VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

320d startet nicht (VP44)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
E46



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 14:39    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfans!
wer kennt dieses Problem: Motor (M47, 136 PS, fast 400.000 km) ist 2x hintereinander schwer angesprungen, danach überhaupt nicht mehr! Diagnose (einschließlich BMW): VP44 kaputt!
Da das Ding sündhaft teuer ist hab ich mir eine überholte aus Österreich besorgt.
Pumpe wurde in einer Bosch-Werkstatt gewechselt und siehe da: Springt an!
Allerdings nur bis zum nächsten Morgen. Also Pumpe wieder raus und zu Bosch auf den Prüfstand.
Ergebnis: Pumpe i.O!
Österreich kontaktiert, dort meint man es wäre eine Undichtheit im Kraftstoffsystem, es würde Nebenluft ziehen und müsste entlüftet werden, aber Bosch tippt auf sporadischen Fehler im Steuerteil der Pumpe.
Aber die Geschichte geht weiter: Die geprüfte überholte Pumpe wurde unverändert wieder eingebaut und siehe da: Auto springt an! Ganze 2 Wochen lang! Und dann: Wieder nicht!!!
Seit Wochen durchforste ich das Internet mit sämtlichen Foren, aber sowas hatte noch keiner.
Wie ist das mit der Nebenluft und der Entlüfterei der VP44? Die einen sagen daß das System sich selbst entlüftet, die anderen meinen nicht?
Gibt es das, daß die Steuerelektronik der VP44 mal geht und mal nicht?
Hab jetzt keinen Bock und keine Kohle mehr die Pumpe abermals ausbauen zu lassen damit sie wieder geprüft wird und für in Ordnung befunden wird.
Was kann es denn noch sein daß der Motor streikt???
Für sinnvolle Tipps und Anregungen wäre ich mehr als dankbar, denn das Theater geht jetzt schon seit August 2010. Die BMW-NL hat mir übrigens geraten ein neues Auto zu kaufen, wie lustig....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2011, 19:15    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Wenn die VP44 öfter Luft zieht und (halb)leer läuft, geht sie in absehbarer Zeit über den Jordan.

Die Steuerteile und deren Kontaktierung sind in der Tat ein Problem.

Denke sinnvoll ist momentan nur ein Luftziehen der Pumpe ausschliessen zu können.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E46



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 20:09    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären wie ich und vor allem womit ich das System erfolgreich entlüfte und vor allem an welcher Stelle?
Den Dieselfilter hab ich übrigens schon mehrmals ziemlich rabiat gewechselt, da kam immer Luft rein und es gab nie Probleme!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 22:05    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Was wurde dend in Ösiland alles an der VP erneuert?.. Die Parametrisierung des ggf. neuen PStg. ist nicht ausreichend.. Damit sind nicht alle Verschleißteile ersetzt..
Nach oben
E46



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 22:21    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Was genau erneuert wurde weiß ich nicht. Kann mich nur auf die Angaben vom Ösi-Mann verlassen. Angeblich von Grund auf überholt. Der hat übrigens wieder eine bei EBAY für 650,- Euro. Einschließlich des Steuerteils, wobei er allerdings gelogen hat, denn auf dem Bosch Prüfstand wurde ein Baujahr 00 ausgelesen. Hab dem Mann jetzt das per E-Mail verklickert. Bin gespannt wie er reagiert.
Nebenbei hab ich woanders gelesen daß die beiden durchsichtigen Kraftstoffschläuche von und zur Pumpe undicht waren und somit Luft ins System zogen. Das werd ich morgen bei mir überprüfen.
Und - nach dem letzten Pumpen Ein- und Ausbau lief der Motor ohne Probleme zwei Wochen lang! Nur jetzt nicht mehr. Ich schwanke immer noch zwischen Luft und sporadischem Steuerteilproblem.
Und danke für die Antwort!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2011, 21:20    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Moin E46
Hast du die Kraftstoffpumpe im Tank auf Funktion geprüft?
gRuß Kurt
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 18:48    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

VP44 ist selbstsaugend dank Flügelzellenpumpe.. Der Fehler kan ausgeschlossen werden..
Nach oben
E46



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 22:20    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Und wozu ist dann eine elektr. Vorförderpumpe in meinem Tank???
Diese wurde, naja sagen wir mal so la-la, auf ihre Funktion überprüft. Sie läuft hörbar für bekannte 60 sec. und befördert Diesel nach vorne wenn man den Schlauch vom Kraftstofffilter anzieht. Einen Förferdruck hat freilich noch niemend gemessen. Weder der gute Mann von BMW, noch die fleißigen Leute von Bosch. Ich hätte es gerne gemacht, nur hab ich dazu kein Manometer. Ich werde mir aber eins besorgen um mich selbst von den 0,5 bar zu überzeugen.
Erinnert mich alles ein bißchen an früher, da musste man auch alles selbst machen. Heute haben wir Werkstätten, aber die strecken schnell die Waffen wenn sie die Baugruppen nicht mehr blos auf Verdacht wechseln können. Traurig...
Ich frag mich was aus den neuen Autos wird, wenn sie 10 Jahre alt werden???
Die sind vollgestopft mit Elektronik, ohne Diagnosegeräte geht da gar nix mehr.
Mit "Selber Machen" ist dann Essig und ab in Osten geht auch nicht, weil "Holzhammermethode" funktioniert dann nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten und vielleicht findet sich doch noch ein Dieselfreak der mir helfen kann.
Ich berichte weiter!!!
Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
spainschrauber



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: spanien

Premium Support

Beitrag14-02-2011, 22:17    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

hallo
was für Fehler hast du denn noch im Fehlerspeicher? icon_question.gif
golf 3 1z '94- 2009 402000km
caddy 2K bls 2005- ???? 76000km
polo 6R 1.6d 2009- ???? 1850km
1.6d 105 PS
honda civic 1.5i 2000- ???? 236500km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
E46



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2011, 17:41    Titel: 320d startet nicht (VP44) Antworten mit Zitat

Hallo!
Im Fehlerspeicher des PSG 5 steht:" 59"!
Was dies auch immer heißen mag, die Bosch-Leute sagen es liegt an der VP44, die wiederum ausgebaut auf einem Prüfstand bei Bosch in Ordnung ist!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 320d geht nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.