VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jaskin



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 10:41    Titel: Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem:
Jedes Mal, wenn der Wagen lange gestanden hat und ich den Motor dann starte, geht mir das Getriebe in den Notlauf. Ich lasse ca. 10 min den Motor warm laufen, dann stelle den Motor aus und starte wieder. Vom Notlauf ist dann nichts mehr zu sehen. War beim -freundlichen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose:
Diesel-Direkteinspritz und Vorglühanlage EDC15M
Spritzbeginnregelung
Regelgrenze überschritten
sporadische Fehler

Automatisches Getriebe 01V
4B0927156B
AG 01V 2.5TDI RdW 8915
Coddierung 0
Betriebsnummer 00000

Geber für Getriebeöltemperatur - G93
Signal zu gross
sporadisch

Lastsignal
Fehlermeldung vom Motorsteuergerät
sporadisch

Anschliessend hat man den Einspritzbeginn dynamisch eingestellt und mir gesagt, dass der Geber defekt ist.

! Woche später kam neues Problem hinzu:
Ab und zu wenn ich langsam fahre oder großartig aufs Gas zu steigen fängt der Motor zu ruckeln und verliert zeitweise für ganz kurze Zeit die Leistung. Bei jedem Ruck schießt schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Wenn ich aber richtig auf Gas steige dann ist die Leistung wieder da aber manchmal passiert nichts und der Wagen will einfach nicht beschleunigen. Drehzahl geht zwar hoch aber es Wagen beschleunigt ganz ganz langsam bis er sich wieder fängt.
Ich merke bei jedem Ruck als ob jemand dem Motor den Hahn zudrehen würde und dann wieder voll aufdreht.
Kann es sein, dass alles mit dem Geber zu tun hat?
Oder ist der Geber doch ok und der Fehler kommt von anders ?
Das Schlimme ist, das der Geber sich im Leitungsstrang im Schieberkasten befindet und es wird schon etwas kosten um den Auszutauschen:
Getriebeöl ab, Schieberkasten ausbauen, Strang wechseln, neues Getriebeöl auffüllen.
Alleine Geber kostet 145 euronen und der Ausbau 100. Ganz zu schweigen vom neuem ATF und Auffülle.
Es werden dann locker 400 Euronen sein.
Aber ob die beiden Fehler verschwinden bin mir nicht sicher ( Notlauf, Leistungsverlust )
Bitte um Rat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jaskin



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 18:36    Titel: Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Antworten mit Zitat

Habe VTG Stange geprüft. Lässt sich ganz normal bewegen bis auf den Federwiderstand.
Schläuche dicht, Schlauch für die VTG Stange abgetogen und kontrolliert, ob gesaugt wird. Spürbares Saugen zu verzeichnen. Den zweiten Schlauch von der anderen Dose abgezogen und kein Saugen da im Leerlauf. Ist es normal?
Qualm ist nicht mehr da.
Neue Sache kam aber hinzu:
Ab und zu fällt im Leerlauf die Drehzahl runter!
Im Stand nimmt der Wagen sofort und mit voller Leistung Gas!
Hat keiner Ideen was sein könnte?
Bin am Verzweifeln. Fahrt zur Arbeit jetzt wurde zu richtiger Qual. Ständiges Zucken und kaum Leistung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2011, 19:25    Titel: Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Antworten mit Zitat

Bevor Du investierst bitte Suchfunktion / Fehlerdatenbank zu Deinem Problemmotor nutzen und dann weitersehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, gelegentlich in Notlauf, Fehlercode bekannt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualm und Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.