Hallo,
Vorgeschichte: Motor machte beim Anlassen ein kurzes Geräusch, daraufhin 50Km Autobahn, etwas abgeholt und den Motor noch extra laufen gelassen, da ich irgendein Problem mit dem Anlasser vermutete, wieder zurück, alles OK.
Am nächsten Tag Motorklappe auf (T3), angelassen. Motor lief. Drehzahl erhöht, bei ca 2000Um/min: leises plöpp und binnen 10 sec schossen gute 2L Öl aus dem Bereich um den Ölfilterflansch/KW-entlüftung. Ölfilter heile, in der Brühe im Motorraum war auch nach Einsatz von Bremsenreiniger kein Fehler erkennbar. Ölfilter dennoch getauscht: plöpp das Öl wieder in der Wanne unter dem Motor.
Also KW-Entlüftung & Ölkühlerflansch abgebaut. Dabei ist mir das einschraubte (Drossel?/Überdruck?) Ventil entgegen gekommen. (bzw ich hab erst gemerkt das da drin was fehlt und das Ventil bereits unter dem Motorträger im Altöl schwamm, als ich den Flansch mit einem anderen verglichen habe)
Ich habe das ganze jetzt gut gesäubert mit neuen Dichtungen und dem Ventil wieder zusammengebaut, die ersten 10km hat der Motor ohne in die Windeln zu machen hinter sich gebracht.
War eben auch mal bei VW, die haben das Ventil zwar im Ersatzteilkatalog, aber irgendwie hatte wohl noch keiner das Teil je bewußt gesehen, bzw gar in den Händen.
Auch zur tatsächliche Funktion, bzw ob das Ding für den massiven Ölaustritt verantwortlich sein kann, wollte keiner der Meister was sagen.
Leider bekomme ich die Ölwanne nicht ab (zwei Schrauben sitzen sozusagen IM Schwungrad, zwischen Ölwanne/Schwungrad sind 5mm Luft und dann wären es 90° innerhalb des Schwungrades, also müßte das vorher runter), sonst würde ich mir auch die Ölpumpe nochmal vornehmen (Öldruck, am Flansch gemessen: kalt LL: 6-7bar, bei 2000: 9-10bar, warm LL: 2bar, bei 2000: ca 4bar)
Weiß irgend jemand etwas über das Ventil, bzw hat schonmal ein loses und ggf die Folgen erlebt? Bin halt fürchterlich nervös, wenn das Problem während der Fahrt auftritt gibt´s ne riesen Sauerei und wohl einen TDI weniger..nicht so toll.
Besten Dank, Marcus