VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gleitlagerung von Welle im Turbo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thefirefly1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2005, 18:06    Titel: Gleitlagerung von Welle im Turbo Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe mal eine Frage bezüglich der Lagerung von den Garrett VTG Ladern... Besitzen die neben den Radiallagern auch Axialllager oder sind die Axialkräfte so gering, dass darauf verzichtet werden kann?
Habe bei mir nämlich das Problem, dass der Turbo bei niedrigen drehzahlen (so ca 1100-1400 rpm) sehr laut pfeift. Man kann deutlich hören das sich das laute Geräusch plötzlich "normalisiert" wenn man über eine gewisse Laderdrehzahl kommt. Wie kann das kommen? Meiner Vermutung nach sind das Resonanzschwingungen, die zum Einen das Geräusch verursachen und zum Anderen den Lader am Hochdrehen (im Leerlauf beim langsamen Gasgeben) hindern... Soweit ich weiß können Gleitlager doch, Schmierung vorausgesetzt, nicht verschleißen!? Kanns sein das der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen so niedrig ist, das kein Schmierkeil aufgebaut werden kann?



Gruß thefirefly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor, Welle blockieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spiel im zehntel mm Bereich an Welle der ESP - Austausch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.