VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN besser als ARL ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 22:31    Titel: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat

Hi,
hab einen Golf 3 mit dem AFN Motor und bin grad am gucken nach nem Nachfolger.
Da hab ich mir mal den ARL TDI mit 150PS audgepickt, da der Serie genau so viel Leistung hat wie meiner jetzt.

Allerdings gefällt mir da die Leistungsentfaltung nicht so , vor 2000 geht nix und danach reißt er los.
Das mach der AFN nicht , der hat gleich aus der Standgasdrehzahl Kraft und zieht ab 1300UPM gut los.

Kann man am ARL mit ner guten Abstimmung und anderen Maßnahmen auch was machen ,dass der Motor vor 2000UPM schön fahrbar ist?
Und nach 4000UPM würd ich subjektiv behaupten, ist auch nicht mehr sooo viel los.
Muß sagen der gemachte AFN mit 150PS fährt sich schöner und geht bald noch besser.

Liegts vielleicht an der Abgasgeschichte das viele neueren TDIs untenrum nicht mehr gehen?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 22:53    Titel: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat

1. Ein Golf 3 mit 150PS geht klar besser als ein Golf 4 mit gleicher Leistung. Da spielt der Gewichtsunterschied ne große Rolle. icon_wink.gif

2. Würd ich mal sagen, der ARL is ned OK. Die Fachartikel helfen dir bei der Fehlersuche. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 9:02    Titel: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat

mhh,
meinst die hatten nen Problem mit ner klemmenden VTG ?
dann hatten die beiden, die ich Probe gefahren bin wohl das selbe Problem.
Hab ja noch kein gekauft, da werd ich mal weiter gucken .

Allerdings fand ich den 2L mit 170PS unter 2000 auch nicht wirklich sehr spritzig

wenn ich mal einen finden würde der 100% ok is, als Referenz
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2011, 9:53    Titel: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings fand ich den 2L mit 170PS unter 2000 auch nicht wirklich sehr spritzig


Der ist so abgestimmt.
Ausserdem musst du immer dazuschreiben, ob der PPD oder der CR war -> Grundlegend verschiedene Motoren.

Der PPD spritzt zu wenig ein, um Ladedruck zu machen. Wohl zur DPF Schonung.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2011, 11:48    Titel: Re: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat

Turbo-Rico hat folgendes geschrieben:
Liegts vielleicht an der Abgasgeschichte das viele neueren TDIs untenrum nicht mehr gehen?
Ich würde sagen: nicht nur, aber auch icon_wink.gif

Hatte früher auch einen G3 AFN mit 216er Düsen: in der Erinnerung hatte der praktisch schon ab Leerlaufdrehzahl einen Schub, den ASZ oder BUK nicht mal ansatzweise bieten können.

Erst ab ca. 1800 rpm schiebt der BUK im 6. Gang laut Popometer ähnlich los wie mein AFN: vermutlich, weil bei beiden der letzte Gang zu kurz ist, um den Motor bei der Vmax auf der Pmax-Drehzahl zu halten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 13:04    Titel: Re: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat


Der PPD spritzt zu wenig ein, um Ladedruck zu machen. Wohl zur DPF Schonung.


Liegts vielleicht an der Abgasgeschichte das viele neueren TDIs untenrum nicht mehr gehen?Ich würde sagen: nicht nur, aber auch icon_wink.gif

Hatte früher auch einen G3 AFN mit 216er Düsen: in der Erinnerung hatte der praktisch schon ab Leerlaufdrehzahl einen Schub, den ASZ oder BUK nicht mal ansatzweise bieten können.


aha, also wird wohl die Fahrbarkeit fürs Abgasverhalten etwas verschlechtert

Aber wenn man beim alten AFN mit ordentlich Diesel diese schöne Fahrbarkeit bekommt,
könnte man dem ARL /ASZ oder wie sie alle heißen doch auch untenrum mehr Diesel geben?

Oder gibt es da mal abgesehen, dass er dann wahrscheinlich bissel qualmt, etwas was dagegen spricht?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2011, 15:37    Titel: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat

Zitat:
könnte man dem ARL /ASZ oder wie sie alle heißen doch auch untenrum mehr Diesel geben?

Oder gibt es da mal abgesehen, dass er dann wahrscheinlich bissel qualmt, etwas was dagegen spricht?

Wenn richtig gemacht, geht es besser als beim Serien-AFN ohne zu Qualmen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 21:59    Titel: AFN besser als ARL ? Antworten mit Zitat

Lt. Beschreibung scheint das Vergleichsobjekt AFN gegenüber dem ARL gechipt zu sein..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VDO Schläuche besser? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Tuner ist besser... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Noch besser als die Tuningwurst! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.