VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-01-2011, 21:20    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor Kurzem eine Undichte Stelle am Kühler (Beifahrerseitig unten), so dass mir während der Fahrt Kühlwassermangel gemeldet wurde, bzw die Temperaturanzeige leuchtete.
Der Ausgleichsbehälter war also leer und ich habe jetzt den Kühler erneuert mit der Motorhaube am Berg im Gefälle nach unten zeigend.

Vorher lief der Kühler über mittlerweile 4-5 Tage leer. Beim Kühlertausch liefen vielleicht noch 0.5 Liter Kühlflüssigkeit heraus und als der Kühler grad ab war hab ich noch 3-4 Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt und durchlaufen lassen um eventuelle Reste vom verrosteten Kühler zu beseitigen.

Die 0.5 Liter Flüssigkeit sind gefiltert wieder reingekommen, jedoch hab ich jetzt Angst, dass eventuell eine Stelle zuerst mit Wasser vollgelaufen ist und sich nicht mit der Gefrierfesten Flüssigkeit vermischt hat. Kann hier etwas über Nacht passieren? Hier wirds heute Nacht unter 0 Grad.Ich hab schon verschiedene Therorien aufgestellt auch mit geschlossenem Thermostat was passieren könnte. Aus Angst, dass jetzt etwas verkleben würde, wenn ich noch schnell an der Tankstelle etwas Flüssigkeit kaufe hab ich das bisher gelassen.

Nochmal sotiert:
-Kühler lief über wenige Tage Standzeit leer
-Kühlflüssigkeit (gerade mal 0.5l) noch abgelassen
-Kühler abgemacht
-3-4 L in den Ausgleichsbehälter und durchlaufen lassen ohne montierten Kühler
-Kühler wieder dran und die gefilterten 0.5l Kühlmittel wieder rein
-Leider erst danach noch 1Liter Wasser nachgefüllt
-Golf iv ALH

Der Motor wurde vor paar Tagen gut warm abgestellt, jetzt weiß ich wie gesagt nicht wie sich das mit dem Thermostat verhalten hat. Hoffe nur dass der motor+Kühler die Nacht überleben und ich morgen dann G12 (oder G12+ oder was nehme ich?) + 2/3 Wasser laut Suchfunktion einfüllen kann.

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2011, 23:28    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Leider wissen wir nicht, ob Dein Auto in Hawaii steht oder irgendwo in den Bergen.

-> Im Parkhaus ists nicht so kalt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2011, 2:14    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Hallo,

im Südwesten Deutschlands am Straßenrand. Keine Garage, kein Parkhaus. Wie gesagt wirds unter 0 Grad (aktuell -1°). Dachte das würde reichen.

Hab mal an der Tanke 1.5L ein Kühlmittel mit vw G12+ Norm gekauft und reingeschüttet damit nichts passieren kann. Vorher hab ich immer nur mal minimal Wasser nachgeschüttet und einmal hatte meine Werkstatt mir ungefragt nen Liter Kühlmittel aufgefüllt. (Keine Ahnung was und ebenfalls keine Ahnung was vorher drin war). Deshalb hatte ich vor alles komplett zu entleeren und anschließend absolut richtig aufzufüllen mit korrektem Verhältnis etc.

Meine Angst war nur, dass ich durch das Spülen mit normalem Wasser total daneben gegriffen habe und mir deswegen vielleicht was kaputtgeht durch Frost.

Ist das Zeug jetzt unbrauchbar und ich muss wieder komplett von vorne anfangen oder soll ich jetzt nurnoch auffüllen?

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-01-2011, 8:34    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Gegen das Spuelen mit klarem Wasser spricht nichts. Abgesehen vom fehlenden Korrosionsschutz kann man damit bei frostfreien (!) Temperaturen auch laengere Zeit fahren und macht grundsaetzlich nichts kaputt.

Wenn die Frostfestigkeit nun nicht oder nur ungewiss vorhanden ist dann bieten sich zwei Moeglichkeiten an: Entweder mit einem Pruefer (fuer ein paar Euro, ausreichend genau!) nachmessen und ggf. durch das Austauschen von Teilmengen den geforderten Frostschutz herstellen oder pauschal am unteren Kuehleranschluss ablassen und auffangen. Die korrekte Menge des vom Hersteller vorgegebenen Kuehlmittels einfuellen, in den kommenden Tagen bei kaltem Motor gelegentlich pruefen und ggf. ergaenzen. Dabei bietet sich an, in kleinen Mengen bis zur Maximalmarke aufzufuellen, die man dann als Referenzpunkt nehmen kann um Veraenderungen einfacher bemerken zu koennen.

Sollte das alles zu aufregend klingen bzw. gibt es Unklarheiten ueber das zu verwendende Kuehlmittel sowie die Einfuellmenge, dann wende dich an jemand, damit sein Geld verdient. Ziel sollte sein, mindestens eine Frostfestigkeit von -30 Grad zu erreichen. Manche Gegenden unserer Republik haben gelegentlich noch tiefere Nachtwerte und hier sollte man dann etwas grosszuegiger rechnen.

-> Gebrauchtes und nicht mehr benoetigtes Kuehlmittel ist umweltgefaehrdend. Es ist daher weder in die Hecke zu kippen noch ueber's Schei**haus zu entsorgen. Ungepanschte (z. B. mit Oelresten) Kleinmengen nimmt die Schadstoffannahmestelle oder vielleicht auch der Teilewechsler des geringsten Misstrauens zur Entsorgung an. Muss aber nicht grundsaetzlich kostenlos sein.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2011, 19:05    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Gegen das Spuelen mit klarem Wasser spricht nichts. Abgesehen vom fehlenden Korrosionsschutz kann man damit bei frostfreien (!) Temperaturen auch laengere Zeit fahren und macht grundsaetzlich nichts kaputt.



Dies würde ich aber nicht so sagen,
mir wurde beigebracht das Kühlmittel auch eine Art "schmierende" Wirkung hat für z.b. die Wasserpumpe. (merkt man auch deutlich wenn man mal was Verschüttet und rein läuft)
Desweitern soll das Kühlmittel auch von der Wärmeableitung her bessere Eigenschaften besitzen, was ich Persönlich aber nicht 100%ig sagen kann.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag24-01-2011, 19:17    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Die Wasserpumpe wird ihrem Namen schon gerecht und pumpt auch reines Wasser. Für ein paar Tage ist normales Leitungswasser sicher kein Problem, auf Dauer ist allerdings die Korrosionsschutzwirkung vom Frostschutzmittel erforderlich, damit die Aluteile keinen Lochfras bekommen. Das Frostschutzmittel eine bessere Wärmekapazität und Leitung haben soll als Wasser halte ich für ein Gerücht.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2011, 19:46    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Wenn ich den Hahn am Kühler aufdrehe, läuft dann wirklich das ganze Kühlmittel heraus oder nur aus dem großen Kreislauf wegen dem Thermostat?

Oder könnte es in meinem Falle so abgelaufen sein: Motor warm, Warnung im KI. Motor aus und die tropfende Brühe aufgefangen. Anschließend läuft der ganze Siff aus dem warmen Motor , Thermostat ist während dessen offen. Spülung mit Leitungswasser und anschließend dem gestreckten Kühlerfrostschutz als das Thermostat bereits zu ist. -> Klares Wasser in kritischen Teilen es Systems ( Motor zb) und das G12 ist nurnoch in den Kühler gelaufen. Nachts gefriert es dann, der Kühler bleibt heile und der Motor ist kaputt.

Ich wollte bereits den Motor mal kurz laufen lassen damit es sich mischt, aber ich hab leider den halben Wagen auseinander gebaut (LLK etc), da es sich grad anbot wenn die Stoßstange eh schon mal ab ist.

Ich würde meine Frage gerne noch genauer stellen, so dass es mir nur jemand bestätigen müsste, aber ich weiß ja leider nicht was im ungünstigen Falle schief laufen könnte.

In welche Richtung fließt denn das Wasser von der Wasserpumpe aus gesehen. Wird das warme Wasser oben in den Kühler gepumpt und läuft unten raus (Nutzung der Schwerkraft) oder steigt das warme Wasser von unten nach oben?

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
compressed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2011, 20:36    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

mach doch einfach den Kühlerschlauch am Thermostat ab und lass den Rest rauslaufen?!
Nach oben
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2011, 21:59    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Meinst du den Schlauch der am anderen Ende mit dem unteren Kühlerflansch verbunden ist? Oder hau ich da grad total daneben?

Hab grade 3 Liter G12+ geholt. Nach meiner Recherche sinds beim ALH 8 Liter Flüssigkeit von denen 1/3 G12+ sein sollten und der Rest heißes Wasser. Nochmal unten am Kühler den Hahn auf und leer laufen lassen (Kommt dann bei kaltem Motor wirklich alles raus? Google ich danach sagt einer so einer so. Ist immerhin doch nur ein Kühler?!)

Würde dann meinetwegen sogar nochmal mit heißem Wasser durchspülen und anschließend richtig auffüllen. Sorry, aber ich glaube ich hab mich zu sehr verrückt machen lassen was alles passieren "könnte"; Oxidation im Kühlkreislauf durch falsche und gemischte Kühlflüssigkeiten, Ablagerungen und werde wieder paranoid. Hoffe ich hab nicht zu viel Wirbel gemacht um sone Lappalie.

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-01-2011, 22:33    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Benutzt doch bitte mal die Suchfunktion... icon_rolleyes.gif
Hatten wir alles schon 100x und z. B. hier nachlesbar:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23654&highlight=g12

Und hat hier irgendwer irgendwas von "heißem Wasser" geschrieben?? ...warum willst Du Deinem Motor den Temperaturschock antun?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2011, 23:28    Titel: Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Hab ich in der Hektik wieder Blödsinn geschrieben, meinte natürlich abgekochtes Wasser wegen des Kalks.

Danke, der Link hat mir weiter geholfen. Kann mich dran erinnern den shconmal gelesen zu haben, umso peinlicher jetzt, dass ich den irgendwie übersehn hab beim Suchen.

Thermostat raus unten an der Wapu sollte also Abhilfe schaffen... ODER: einfach nur etwas Wasser auffüllen, da wahrscheinlich eh nur 2 Liter fehlen und das rausgelaufene Zeug Rosa und nicht Blau, frei von Dreck und Rost war. Dann hebe ich mir das Wechseln der Kühlflüssigkeit einfach für nen gemütlicheren Zeitpunkt auf.

Falls nicht doch noch ein grober Fehler drin sein sollte, den man auf keinen Fall so stehen lassen kann, möge mich bitte jemand berichtigen. Ansonsten danke ich allen Helfenden.

Grüße, Steffen
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo3L Kühlflüssigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge FIS/MFA Anzeige Kühlflüssigkeit prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Focus TDDI 180.000km/8 Jahre Rost in Kühlflüssigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.