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Kühlkreislauf Heizung AFN

 
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Quattrophile



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Beitrag21-09-2005, 20:41    Titel: Kühlkreislauf Heizung AFN Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen !

Hier scheint es doch einige kompente Kenner der TDI - Motoren zu geben, drumm versuch ich auch in diesem Forum Rat für mein Problem.

Also mein 96er Quattro/AFN hat das leidige Heizungsproblem: trotzt 5 Grad Außentemperatur und 90 Grad Motortemperatur (lt. Instrument) kommts aus den Düsen bei höchster Temperaturstufe nur lauwarm bis kalt.
Ich habe die einschlägigen Beiträge bereits verfolgt und das Problem soweit eingegrenzt: Wenn ich bei laufendem Motor(90 Grad) den Schlauch , der vom Motorblock (über den Zuheizer) zum WT geht abziehe dann kommen grad mal ein paar Tropfen Wasser daher.
Das ganze bei Drehzahlen von 2000 - 3000 U/min.

Das Interessante dabei ist daß ich beim Entlüften(über das Loch im Schlauch zum WT), festgestellt habe daß dort Wasser kommt sobald ich den Motor belaste , also beim Beschleunigen, nicht aber bei Autobahnfahrt . In diesem Fall ist es dann auch vorübergehend angenehm warm.

Kann mir jemand sagen ob im Motorblock noch etwas sitzt daß den Kühlkreislauf zum Auslass für den WT steuert?
Ich dachte ursprünglich daß die Wasserpumpe das Wasser quer durch den Motor hochpumpt
und es dann ungehindert und gleichzeitig durch den Auslass zum WT oder duch den Auslass zum Kühler fließt .
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guste100
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Beitrag21-09-2005, 21:20    Titel: Re: Kühlkreislauf Heizung AFN Antworten mit Zitat

Quattrophile hat folgendes geschrieben:
Wenn ich bei laufendem Motor(90 Grad) den Schlauch , der vom Motorblock (über den Zuheizer) zum WT geht abziehe dann kommen grad mal ein paar Tropfen Wasser daher

Hast du den Schlauch auch mal vor dem Zuheitzer abgezogen, vorzugsweise direkt am Kopf? Evtl ist dein Zuheizer dicht...

Gruß
Guste
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Quattrophile



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Beitrag22-09-2005, 10:25    Titel: Kühlkreislauf Heizung AFN Antworten mit Zitat

Hmm, daß der Zuheizer Ursache der Verstopfung ist kann ich nicht ausschließen, aber ich werd das Teil mal abmontieren, wäre die einfachste und billigste Variante.
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Patrick



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Beitrag25-09-2005, 2:11    Titel: Kühlkreislauf Heizung AFN Antworten mit Zitat

Selbiges Problem hatte ich bei meinem A4 auch gerade!
Heizung wurde überhaupt nicht warm,WT durch gespült und siehe da,es kam eine heftige braune Brühe heraus,da hat man die 180 tkm halt gesehen!Da ich die Schläuche vom WT ja eh ab hatte,habe ich auch gleich mal den Kühlkreislauf gespült,also Wasserschlauch an einen der beiden Schläuche die zum WT gehen und laufen lassen!Auch dort kams schön braun raus!
Alles wieder zusammen gebaut,funktionierte auch ein paar Tage,war zwar nicht 100 Pro zufrieden mit der Heizleistung aber es ging!
Eben gerade war ich noch unterwegs und auf einmal wieder alles kalt,ich konnte die Heizung stellen wie ich wollte es kam nur richtig kalte Luft,egal ob Klima an oder aus!

Langsam fange ich echt das verzweifeln an...aber vielleicht hat hier ja noch jemand n Tip!
*feinstaub-geschwader*
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Beitrag25-09-2005, 11:22    Titel: Kühlkreislauf Heizung AFN Antworten mit Zitat

@ patrick

das problem mit den verstopften wärmetauschern und den "rost-ähnlichen" partikeln im kühlmittel ist bei den älteren a4 bekannt.
problem dabei ist, dass du den wt zwar durchspülen kannst und dieser auch durchgängig erscheint, aber trotzdem nach kurzer zeit wieder partikel den wt dichtmachen. da hilft häufig nur ein tausch des wt. zudem sollte man beachten, dass sich diese partikel überall im kühlsystem befinden und somit z.b. diverse kühlmittelschläuche richtige ablagerungen davon haben. diese lösen sich z.t. im laufe der zeit und können dann wieder auch den neuen wt verstopfen... deswegen kühlsystem komplett durchspülen vorher ...

siehe auch hier

http://www.schraub-selbst.de/viewtopic.php?t=8729&highlight=k%FChlmittel&sid=deb388b31c0891ab7abe36680ab17c02
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Quattrophile



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Beitrag25-09-2005, 22:41    Titel: Kühlkreislauf Heizung AFN Antworten mit Zitat

Alos ich bekomme beim Problem Heizung allmäglich den Eindruck daß ein und dasselbe Symptom unterschiedlichste Ursachen haben kann. Es gibt z.B. immer wieder Leute die melden daß sie trotz Tausch des WT das Problem weiterhin hatten. Bei einem wars ein fehlerhaftes Bedienteil,beim anderen ein fehlerhafter Stellmotor, bei manch einem tatsächlich der WT, manchmal das Thermostat.
Insgesamt scheint das Heizungs/Kühlsystem im A4 eine recht fragile Sache zu ,die bei der geringsten Störung aus dem Gleichgewicht gerät. Trotzdem,der nächste Schritt ist daß ich meine Nachforschungen aufgebe und es einer Fachwerkstatt übertrage, mal schauen was die diagnostizieren, bzw. was die Reparatur kostet.
Ich halt Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
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