VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320d geht nicht mehr an!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2006, 14:30    Titel: BMW 320d geht nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Ich glaub das ist hier mehr ein VW Forum, aber mein BMW, 320D, Bj99, 136PS hat auch eine VP44 Einspritzpumpe und nun steh ich da..! icon_sad.gif

Vor zwei Tagen auf der Autobahn bei 100km/h, Teillast geht mit einem mal der Motor aus, und lässt sich nicht wieder starten.
Er springt nichtmal ansatzweise an oder zündet ein paar mal. Nichts!

Diesel ist genug drauf und wurde weiter aufgefüllt.
ADAC vor Ort konnte Fehlerspeicher nicht auslesen, aber hat elektrisch so weit wie möglich geprüft (Details siehe unten).

Bei BMW wurde auf die Kraftstoffpumpe im Tank getippt und mir diese für 200€ + 85€ Einbau angeboten, DDE wurde geprüft.. Also wahrscheinlich keine weiteren Fehler erkannt. (Es wurden auch drei defekte Glühkerzen erkannt, aber das kann mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.. Er sprang sonst auch gut an, jetzt gar nix mehr).

Ich entschied, dass ich den Einbau etc selber machen würde und nur die Teile kaufen möchte.
Nun ist die neue Pumpe eingenbaut. Die alte förderte zwar, war also nicht komplett defekt, aber angeblich war die Fördermenge zu niedrig. Als Hobbybastler kann ich den Gegenbeweis nicht bringen.

Das Auto springt trotzdem nicht an, keine Veränderung zu vorher. Was kann ich jetzt noch tun?!

Folgendes haben wir bisher gemacht/geprüft:
- Sicherungen alle i.O.
- Hauptrelais DDE und Diesel-(Hilfs)-)relais geprüft
- Alle Stecker am Steuergerät
- 12V an Steuergerät i.O.
- 12V an Kraftstoffpumpe
- 12V und 5V an Luftmassenmesser
- Beim Durchdrehen Signal vom OT(?)-Geber
- Kraftstoff strömt beim Anlass-versuch und lössen der Einspritzdüsen-Überwurfmutter aus

Folgendes schliesse ich mal aus:
- DDE kann es nicht sein, hätte die Diagnose bei BMW erkannt
- selbes mit Gaspedalgeber und anderen Sensoren
- Kraftstofffilter vor 20TKM gewechselt.
- nie Bio-Kraftstoff getankt.

I.M. vermute ich schon fast die VP44-Einspritzpumpe, vielleicht fördert sie zwar baut aber nicht den nötigen Hochdruck auf (Warum?).
Oder die Steuerkette ist übergesprungen und daher wird nicht rechtzeitig eingespritzt?! (Wie wahrscheinlich ist das?)

Im Moment bin ich ratlos!!! icon_sad.gif Hat jemand noch ein paar Ideen?

(Eins vorweg: Bitte keine 'politischen' Antworten wie 'Hättest das mal BMW überlassen'. Denn wäre die Kraftstoffpumpe bei BMW gewechselt worden und er wäre nicht angesprungen, hätte man diese bestimmt nicht von der Rechnung gestrichen, sondern den 'Folgefehler' gesucht... Ist jetzt auch gar nicht gegen BMW gemeint. Ist ja auch billiger zu tauschen, als jemanden für 2 Tage Fehlersuche zu bezahlen).



Ein paar Fragen kann ich mir nicht beantworten:
-----------------------------------------------------
1. Hat man die sefekte Kraftstoffpumpe durch die Diagnose erkannt? Gibt es eine Fehlermeldung wie 'Kraftstoffdruck zu niedrig'

2. Muss man den Fehler dann ggf. Löschen damit er wieder anspringt?

3. Kann nun ein Erneutes durchführen der Diagnose mehr Aussage über weitere Fehler bringen? (Z.B. Fehler, die man vorher nicht auslesen konnte)

(Obwohl ich schätze, dass - als man im Steuergerät nichts fand - auf ein mechanisches Versagen tippte und den Förderdruck/Menge der Pumpe manuell überprüft hatte..)
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2006, 14:54    Titel: BMW 320d geht nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Bei deiner Schilderung hier liegt es ganz Nahe dass die Einspritzpumpe im A... ist. Bevor sie gewechselt wird, würde ich aber noch einige Aussagekräftigen Tests machen. Wie man das genau macht, weiss ich auch nicht, aber ich stelle mir mal vor dass man mit einer ausgebauten Einspritzdüse testen kann ob die ESP(umpe) noch genug Druck bringt um die Düsen zu öffnen.

Du hast ja schon getestet ob die ESP überhaupt Diesel bekommt, doch vielleicht bringt sie den richtigen Druck nicht mehr? Dieselfilter entwässert? Auch nach 20000km kann da Wasser drin sein, da sind ja dann schon (200 x 7) 1400L Diesel durch im Schnitt icon_wink.gif .

1) Eine Defekte ESP erkennt man nicht mit der Diagnose.
2) Soweit ich weiss, nein.
3) Du kannst zwar noch einmal abchecken, doch wenn du 'nur' mdie Vorförderpumpe getauscht hast und er läuft noch immer nicht, dann war dies nicht der richtige defekt.

Ich kann dich sehr gut verstehen dass du nicht in die Werkstatt willst, siehe andere Threads von mir, doch musst jemanden bei BMW kennen um die nötigen infos zu bekommen. Einfach Teile tauschen, so wie viele Werkstätten das tun, ist heutzutage nicht billig und macht keinen Sinn. Fehler finden ist das Problem, es gibt nicht viele die das noch können, sowas wird man heutzutage anscheinend bei der Ausbildung nicht mehr gelehrt.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2006, 15:21    Titel: BMW 320d geht nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Frage dochmal was Bosch für eine Prüfung der Pumpe verlangt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-12-2006, 21:39    Titel: BMW 320d geht nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Das die Kette überspringt glaube ich nicht. Die VP44 der ersten Jahre neigt (vorsichtig formuliert) zu Defekten im Steuergerät, die aber auch irgendwo angezeigt werden. Man könnte wenn da nichts kommt mal mit Stromzange oder Stecknadeln und Oskar das Kabel zum Magnetventil abtasten, ob da beim Orgeln Impulse kommen.
Mechanische Defekte gibt es aber auch, zerbrochenen Spritzversteller und Fresser am Verteilerkolben. Wenn nicht durch Biopisse dann durch Luft im System. Ist die el. Pumpe eine echte Vorförderpumpe, also mit Druck, oder füllt sie wie bei Audi nur einen Stautopf im Tank?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 16:38    Titel: BMW 320d geht nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo!
Was mich bei meiner BMW-Erfahrung ein wenig stutzig macht, ist der Umstand, daß dein Auto während der Fahrt ausgegangen ist. Wenn du sagst, daß Kraftstoff aus den Leitungen kommt, dann stellt sich mir die Frage: kommt etwas Kraftstoff oder steht 'richtig' Sprit an? Bei deinem Motor muss beim Starten, wenn du die Überwurfmuttern nur leicht löst, es regelrecht Fontänenartig spritzen, ansonsten ist ein Defekt an der Pumpe nur allzu wahrscheinlich. Auch noch gerne genommen bei BMW-Dieseln ist der Nockenwellensensor, ohne den kein Start! Der Sensor funktioniert nach dem Hall-Prinzip, also ein simples Rechtecksignal auf dem Oszi bzw. flackern bei einer LED-Prüflampe. Ein Halb kaputt gibt's dabei eigentlich nicht, stellenweise ist es schon vorgekommen, daß bei betriebswarmen Motor das Starten nicht möglich war, bei kaltem schon. Wobei mich es wie gesagt stutzig macht, daß der Motor unter der Fahrt aus ging. BMW hat noch eine andere Schwachstelle im Kraftstoffsystem, diese lässt sich relativ leicht ausschliessen. Wie voll ist dein Tank denn? Wenn du irgendwo zwischen Reserve und Halb bist, käme es auf den Versuch an, den Tank mal randvoll zu machen. BMWs haben (die neuen 5er, 6er und 3er ausgenommen) alle aufgrund der Montagelage des Tanks über der Kardanwelle ein Saugstrahlpumpe zur Umwälzung des Kraftstoffs im Tank. Wenn diese defekt ist, kann ein nicht unerheblicher Teil Luft gefördert werden, was natürlich auch eine nicht ausreichende Fördermenge der ESP erzeugen kann.
Ansonsten... Im Pumpenservicecenter von Bosch hatte der letzte KVA, sprich die Prüfung einer ESP rund 70 Taler zzgl. Verbringung gekostet, also irgendwas um die 100 Euros.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Infos zur Lösung deines Problems geben.

Gruß,
Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MAN-LKW 8.163 geht nicht mehr aus! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrertür geht nicht mehr auf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BLS, geht aus und startet nicht mehr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schiebedach geht nicht mehr zu !!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.