Autor |
Nachricht |
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-01-2011, 14:05 Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
Man lernt seitens der Hersteller auch ständig hinzu, was die AGR betrifft. Beim EU6/BIN5 V6 3.0 TDI z.B. ist in die AGR-Strecke eingangs schon ein Mikro-Kat eingebaut, der laut SSP 428 Ablagerungen vermeiden soll.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-01-2011, 14:15 Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
Um beim T5GP geht die Strecke auch durch den Block/Kopf.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
20-01-2011, 14:33 Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Man lernt seitens der Hersteller auch ständig hinzu, was die AGR betrifft. Beim EU6/BIN5 V6 3.0 TDI z.B. ist in die AGR-Strecke eingangs schon ein Mikro-Kat eingebaut, der laut SSP 428 Ablagerungen vermeiden soll. |
Dein Wort in Gottes Ohr!
Das führt uns wieder zum Thema Betrachtung der Gesamtbilanz incl. Energie-Input, Anfälligkeit System, Wartungsbedarf, Reduktionspotenzial dieser Systeme in Bezug auf cancerogene Stoffe...
Bei allem Enthusiasmus für letzteren Punkt: irgendwie finde ich einen ganz sauberen Ansaugkrümmer, Kopf, Ventil auch schon irgendwie ein bißchen schön!
Wenn o.g. Mikro-Kat dann komplett verstopft ist, ähnelt das neue System sicher dem alten mit extra Blech. Gibt es schon Anbieter für verstopfte Mikro-Kats?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-01-2011, 14:52 Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
Verstopfte Microkats werden bestimmt anhand der LMM Durchflüsse erkennt und gemeldet.
Dann kommt "kein Motorstart in 1000km" und es muss bestimmt die ganze AGR neu
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7254 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
20-01-2011, 15:10 Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
Mit Euro 6 muss die Kiste doch die Abgasqualitaet selbst ueberwachen?! Und wenn sie dann erkennt, sie wuerde zu einem boesen Stinker, dann muesste sie die Kiste sich doch bis zur (nachgewiesenen!) Fehlerbehebung gaenzlich abschalten...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
22-01-2011, 18:01 Titel: Re: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
hardyscheibe hat folgendes geschrieben: |
mich würde mal brennend interessieren, warum in vielen Beiträgen das Verschliessen des AGR-Ventils als erste Massnahme schon vollzogen wurde oder empfohlen wird.
|
Der selbe Grund, warum Leute über eine frische Windowsinstallation ein Tuningprogramm laufen lassen und sich über 167 angebliche Fehler freuen, die das dann beseitigt.
Oder weshalb Leute ihre Audio-CD´s am Rand bemalen etc..
Ohne AGR wird der Motor langsamer warm und läuft härter. Da man im Ansaugkrümmer keine Speisen zubereitet muß der auch nicht glänzen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-01-2011, 21:07 Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
Die Rohemissionen sind für die Zusetzung der AGR entscheidend, da am 'Motorausgang' die Abgase zurückgeführt werden. Diese sind bei neuen Motoren entsprechend gering.. Bei modernen Motoren werden diese Abgase gekühlt. Dissoziationsprozesse mit diesen führen gar zu einer minimal effizienteren Gemischaufbereitung, was eine vorzügliche Verbrennung zur Folge hat. Für ältere Systeme ohne Kühlung gilt natürlich dito..
MfG..
|
|
Nach oben |
|
|
hardyscheibe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-02-2011, 0:11 Titel: AGR-Ventil verschliessen, warum??? |
|
|
Mit Euro 6 muss die Kiste doch die Abgasqualitaet selbst ueberwachen?! Und wenn sie dann erkennt, sie wuerde zu einem boesen Stinker, dann muesste sie die Kiste sich doch bis zur (nachgewiesenen!) Fehlerbehebung gaenzlich abschalten...
Gruss hardyscheibe
|
|
Nach oben |
|
|
|