VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

log dateien

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-12-2010, 13:13    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Hallo,

mal eine Frage an die Fachmänner. Habe gestern eine LOG Fahrt mit nem Audi 2,5 tdi ake bj 02 gemacht. Konnte aber keine Ungereimtheiten feststellen. Vieleicht sieht der eine oder der andere einen Fehler?

Hänge mal die Dateien an



LOG-01-013-036-046-101-116.CSV
 Beschreibung:
 log dateien
log dateien
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-036-046-101-116.CSV
 Dateigröße:  21,46 KB
 Heruntergeladen:  307 mal

LOG-01-013-036-046-091-109-11E.CSV
 Beschreibung:
 log dateien
log dateien
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-036-046-091-109-11E.CSV
 Dateigröße:  12,65 KB
 Heruntergeladen:  239 mal

LOG-01-012-021-03E-046-116.CSV
 Beschreibung:
 log dateien
log dateien
Download
 Dateiname:  LOG-01-012-021-03E-046-116.CSV
 Dateigröße:  11,52 KB
 Heruntergeladen:  256 mal

LOG-01-01A-021-03E-04E-11E.CSV
 Beschreibung:
 log dateien
log dateien
Download
 Dateiname:  LOG-01-01A-021-03E-04E-11E.CSV
 Dateigröße:  3,84 KB
 Heruntergeladen:  260 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2010, 16:20    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Hallo,

und was ist das Problem?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-12-2010, 22:27    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Hallo, na das Problem sollte ja jemand erkennen. Wenn aber alle Werte in Ordnung sind icon_sad.gif weiß ich auch nicht weiter. Ich habe ein Ruckeln im Teillastbereich, egal bei welcher Drehzahl. Nockenwellen usw. alles i.O., Turbo i.O., Druckdose i.O., N75 i.O., und noch mehrere Kleinigkeiten wie z.b. LMM gewechselt.......

Ich weiß nicht mehr weiter. Das Problem ist nicht schlimm, es nervt aber tierisch. Bin schon soweit, mir nen Tauschmotor zu holen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2010, 23:05    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Zuerst mal solltest Du das Steuergerät auf original flashen lassen... schon dran gedacht, dass die Kiste dann auch ohne zu Ruckeln fahren könnte? icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-12-2010, 23:06    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Ist mit Chip, aber schon 100 000km drin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2010, 23:16    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Die Klassiker wären Spiel im Antriebsstrang, defekte VP44 oder Probleme mit dem Nadelhubgeber. Der Spritzbeginn in den letzten beiden Logs sieht gut aus, vorher ist der Istwert aber ne ganze Weile 0. icon_question.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-12-2010, 23:24    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

=0 bedeutet........?

Das Ruckeln ist auch nur im Teillastbereich, wenn ich das Pedal durchtrete, ist nichts zu spüren. Im Verkehr mitschwimmen, und das Pedal immer in einer gleichen Position halten, dann ruckelt es sehr viel. Man merkt es am ehesten bei 1400 U/min.

Ich habe auch schon daran gedacht, das es wie im 1Z ist .... Mengenstellwerk der ESP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-12-2010, 23:25    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Nadelhubgeber abgezogen bringt keine Besserung.. Spiel im Antriebsstrang ist es nicht, es kommt eindeutig vom Motor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-12-2010, 18:34    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Was sagt denn die Leerlaufruheregelung (Messwertblock 13+14)?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-12-2010, 0:09    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Leerlaufruheregelung ist auch alles i.O. wenn ich mich recht erinnere : von -0,21 bis +0,67, müßte auch alles i.O sein. Nockenwellen nach Sichtprüfung ebenfalls i.O. keinerlei Einlaufspuren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2010, 9:26    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Leerlaufruheregelung: Werte alle addieren, muss in etwa 0 rauskommen.

Beispielsweise bei einem 4Zyl.TDI:

-0,21
+0,40
-0,25
+0,05
______

-0,01 >>> OK

Analog dazu ein 5- oder 6-Zylinderdiesel, halt nur mit 1 respektive 2 Werten mehr.

Nur wie du hier einen Wertebereich angeben, also von ... bis ist nicht die richtige Diagnose, ob der LLRR funktioniert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-01-2011, 21:07    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

werde mal die werte nochmals loggen und zusammenrechnen......weiß es aber jetzt nicht aus dem kopf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-01-2011, 11:18    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Hier noch mal für die Fachmänner die Werte:

Zyl. 3 = 0,55
Zyl. 1 = 0,00
Zyl. 6 = 0,16
Zyl. 4 = 0,71
Zyl. 5 = 0,24

Zylinder 2 hab ich nicht gefunden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2011, 11:39    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Rene N. hat folgendes geschrieben:
Hier noch mal für die Fachmänner die Werte:

Zyl. 3 = 0,55
Zyl. 1 = 0,00
Zyl. 6 = 0,16
Zyl. 4 = 0,71
Zyl. 5 = 0,24

Kann so nicht stimmen da die Vorzeichen fehlen, sieht aber von den absoluten Werten her gut aus.

Zitat:
Zylinder 2 hab ich nicht gefunden

Ach ne... bitte auch mal bissl Lesen und die Suchfunktion hier quälen, habe erst vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass Zylinder 2 die Referenz ist.

Zumindest im Leerlauf kann so schonmal eher nix ruckeln.

Generell sollte man nur da Werte posten/loggen, wo ein Problem auch auftritt und nicht von irgendwelchen Betriebszuständen wo alles ok ist. icon_wink.gif

Der Klassiker wäre noch ein verbogenes Mengenkennfeld in der ECU, das sich jetzt mit fortschreitendem Verschleiss als Ruckeln bzw. Aussetzer bemerkbar macht.
Weiss jetzt nicht auswendig wie das mit dem Geschwindigkeitssignal bei Deinem Auto gelöst ist, falls per Geber am Getriebedifferential, bitte den Stecker dazu mal abziehen. Wenn dann das Ruckeln weg ist, Bingo.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-01-2011, 13:58    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Na ja, werd das mal prüfen. Sonst hab ich keinerlei Fehler gefunden, die dafür ursächlich sind. Danke für die Hinweise.

Ladedruck ist auch ok, mit analoger Anzeige gemessen. Überschwinger beim Aufbauen des LD, ca. 1,9 bar, sonst so 1,6 bar. Turbo hat keinerlei Spiel, keine Schwergängigkeit, nichts icon_sad.gif

Kann es sein, das es an einem defekten Mengensteller der ESP liegen kann, wenn ja, wie kann man es anhand der Werte sehen? Mein Verdacht ist ja eigentlich die ESP, obwohl sie wenn mal das Gaspedal durchdrückt, keinerlei Schwächen zeigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rene N.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-01-2011, 10:21    Titel: log dateien Antworten mit Zitat

Mh, komm an den stecker vom differenzial nicht ran. Kann mir jemand das kabel oder den PIN vom steuergerät sagen, welcher vom geschwindigkeitsgeber kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.