VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventil im TDI (1Z) Ölfilterflansch - 2l Ölverlust in 10sec

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 14:37    Titel: Ventil im TDI (1Z) Ölfilterflansch - 2l Ölverlust in 10sec Antworten mit Zitat

Hallo,
Vorgeschichte: Motor machte beim Anlassen ein kurzes Geräusch, daraufhin 50Km Autobahn, etwas abgeholt und den Motor noch extra laufen gelassen, da ich irgendein Problem mit dem Anlasser vermutete, wieder zurück, alles OK.
Am nächsten Tag Motorklappe auf (T3), angelassen. Motor lief. Drehzahl erhöht, bei ca 2000Um/min: leises plöpp und binnen 10 sec schossen gute 2L Öl aus dem Bereich um den Ölfilterflansch/KW-entlüftung. Ölfilter heile, in der Brühe im Motorraum war auch nach Einsatz von Bremsenreiniger kein Fehler erkennbar. Ölfilter dennoch getauscht: plöpp das Öl wieder in der Wanne unter dem Motor.
Also KW-Entlüftung & Ölkühlerflansch abgebaut. Dabei ist mir das einschraubte (Drossel?/Überdruck?) Ventil entgegen gekommen. (bzw ich hab erst gemerkt das da drin was fehlt und das Ventil bereits unter dem Motorträger im Altöl schwamm, als ich den Flansch mit einem anderen verglichen habe)

Ich habe das ganze jetzt gut gesäubert mit neuen Dichtungen und dem Ventil wieder zusammengebaut, die ersten 10km hat der Motor ohne in die Windeln zu machen hinter sich gebracht.

War eben auch mal bei VW, die haben das Ventil zwar im Ersatzteilkatalog, aber irgendwie hatte wohl noch keiner das Teil je bewußt gesehen, bzw gar in den Händen.
Auch zur tatsächliche Funktion, bzw ob das Ding für den massiven Ölaustritt verantwortlich sein kann, wollte keiner der Meister was sagen.

Leider bekomme ich die Ölwanne nicht ab (zwei Schrauben sitzen sozusagen IM Schwungrad, zwischen Ölwanne/Schwungrad sind 5mm Luft und dann wären es 90° innerhalb des Schwungrades, also müßte das vorher runter), sonst würde ich mir auch die Ölpumpe nochmal vornehmen (Öldruck, am Flansch gemessen: kalt LL: 6-7bar, bei 2000: 9-10bar, warm LL: 2bar, bei 2000: ca 4bar)

Weiß irgend jemand etwas über das Ventil, bzw hat schonmal ein loses und ggf die Folgen erlebt? Bin halt fürchterlich nervös, wenn das Problem während der Fahrt auftritt gibt´s ne riesen Sauerei und wohl einen TDI weniger..nicht so toll.
Besten Dank, Marcus
http://dr600.pytalhost.de/e/ok.jpg
http://dr600.pytalhost.de/e/oel1.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2011, 22:02    Titel: Ventil im TDI (1Z) Ölfilterflansch - 2l Ölverlust in 10sec Antworten mit Zitat

Da wird das Überdruckventil in der Ölpumpe verklemmt sein
manchmal geht der Motor auch aus weil der öldruck so groß wird das die Hydros die ventile aufdrücken
bei dir Platzt aber sicherlich der Dichtring am Ölfilter raus, hatte ich auch schonmal
oder der Filter selbst platzt
das Ventil begrenzt den Druck auf max. 7Bar
das "ventil" ist eine Rücklaufsperre das der Ölkanal vom Kopf nicht leerläuft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag12-01-2011, 22:24    Titel: Ventil im TDI (1Z) Ölfilterflansch - 2l Ölverlust in 10sec Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
das "ventil" ist eine Rücklaufsperre das der Ölkanal vom Kopf nicht leerläuft


und die 1,6er Motoren liefen vorher auch ohne..sogar als 1,9er icon_wink.gif

Klemmendes Öldruckregelventil ist mies, meins im T3 klemmt nur kurz nach dem
starten und löst sich dann. gibt man zu viel gas, stehen die Ventile offen.

Bei alten verkokten Hydros passiert das wohl nicht.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor geht an und nach ca. 10sec wieder aus. Keine WFS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölfilterflansch afn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckschalter Ölfilterflansch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.