8:57    Titel: Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Antworten mit Zitat

Hallo,

da bei meinem kleinen 1Y Golf der WEDI / WDR Wellendichtring undicht war und der Motorblock schon ganz versaut ist, hab ich diesen getauscht.

Gestern KW auf 1 OT.
Auf dem Zanhriemen und der "geteilten" Riemenscheibe der ESP einen Haufen Markierungen gemacht.

Beim Riemenscheiben abziehen hat sich die ESP 1,2,3 ich weiss es leider nicht mehr, mal weitergedreht. Da ich einen Haufen Markierungen habe dachte ich, kein Problem.

Als die Riemenscheibe herunten war sah ich, diese ESP hat keine Passfeder!!!!
Der kleine Teil der 2-geteilten Riemenscheibe hat keine Nut, in der Welle der ESP ist aber der Halmond noch eingefräst.

Wenn ich jetzt mit der Messuhr den Hub einstelle, kann dieser für Zylinder 1,2,3 oder 4 gelten.

Hat schon jemand einen WEDI an einer 1Y / AAZ Pumpe mit geteilter Riemenscheibe getauscht und weiss noch in welche Richtung die Nut an der Welle gestanden ist für OT-1?

2.te Alternative, kann ich mit einem Steckschlüssel die Pumpe so schnell über einen Hub drehen das (bei eingeschaltener Zündung) Diesel an den ES-Leitungen rauskommt?


Riesendank im Voraus

dakoal
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Beitrag09-02-2007, 10:08    Titel: Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Antworten mit Zitat

HI

ich hab den Spass zwar erst am JX und AAB mit EINteiligem Rad gemacht, aber durchdrehen per Hand geht. Und da sollte dann auch Diesel gefoerdert werden. Sie schnappt dann immer ueber den Nocken der Hubscheibe.
OT ist ja gerade im Auffahren auf einen Nocken, da will sie dann wieder ZURUECK, wenn man sie laesst.

Aber warum hast du sie denn schnick-schnack mehrere Huebe verdreht. Wir haben sie immer zurueckschnappen lassen und mussten dann nur etwas vordrehen.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag09-02-2007, 10:41    Titel: Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Antworten mit Zitat

Hi,

beim gegenhalten des Abziehers ist sie ein paarmal durchgerutscht.
Wenn ich Dödl die äussere Hälfte des Rades dran gelassen hätte wäre die Pumpe nie verdreht worden (Widerstand Motor,Getriebe, Handbremse).

Aber ich werd schaun ob was "raustropft" beim mit der Hand drehen.

Hab noch was lustiges gefunden ....


http://members.aon.at/struber/images/2teilstirnrad.jpg



lg

Bernhard
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Beitrag09-02-2007, 11:16    Titel: Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Antworten mit Zitat

Hi,

evtl. sieht man im Riemenrad noch die Stelle, wo die Passfeder in etwa war. Restliche Einstellung wäre dann ein wenig Fummelei mit der Meßuhr in der Zentralbohrung der ESP...
Falls nix am Riemenrad sichtbar ist, würde ich mich nach der 1.Zylinder OT Position des Riemenrades richten und die Welle so verdrehen, daß aus dem Anschluß für den 1.Zylinder gefördert wird.
Alles ne Fummelei.

Grüße, Rainer
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Beitrag10-02-2007, 19:17    Titel: Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Antworten mit Zitat

Hi,

"habe fertig!"
Also das war eine sch... Arbeit.
Zusätzlich war noch die Leitung zur Sogdruckanzeige undicht.
Ausserdem hat er noch bei der tollen Handpumpe Luft gesaugt.

Aber jetzt läuft er.

Nur der Klang des Motors ist komplett anders.
Warum weiss ich auch nicht. Vorher waren 0.98mm bei OT eingestellt, jetzt auch wieder.
Der Klang ist aber um einiges härter.

Ich nehme an weil jetzt kein Luft(watz) mehr kommt, und der WEDI dicht ist.


lg

dakoal
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