VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor, Welle blockieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-01-2009, 1:22    Titel: Klimakompressor, Welle blockieren Antworten mit Zitat

guten Morgen,
Golf 4 Klimakompressor:
zentral mitdrehend vor der Magnetkupplung sitzt auf der Kompressorwelle eine Mutter M 8 SW 14 die lose geworden ist!
Habe schon die Magnetkupplung bestromt und zieht an, aber die Mutter lässt sich nicht festziehen, es dreht die Welle mit!
Wie kann ich ohne Ausbau und Zerlegen festziehen? ( blockieren! )
Wer hat eine icon_idea.gif ?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2009, 13:49    Titel: Klimakompressor, Welle blockieren Antworten mit Zitat

Schlagschrauber wenn man hinkommt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-01-2009, 14:25    Titel: Klimakompressor, Welle blockieren Antworten mit Zitat

Schlagschrauber habe ich auch schon gedacht, aber zu wenig Platz!
Kann man den Klimakompr. soweit abbauen ohne das Syst. zu öffnen und nach hinten schwenken, dass es 15 cm Platz gibt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2009, 18:32    Titel: Klimakompressor, Welle blockieren Antworten mit Zitat

hi,
folgende idee von mir.....
magnetkupplung bestromen, dann stüzt sich der kompressor über den rippenriemen am stehenden motor ab. dann die mutter festziehen, die reibung im riemen wird allemal für 30NM reichen.
wenn mich fragst wird aber die welle an der verzahnung beschädigt sein, denn ohne grund lösen die sich nicht icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-01-2009, 18:56    Titel: Klimakompressor, Welle blockieren Antworten mit Zitat

Wenn da eine Verzahnung war, ist die nicht mehr!
Man dreht an der Mutter, trotz Bestromung, den Läufer (oder die Welle) im Kompressor mit!
Die Stopmutter hat auch von dem Reibrost ( wie das NW Rad so rostbraun zuweilen aussieht)
Ich fürchte auch um die Substanz des Kompressors!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 10:57    Titel: Klimakompressor, Welle blockieren Antworten mit Zitat

Vorläufiger Abschluss:
Lima und - Träger ausgebaut.
Kompressor lose geschraubt, aber angeschlossen gelassen.
die Mutter mit dem Schlagschrauber festgeknallt.
schleift leicht, wenn die M Kupplung offen ist.
Bestromt ist er leise.
Habe gleich auch einen Lima Freilauf eingebaut.
Alles ist jetzt viel leiser- Probelauf ok.

Irgendwann wird der Kompressor ern. werden müssen, jetzt probieren wir mal den Sommer.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gleitlagerung von Welle im Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.