VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kabelbaum Beifahrertüre, Türentriegelung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2011, 0:08    Titel: Kabelbaum Beifahrertüre, Türentriegelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf IV Variant Modelljahr 2005 mit Funkfernbedienung/Zentralverriegelung/elektrische Fensterheber:
Die Beifahrertüre ist "safe" verriegelt und geht nicht mehr auf.

Der Stromlaufplan (Nr. 74/3 ab 2001) vom Freundlichen spricht von einem Steckverbinder braun T10p in der Kupplungs-Station der A-Säule rechts. Wo finde ich diese?
Ich hab' im Beifahrerfußraum die rechte untere Verkleidung abgenommen und finde dort nur einen 10poligen schwarzen Stecker, bei dem die Pins 1-8 belegt sind. Die Kabelfarben passen überhaupt nicht und die PINs 1 und 5 sind soweit ich herausbekommen habe für den Lautsprecher in der Türe. Der schwarze Stecker sitzt in einem weißen Halter, in dem es noch Platz für 2 weitere Stecker hätte, aber die sind leer!
Suche ich an der falschen Stelle?
Wenn ich diese Steckverbindung öffne und per Funk verriegle, dann gehen die Türen nicht auf "safe", sondern nur auf "locked". ...nur die Beifahrertüre lässt sich natürlich trotzdem nicht von innen öffnen icon_sad.gif Irgend etwas hat der Verbinder mit der Türe also doch zu tun...

Hintergrund: Laut Stromlaufplan kann man an dem T10p an den Pins 1 und 2 direkt den Stellmotor für das Schloss ansteuern. Um die Türe zu öffnen, würde ich das gerne tun!

Laut Fehlerspeicher bringt einer der Mikroschalter im Türschloss ein unplausibles Signal. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dort eine Art "Override" per VCDS einzustellen, so dass trotz unplausiblem Signal der Motor angesteuert wird, dann wäre ich über eine Schilderung zu dem Vorgehen dankbar.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-01-2011, 0:21    Titel: Re: Kabelbaum Beifahrertüre, Türentriegelung Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hintergrund: Laut Stromlaufplan kann man an dem T10p an den Pins 1 und 2 direkt den Stellmotor für das Schloss ansteuern. Um die Türe zu öffnen, würde ich das gerne tun!
Richtig, dieser Stecker befindet sich aber innerhalb der Tür, nämlich genau am Schloss.
Vom Auto in die Tür geht nur:

- zweimal + und - für Tief- und Hochtöner
- Kl. 31 und Kl. 30 fürs Tür-STG
- CAN Low und High

Der Stecker im Fußraum bringt dir in diesem Fall nix.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2011, 11:22    Titel: Kabelbaum Beifahrertüre, Türentriegelung Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es eine Möglichkeit gibt, dort eine Art "Override" per VCDS einzustellen, so dass trotz unplausiblem Signal der Motor angesteuert wird, dann wäre ich über eine Schilderung zu dem Vorgehen dankbar.

Ohne Gewähr: Stellgliedtest, die Frage ist nur in welchem STG...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-01-2011, 11:31    Titel: Kabelbaum Beifahrertüre, Türentriegelung Antworten mit Zitat

46 - Komfortsystem
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2011, 18:55    Titel: Kabelbaum Beifahrertüre, Türentriegelung Antworten mit Zitat

Hi,

super! Danke für die Antwort. Dann probiere ich das mal und melde mich wieder. Kann eine Weile dauern, da ich nur das alte Selbstbau-Interface mit der Shareware-Version habe und daher zuerst einen Kollegen anbetteln muss icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2011, 12:23    Titel: Kabelbaum Beifahrertüre, Türentriegelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

per Stellglieddiagnose im Komfortsteuergerät funktioniert es nicht, die Stellmotoren anzusteuern.
Nun ist die Frage: Was passiert, wenn ich direkt am Stecker zu Türe CAN_H und CAN_L abgreife und das Auto per VAG-Tester als Golf V anspreche? Könnte das funktionieren, oder sieht jemand einen anderen/besseren Weg?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe noch immer Probleme mit der Beifahrertüre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kabelbaum AFN und AHU identisch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kabelbaum zur ESP beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.