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Jaskin
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2007 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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13-01-2011, 10:41 Titel: Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe |
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Habe folgendes Problem:
Jedes Mal, wenn der Wagen lange gestanden hat und ich den Motor dann starte, geht mir das Getriebe in den Notlauf. Ich lasse ca. 10 min den Motor warm laufen, dann stelle den Motor aus und starte wieder. Vom Notlauf ist dann nichts mehr zu sehen. War beim -freundlichen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose:
Diesel-Direkteinspritz und Vorglühanlage EDC15M
Spritzbeginnregelung
Regelgrenze überschritten
sporadische Fehler
Automatisches Getriebe 01V
4B0927156B
AG 01V 2.5TDI RdW 8915
Coddierung 0
Betriebsnummer 00000
Geber für Getriebeöltemperatur - G93
Signal zu gross
sporadisch
Lastsignal
Fehlermeldung vom Motorsteuergerät
sporadisch
Anschliessend hat man den Einspritzbeginn dynamisch eingestellt und mir gesagt, dass der Geber defekt ist.
! Woche später kam neues Problem hinzu:
Ab und zu wenn ich langsam fahre oder großartig aufs Gas zu steigen fängt der Motor zu ruckeln und verliert zeitweise für ganz kurze Zeit die Leistung. Bei jedem Ruck schießt schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Wenn ich aber richtig auf Gas steige dann ist die Leistung wieder da aber manchmal passiert nichts und der Wagen will einfach nicht beschleunigen. Drehzahl geht zwar hoch aber es Wagen beschleunigt ganz ganz langsam bis er sich wieder fängt.
Ich merke bei jedem Ruck als ob jemand dem Motor den Hahn zudrehen würde und dann wieder voll aufdreht.
Kann es sein, dass alles mit dem Geber zu tun hat?
Oder ist der Geber doch ok und der Fehler kommt von anders ?
Das Schlimme ist, das der Geber sich im Leitungsstrang im Schieberkasten befindet und es wird schon etwas kosten um den Auszutauschen:
Getriebeöl ab, Schieberkasten ausbauen, Strang wechseln, neues Getriebeöl auffüllen.
Alleine Geber kostet 145 euronen und der Ausbau 100. Ganz zu schweigen vom neuem ATF und Auffülle.
Es werden dann locker 400 Euronen sein.
Aber ob die beiden Fehler verschwinden bin mir nicht sicher ( Notlauf, Leistungsverlust )
Bitte um Rat |
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Jaskin
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2007 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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14-01-2011, 18:36 Titel: Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe |
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Habe VTG Stange geprüft. Lässt sich ganz normal bewegen bis auf den Federwiderstand.
Schläuche dicht, Schlauch für die VTG Stange abgetogen und kontrolliert, ob gesaugt wird. Spürbares Saugen zu verzeichnen. Den zweiten Schlauch von der anderen Dose abgezogen und kein Saugen da im Leerlauf. Ist es normal?
Qualm ist nicht mehr da.
Neue Sache kam aber hinzu:
Ab und zu fällt im Leerlauf die Drehzahl runter!
Im Stand nimmt der Wagen sofort und mit voller Leistung Gas!
Hat keiner Ideen was sein könnte?
Bin am Verzweifeln. Fahrt zur Arbeit jetzt wurde zu richtiger Qual. Ständiges Zucken und kaum Leistung |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-01-2011, 19:25 Titel: Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe |
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Bevor Du investierst bitte Suchfunktion / Fehlerdatenbank zu Deinem Problemmotor nutzen und dann weitersehen. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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