VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 19:56    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,
bei meinem Golf 2 habe ich folgendes Thema:
Nach ca. 30 km Fahrt, wird über den Kühlwasserausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt.
Die ZKD ist neu- aus diesem Grund wechselte ich sie.

Mich beschäftigt immer noch die Thematik, wie prall sind die Kühlwasserschläuche normal?
Meine kann ich ohne Kraftaufwand einen cm zusammendrücken.

Das andere ist- im Kühlkreislauf gibts doch ein Überdruckventil. Wieso schaltet das nicht bei diesem Fall? Sollte wirklich der Deckel des Ausgleichbehälters defekt sein?

Hat jemand Erfahrungen und würde diese mit mir teilen?

Der Motor hat 220.000 km drauf und läuft so sehr gut. Rauchentwicklung etc. ist nicht vorhanden. Der Kopf wurde übrigens nicht gplant- aber wie ich schon gelesen habe, ist das auch nicht unbedingt nötig.

Ich hoffe, ich ernte nicht gleich das erste Fettnäpfchen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 21:27    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Nach ca. 30 km Fahrt, wird über den Kühlwasserausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt.
Die ZKD ist neu- aus diesem Grund wechselte ich sie.

Mich beschäftigt immer noch die Thematik, wie prall sind die Kühlwasserschläuche normal?
Meine kann ich ohne Kraftaufwand einen cm zusammendrücken.

Das andere ist- im Kühlkreislauf gibts doch ein Überdruckventil. Wieso schaltet das nicht bei diesem Fall? Sollte wirklich der Deckel des Ausgleichbehälters defekt sein?
icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Wie jetzt?

Wenn kein Druck im Kühlsystem ist, sollte auch kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter austreten. Hast du schon einen neuen Deckel probiert? Und solange du die Schläuche überhaupt noch etwas zusammdrücken kannst gehts noch. Mach mal bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichbehälter vorsichtig ab. ACHTUNG: Verbrühungsgefahr evtl. nen Lappen rumlegen. Wenn bei laufendem Motor Luft-/Gasblasen aufsteigen kannst versuchen die ZK-Schrauben noch nen Ruck nachzuziehen. Evtl. drücken die Gase auch nur bei Volllast in den Kühlkreislauf. Bei den WK muß man die ZK-Schrauben nach ein paar TKm ohnehin nochmal nachziehen (glaube nochmal 90° warens). Hast du das schon gemacht?
Nach oben
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 21:41    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Hallo,
den neuen Deckel bekomme ich erst übermorgen.
Die Schrauben habe ich noch nicht nachgezogen , die Dichtung jetzt erst seit 50 Km drin ist.
Nach tausend werde ich mich noch mal ums festziehen kümmern.

Den Deckel des Kühlkreislaufs abnehmen soll angeblich icht so toll sein für den Motor.
Irgendwo hab eich gelesen, dass dann ein Abbruch des Kühlmiitelstroms auftritt. Ich konnte dem
Herrn damals nicht ganz folgen....
Kann man den Deckel also problemlos abnehmen während des Betriebes?
Das andere wäre natürlich, die Wasser Analyse machen zu lassen. Aber irgendwie will ich mir das noch aufheben.

Wenn das mit "Deckel ab" "erlaubt" ist, dann mache ich das natürlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 22:28    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Den Deckel des Kühlkreislaufs abnehmen soll angeblich icht so toll sein für den Motor.
Aha! Und mit welcher Begründung?

Kann man den Deckel also problemlos abnehmen während des Betriebes?
Ja aber wie gesagt: sehr Vorsichtig icon_exclaim.gif Und nur im Stand, also nicht ohne Deckel herumfahren icon_wink.gif . Wenn man das geblubber allerdings schon durch den geschlossenen Behälter sieht würde ich ihn lieber drauflassen.
Nach oben
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 8:49    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

So liebe Freunde des Selbstzünders,
gerade habe ich wieder diagnostiziert!
Ich habe meine Fuhre etwas warm gefahren und dann habe ich mal vorsichtig den
Deckel abgeschraubt. Es war etwas Überdruck vorhanden und erst hatte ich mich auch
richtig gefreut, dass keine Luft zu sehen war. Das hat sich jedoch geändert. Leider.
Wenn man genau hinsieht, dann steigen ab und an vereinzelt immer wieder 3 bis 5 mm
große Luftbalsen im Ausgleichsbehälter auf. Wenn der Deckel vom Behälter herunten
ist, dann sind die Schläuche auch schön drucklos. Gut, ist klar.
Wenn ich etwas Gas gegeben habe, dann merkte man, dass etwas mehr Luft kam und die
Schläuche begannen, sich zu verhärten. Ich würde also sagen, es kommt auf jeden Fall Luft.
Schade eigentlich.
Der Dampf, welcher aus dem Behälter kam roch nicht nach Abgas. Da kommt aber wohl vom "Wasserpfeifeneffekt", Luft durch Wasser waschen. Reine Vermutung.
Die Frage die sich jetzt zwangsläufig stellt:
Muss unbedingt der ZK kaputt sein? Wenn nein, dann sollte man wohl nach kucken, ob man Abgasspuren im Wasser findet. Wenn es nur der Zylinderkopf sein kann, dann ist das ziemlich schlecht. Der kostet zum einen 300 Euro (minimum) und zum anderen baue ich den nicht noch mal selber rauf und runter. Das käme wohl einem Totalschaden gleich. Super.
Binmal gespannt, was die Profis nun sagen- oder ob es noch andere Tips gibt.
Danke schon im voraus.

PS:
Ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass ich dem Herrn damals auch nicht folgen konnte, warum man im Stand den Deckel nicht abmachen darf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 12:42    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Habe gerade mit dem Mechaniker meines Vertrauens geredet. Sollte mein neuer Deckel des Auslgiechsbehälters keinen gewünschten Erfolg bringen,
so fahre ich kommende Woche, bzw am Samstag zum VW Tandler. Der hat noch ein Messgerät zum Nachweis des Abgases im Kühlwasser. Kostet zwischen 10 und 20 Euro,
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 13:59    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Du hast PN.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 17:17    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Habe gerade mit dem Mechaniker meines Vertrauens geredet. Sollte mein neuer Deckel des Auslgiechsbehälters keinen gewünschten Erfolg bringen,
so fahre ich kommende Woche, bzw am Samstag zum VW Tandler. Der hat noch ein Messgerät zum Nachweis des Abgases im Kühlwasser. Kostet zwischen 10 und 20 Euro,
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und wie soll der neue Deckel die Luftblasen verhindern? icon_question.gif
Nach oben
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 17:37    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Die Antwort darauf kannst du dir ja selber geben.

Den Deckel möchte ich nur montieren um zu sehen, ob sich überhaupt etwas ändert,
Ausserdem darf man ja noch hoffen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2006, 18:19    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Hi,

ich fürchte Du hast Risse im ZK durch die es Abgas ins Kühlwasser drückt. Passiert bei den Motoren leider öfter.

Zum Prüfen: Motor mit leicht offenem Kühlmittelbehälterdeckel warmfahren.
Rücklaufschlauch am Behälter abmachen und reinhalten.
Motor an und einen Helfer ordentlich Gas geben lassen. Wenn der Kühlmittelstrahl ab und zu durch ein Luftbläschen unterbrochen ist, ist schon alles klar -> Riß.

Grüße, Rainer
PS: kleine Risse zwischen den Ventilen sind normal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 19:43    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass der Rücklauf der kleine obere Schlauch ist.Das werde ich gleich noch testen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wesermeister



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 20:10    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Und wenn gar kein Kühlmittelstrahl rauskommt ist auch alles klar--> Wasserpumpe defekt!

Gruss
wesermeister
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 20:26    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Also, folgendes ist passiert:

Motor warm gefahren, bei leicht geöffnetem Deckel. Dann Motor aus, dünnen Schlauch vom Kühlmittelbehälter ab. Motor an. Habe die furhe dann auf 2,5 bis 3 tausend gedreht. Folgendes ist passiert:
Kleiner Schlauch, kam ab und an mal ein kräftiger Strahl, aber auf keinen Fall konstant.
Behälter: Erst sah alles ganz gut aus, dann hat der Wasserstand kurz geatmet! Sprich verschwand kurz in der tiefe und dann konnte man sehen wie der Behälrter immer voller wurde und dann als das Wasser oben warund ich vom Gas ging, schlagartig das Wasser überlief. Diesmal auch mit weißer Schaumbildung.
Das ganze habe ich 3 oder 4 mal wieder, immer das gleiche. Der Wasserstand steigt langsam an und dann auf einaml kommt sozusagen eine große Luftblase und drückt das Wasser über den Rand hinaus.
Der kleine Schlauch ist relativ "entspannt" und prustet hier und da mal einen saftigen Strahl Wasser heraus. Kann es sein, dass der Schlauch am oberen Ende des Kphlers angeschlossen ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 20:33    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Noch was anderes,
habe einen günstigen funktionsfähigen gebrauchten ZK in Aussicht. Allerdings hat der noch keine Hydrostößel. Wäre das tragsich oder ist das zu verkraften? Ich laß etwas von "mehr nageln" und mehr Wartungsaufwand. Ist sonst noch was von Nachteil?

Was ist eigentlich von den Billig ZK's aus dem Internet zu halten? Die kosten 280 Euro neu ohne Nocke? Habe gelesen, dass die nicht ansatzweise so gut sein sollen, wie orignale oder aufgearbeitete. Was ist da dran? Die alte Nocke und die Ventile könnte man ja übernehemen oder ersetzten, wenn man schon dabei ist.
Meinungen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 22:09    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat


Motor an und einen Helfer ordentlich Gas geben lassen.
<klugscheiss>

Bei dem Motor gehts noch alleine icon_biggrin.gif . Bei den TDI´s leider nicht mehr icon_evil.gif .

</klugscheiss>

Was ist eigentlich von den Billig ZK's aus dem Internet zu halten? Die kosten 280 Euro neu ohne Nocke? Habe gelesen, dass die nicht ansatzweise so gut sein sollen, wie orignale oder aufgearbeitete.
Dann kannst du auch gleich deinen behalten. Ist günstiger und macht weniger Arbeit icon_wink.gif . Bei nem Motoreninstandsetzer bekommst du für fast die o.g. Summe nen Aufgearbeiteten.

Kann es sein, dass der Schlauch am oberen Ende des Kphlers angeschlossen ist?
Das sieht man doch wo der Schlauch hinführt icon_smile.gif . Glaube mich zu erinnern dass er bei den alten WK tatsächlich am Kühler angschlossen ist. Bei den TDI´s ist er zwar am ZK-Flansch dran, ist aber das gleiche.
Nach oben
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 22:25    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Spricht was gegen den ZK ohne die Hydros?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Kühlkreislauf AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.