VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Kühlkreislauf AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
becksdasflenst

Avatar-becksdasflenst

KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 15:56    Titel: Frage zum Kühlkreislauf AJM Antworten mit Zitat

Erstmal Hallo,

Euer super Forum hat mir schon des öfteren geholfen, und mit der Suchfunktion kenne ich mich inzwischen auch aus icon_wink.gif

aber jetzt muss ich doch mal was fragen...

also, erstmal zur Geschichte:

Mir hats wie blöd Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt... ab zum freundlichen: aha, da ist unten ein schlauch kalt... erstmal thermostat wechseln! haben sie gemacht, wasserpumpe gleich mit auf garantie, da die erst 19000 km drauf hatte...

Problem Nicht beseitigt: aha, kopfdichtung und/oder kopf...

angebote eingeholt und bei freier werkstatt meines vertrauens kopf runter machen lassen: kopfdichtung völlig ok: austauschkopf eingebaut... -> kein wasserverlust mehr ABER:

der scheiss dicke schlauch bleibt immernoch kalt...

Meine Frage: bei wieviel grad geht der grosse kreislauf an? bin halt wegen dem neuen kopf bisher nur sehr gesittet gefahren (max 120 km/h)...

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, es ist der dicke schlauch ganz unten, wenn man zwischen allen anderen schläuchen von oben nach unten durchgreift... in einem anderen forum hiess es das der zum LLK gehört... Da gehört der VW mann doch gefeuert...

also der schlauch ist soweit ich das sehen kann der unterste und ist etwa so dick wie der dicke kühlerschlauch der direkt oben vom kopf kommt...

ich hab ihn vorhin auch mal ne 3/4 stunde im stand laufen lassen (zwischendurch auch immer mal 1-2 minuten mit fuss bissl aufm gas)... ich wollte halt das er heiss wird und dann mal den 2. kreislauf/lüfter zuschaltet... temperatur anzeige ist aber komplette zeit auf 90 festgenagelt geblieben.... der eine lüfter dreht übrigens IMMER und der andre irgendwie nur wenn ich die klima anmache... dann bläst der auch manchmal stärker mal schwächer... klima aus, lüfter tot... ist das normal? ist das nur ein klima lüfter? gegen ende wurde dann auch der ominöse dicke schlauch mal bissl warm, aber lange nicht so heiss wie die andern...

also nochmal generell: sollte der 2. kreislauf nach 30min gemütlichen 120 km/h heiss sein oder nicht? mir ist auch noch nie aufgefallen das nach einer fahrt beim auto ausmachen noch ein lüfter nachkühlt, wie ich das im sommer von meinen bisherigen autos kenne... macht er das bei euch? bzw. macht er das nur nach nem illegalen strassenrennen?

grüssle becks
Passat Variant 3B5 1.9 TDI PD - AJM - Bj 1999 - 140.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-06-2008, 22:31    Titel: Frage zum Kühlkreislauf AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
aha, da ist unten ein schlauch kalt... erstmal thermostat wechseln! haben sie gemacht, wasserpumpe gleich mit auf garantie, da die erst 19000 km drauf hatte...


Diese A...hl....r. Es ist immer das selbe. Wenn die Haustür klemmt, wird zuerst mal das Gartentor repariert.

Die reale Motortemperatur zu prüfen, sowie der Drucktest, bzw. Abgastest des Kühlmittels wäre der richtige Diagnoseansatz gewesen.

Zitat:
kopfdichtung völlig ok: austauschkopf eingebaut... ->


Na ja, wer glaubt wird selig. In 100% der hier bekannten Fälle war der Austausch der ZKD ausreichend.

Übrigens: Bei dem Zylinderkopf mit der Prägung 038 103 373 R (neue Ausführung) wird normaler Weise eine andere Spannrolle, sowie ein geänderter Riemenspanner verbaut. Mit diesen Teilen beträgt das Wechselintervall für den ZR 90.000KM.


Das der untere Kühlerschlauch wieder sehr schnell abkühlt, ist beim Passat normal, weil der Viskoselüfter permanent ein wenig kühlt, so daß sich das Thermostat wieder schließt.



PS: Bitte demnächst auf Groß/Kleinschreibung achten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
becksdasflenst

Avatar-becksdasflenst

KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 23:11    Titel: Frage zum Kühlkreislauf AJM Antworten mit Zitat

Zitat:

Na ja, wer glaubt wird selig. In 100% der hier bekannten Fälle war der Austausch der ZKD ausreichend.


naja, ich glaub das schon, war ne freie werkstatt hier im kaff wo sich jeder kennt... die hätten auch nix davon gehabt unnötig nen kopf zu verbauen... hatte auch nen sehr guten preis. die ZKD haben sie mir gezeigt, da war nix zu sehen und am kopf auch nicht... der kopf war wohl ein instandgesetzter/austauschteil... die werden sich kaum die nummer notiert haben... wäre ja echt mal interessant zu wissen ob ich nu 90.000 km hab bis ZR... sieht man die nummer wenn man die abdeckung entfernt?
Passat Variant 3B5 1.9 TDI PD - AJM - Bj 1999 - 140.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-06-2008, 23:28    Titel: Frage zum Kühlkreislauf AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
sieht man die nummer wenn man die abdeckung entfernt?


Diese ist auf der Fahrerseite vorn oben direkt sichtbar, wenn die Abdeckung entfernt ist.

Die 90.000KM gelten aber nur dann, wenn der geänderte Spanner (mehr Auslenkung) und die entsprechende Spannrolle verbaut ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.