VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR-Ventil verschliessen, warum???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hardyscheibe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2011, 23:12    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal brennend interessieren, warum in vielen Beiträgen das Verschliessen des AGR-Ventils als erste Massnahme schon vollzogen wurde oder empfohlen wird.

Teilweise hat man das Gefühl, mit funktionstüchtigem AGR von vornherein auf der Verliererseite zu stehen!

Meines Wissens nach soll AGR den mit Luftüberschuss arbeitenden Dieselmotor nur daran hindern, in zu heissen Zonen der Verbrennung eine Reaktion des eigentlich trägen Gases Stickstoff mit überschüssigen Sauerstoff zu NOx zu ermöglichen.

(NOx steht hier für alle möglichen Verbindungen von Stickstoff N und Sauerstoff O)

Durch AGR wird also nur der Luftüberschuss verdrängt, der für die Verbrennung der eingespritzten Kraftstoffmenge nicht notwendig ist.

Somit ist ja nichteinmal eine Leistungssteigerung zu erwarten!

Mit freunlichem Gruss
hardyscheibe
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2011, 23:25    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Hi

Hast Recht ist verboten und unnötig bei "artgerecht gehaltenen Fahrzeugen" die auch öfter mal Vollgas sehen.
Besonders aber bei Motoren die viel im AGR aktiven Bereich und Kurzstrecke gefahren werden, schon älter sind, oder gar viel Rußausstoß haben, geht durch die AGR die Ansaugbrücke usw. zu und der Motor bekommt noch schlechter Luft und wiederum mehr Ruß durch die AGR..
Das Verschließen der AGR ist bei den neueren Motoren nicht mehr ohne Fehlereintrag möglich, und dient oft auch nur zur Fehlereingrenzung, wenn die AGR dauernd offen steht oder eben klemmt und/ oder die Dose defekt ist.
Durch die rechtliche auch umweltpolitische Komponente ( Abgaseinstufung in eine Klasse), darf diese Maßnahme auch nicht dauerhaft verbaut bleiben.
Auffallen tut sie aber nicht mal dem TÜV.
Hoffe zur Meinungsbildung beigetragen zu haben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-01-2011, 23:51    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Durch die rechtliche auch umweltpolitische Komponente ( Abgaseinstufung in eine Klasse), darf diese Maßnahme auch nicht dauerhaft verbaut bleiben.
Nicht ganz richtig Klausi. Eigentlich darf das Auto keinen Meter mehr im Straßenverkehr zurücklegen. Die BE erlischt mit der Deaktivierung sofort!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2011, 23:55    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Ja ja schon, aber das probeweise Verschließen wird ja auch von cleveren Werkstätten dazu benutzt, Fehler auszuschließen- oder?
Und das würde ich mal nicht kriminalisieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 3:04    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Wie du bereits sagst, wird der Frischluft ein Teil des Abgases beigeführt
(zwischen Turbolader und Ladeluftkühler).
Die benötigte Luftmenge wird also bei offener AGR durch einen definierten
Teil Abgas ersetzt.
Damit verringert sich die durch den Luftmengenmesser geführte Frischluft.
Dieser ist eine Messgröße für die Berechnung der Einspritzmenge.
<edit>Nachgelesen: Es gibt LMM-Signal Kompensations-Mechanismen in div. STGs.</edit>

Weiters verringert sich der Staudruck der Abgase vor dem Turbolader.
Dies resultiert in einer langsameren Drehzahl-änderung/-steigerung des
Turbos, das sogenannte 'Ansprechverhalten'.

Empirisch erfolgreich nachvollzogen.

lg.


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2011, 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 6:12    Titel: Re: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

hardyscheibe hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mich würde mal brennend interessieren, warum in vielen Beiträgen das Verschliessen des AGR-Ventils als erste Massnahme schon vollzogen wurde oder empfohlen wird.

Teilweise hat man das Gefühl, mit funktionstüchtigem AGR von vornherein auf der Verliererseite zu stehen!
Die Besitzer der Motoren, deren segensreiche AGR die Wirkungen zeigt wie in den Fotos hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095 , die stehen tatsächlich von vornherein auf der Verliererseite, wenn sie mal die Papier-Pmax ihres Motors brauchen . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2011, 12:36    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht ganz richtig Klausi. Eigentlich darf das Auto keinen Meter mehr im Straßenverkehr zurücklegen. Die BE erlischt mit der deaktivierung sofort!


Das dürfte es dann auch mit abgasrelevanten Fehlern nicht, aber was willst denn machen? Aufn LKW verladen, und in der Werkstatt auf den klimatisierten Rollenprüfstand, damit einem hirnlos definierten Gesetz genüge getan ist?! icon_rolleyes.gif

Bei vielen älteren Fahrzeugen wird das Abgasbild gemittelt über alle Schadstoffkomponenten mit verschlossener ARF besser aussehen;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hardyscheibe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 23:40    Titel: AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die umfassenden Antworten, Das Missverständnis ist damit ausgeräumt!

Die Verkokungen im Ansaugkrümmer habe ich auch schon oft gesehen, meine aber, dass sie mit besseren (moderneren) Motorölen deutlich weniger geworden sind (aktuell Agip Formula Future 5W30).

Das vorübergehende Verschliessen des AGR zur Diagnose ist m. E. völlig harmlos, man darf (soll) ja auch mit brennender MIL (sofort) zur Werkstatt fahren!

Was darüber hinausgeht wird mit der Einführung der blauen Umweltplakette sowieso Geschichte sein!

Gruss hardyscheibe
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-01-2011, 0:00    Titel: Re: AGR-Ventil Antworten mit Zitat

hardyscheibe hat folgendes geschrieben:
Das vorübergehende Verschliessen des AGR zur Diagnose ist m. E. völlig harmlos, man darf (soll) ja auch mit brennender MIL (sofort) zur Werkstatt fahren!
Das Verschließen wird dir als Vorsatz angelastet! Daher, du begehst wissentlich eine Straftat. Wenn wärend der Fahrt die MIL angeht, kannst da ja nix für und darfst klar so noch zur Werkstatt fahren.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag19-01-2011, 12:29    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
mal am Rande und wg. Fahrten in/mit verschiedenen Neuwagen.
Fahren die neueren (größeren) Motoren, die oftmals ein 7G-Automaten oder einen langübersetzten 6. Gang haben, und auf der BAB bei 150 so knapp 2.000 U/min drehen, also auch als Langstreckenfahrzeug sozusagen permanent mit wahrnehmbaren AGR-Raten durch die Gegend? Gibt es dazu irgendwo eine Grafik Teillast und AGR?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2011, 14:44    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Wer viel Zeit hat kann einen Datensatz ohne AGR erstellen, mit VCDS loggen wieviel Luftmasse der Motor bei den unterschiedlichen Lastzuständen zieht und dann mit der Luftmasse beim Seriendatenstand vergleichen.

Dann sieht man, in welchen Betriebspunkten welche AGR Rate gefahren wird. Ohne weitere Eingriffmöglichkeiten dürfte diese Info aber relativ uninteressant sein, die Einzige die dem interessierten Nutzer bleibt ist der rechte Fuss.
Generell ist es so, dass mit steigender Last die AGR Rate sinkt, wer also möglichst geringe Versiffung will, muss auf der Autobahn immer feste Gas geben. Besonders die LKW + 2km/h Fahrer die kilometerweit alle Fahrspuren blockieren um an einem LKW vorbeizubekommen, bewegen sich in einem äusserst aktiven AGR Bereich der auf Dauer dazu führt, dass das Auto auch nicht mehr richtig kann wenn der Fahrer mal wollte. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 20:55    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

gibts bei den neueren kiste garkeine möglichkeit mehr die agr zu beeinflussen?? verstopfen ist ja schon länger raus aber das 'runteradaptieren' Will bei unserem BMN auch nicht... (falscher login....)
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag19-01-2011, 22:25    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Wer viel Zeit hat kann einen Datensatz ohne AGR erstellen, mit VCDS loggen wieviel Luftmasse der Motor bei den unterschiedlichen Lastzuständen zieht und dann mit der Luftmasse beim Seriendatenstand vergleichen.


Hi Rainer,
ja, schon klar. mir ging es darum: mein 1.9 TDI kenne ich diesbzgl. ganz gut. Vor allem auf der BAB >140 km/h derht der auch so hoch, dass die AGR zu vergessen ist.
Schaue ich mir andere, moderne Motoren mit entsprechenden Getrieben an, drehen die bei Durchschnitts-BAB-Tempo in D um die 2.000 U/min und haben also beim "Dahingleiten" entsprechend hohe AGR-Raten? Die müßten doch auch recht gut zusiffen, s. V Lkw+2km/h-Fahrprofil.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hardyscheibe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 22:44    Titel: AGR-Ventil verschliessen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte bei einem Opel Zafira das AGR verschliessen, um sicher zu sein, dass dieses ab und zu klemmende Ventil für die Kaltstartschwierigkeiten wirklich verantwortlich ist (neben dem ab und zu autretenden Leistungverlust), da das Ventil 648.- € kostet!

Durch die moderne wassergekühlte Bauform ist dieses Ventil jedoch Bestandteil des Ansaugkrümmer/AGR-Systems und kann nicht durch Dichtungen oder Bleche verschlossen werden.

Ebenso führt mechanisches Schliessen und Blockieren genauso wie das Abziehen des Steckers zu sofortigem Notlauf.

Die beiden verbleibenden Möglichkeiten wären das Trennen von Ventil und Stellmotor (Flex)
oder ein zweites funktionierendes Ventil (haha) während der Prüfung an den Kabelbaum anzuschliessen.

Glücklicherweise gibt es das Ventil in Onlineshops schon für 220.-€ und ich hab ich habe dem Kunden erklärt, dass niemand morgends starten mag, wenn er seine eigene Scheisse fressen muss, somit ist das Problem behoben.

Das Fazit von der ganzen Geschichte ist: je neuer die Autos, desto tiefgreifender ist die ganze Elektronik vernetzt! Rumprobieren ist da nicht mehr!

Andererseits zeigt die Geschichte aber auch, dass der Gesetzgeber sein Ziel erreicht: ein Fahrzeug, das seine zum Zeitpunkt der Zulassung massgeblichen Abgaswerte Überschreitet oder anderweitig nicht erfüllt wird spätestens bei der nächsten HU bzw. AU entdeckt und aus dem Verkehr gezogen.

mfg hardyscheibe






Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-01-2011, 9:11    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die müßten doch auch recht gut zusiffen,


Nicht zwangsläufig.
Und Golf erlebte seine ersten 122 Tkm genau in diesem Gleitttempo -> AGR nur Russ-angehaucht. Und das nach weiteren 8000 km Stadtverkehr.

Zitat:
Durch die moderne wassergekühlte Bauform ist dieses Ventil jedoch Bestandteil des Ansaugkrümmer/AGR-Systems und kann nicht durch Dichtungen oder Bleche verschlossen werden.


Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Bei VW sind die gekühlten AGRs auch noch verschliessbar - allerdings merkt das MotorSTG den Verschluss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-01-2011, 9:39    Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Bei VW sind die gekühlten AGRs auch noch verschliessbar - allerdings merkt das MotorSTG den Verschluss.
Richtig Martin, ich weiß aber was er meint. Hatte neulich auch einen 2.2 DTI mit AGR Problemen da. Das Problem dort: Es gibt kein separates Rohr für die AGR, die Abgase gehen durch den Kopf zum Ventil.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zierleistenlöcher verschliessen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen - Salzwasser: Luftkanäle im Winter verschliessen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wassergekühlte AGR - warum? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.