VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG - Ruß, Rost, Heißklemmer?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Muenmac



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2011, 19:30    Titel: VTG - Ruß, Rost, Heißklemmer? Antworten mit Zitat

Hi,

Anmerkung:
Wie man an der Beitragszahl sehen kann bin ich neu hier, und habe mir mein Wissen was ich hier so zum besten gebe angelesen (Fachartikel eingeschlossen), also bitte nicht übel nehmen wenn hier und da mal eine Information etwas schwammig ist der ein oder andere Terminus nicht stimmt, bzw diesbezüglich Fragen meinerseits kommen.
Schonmal vorab ein Kompliment an die Beitragsqualität und Hilfsbereitschaft hier.


Hier mal Cliffnotes für kurz Angebundene:

- Audi A4 B5, 1.9 TDI, MBK: AFN, 81kW, BJ 96, Laufleistung ca. 320000-340000km, kein Tuning, erster Motor und Turbo, kleine Druckdose
- VTG klemmt an einer Stelle, fast täglich Notlauf, hat sich spontan in niedrigere Bereiche verlagert
- 00575 Saugrohrdruck
-Video Spritzentest mit Klemmer und quietschen
diverse Reparaturen
- einige Fragen (s.u.)
- Log kann ich leider nicht machen, ich versuche aber irgendwie dranzukommen
- Video der VTG im Uploadbereich (.mp4):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24758

Werdegang:

Das Auto war bis vor 2 Jahren Langstreckenfahrzeug und wurde regelmäßig unter Vollast bewegt. Danach stand er etwa ein dreiviertel Jahr ziemlich viel und wurde nur selten gefahren.

Nachdem ich das Auto zu dieser Zeit übernommen habe, fing er an immer bei viel benötigem Ladedruck in den Notlauf zu gehen, mehrere Werkstattbesuche später brachten die Diagnose die Leitschaufeln seien verrostet, Abhilfe würde ein neuer Lader schaffen.

Da ich mich damals nicht mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, hab ich das einfach mal hingenommen....

Daraufhin wurde von einem Bekannten das MSG getauscht, das den Ladedruck langsamer aufbaut um den Notlauf hinauszuzögern.

Leider wird das mit den Notläufen immer schlimmer.... zu Beginn konnte man auf der BAB konstant ~160 fahren ohne Notlauf, alles darüber wurde bestraft.
An Bergen konnte man den 3. Gang fast voll ausdrehen.

Nachdem er über Weihnachten wieder so 2 Wochen stand gings erst richtig los, Notlauf fast täglich bei 2400rpm am Berg im 4. gang bei nichtmal Vollgas, im 3. Gang bei etwa 35000rpm.

Fehlerspeicher:

65535 Steuergerät defekt

(Anm.: Auto zeigt bei 160 km/h die Warnleuchte für Bremsanlage, obwohl alles i.O. ist...Soll an den falschen Werten im MSG liegen, da z.Z. nicht das Originale verbaut ist)

Kurzschluss nach Plus
sporadisch

00575 Saugrohrdruck
Regeldifferenz (Anm.: überschritten)
sporadisch

01266 Relais für Glühkerzen - J52
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
statisch


Tests, Reparaturen:

- LMM wurde testweise getauscht, keine Besserung

- anderes MSG, das alte ist noch vorhanden und kann auch wieder eingebaut werden

- VTG war schwergängig, habe ich vor kurzem mit laufendem und stehendem Motor gangbar gemacht und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich wurde deutlich besser, aber trotzdem noch Notläufe

- vielzitierter Turboreiniger wurde Abgasseitig eingesprüht, keine Abhilfe ( vor ~1,5 jahren)

- kleine Druckdose eingebaut, ist dicht und hält den Unterdruck

- Glühkerzen sind i.O. (wg Fehler im Speicher, eher nicht relevant für VTG)

- Ladeluftstrecke soweit man das sehen kann dicht,


Problem VTG:

- Spritzentest zeigte die VTG ist wahrscheinlich schwergängig und klemmt etwa bei halben Anzug

- außerdem hört man bei selbigen Test immer ein ploppen wenn dieser schwergängige Punkt überwunden wird

Ich habe ein Video gemacht wo ich mit der Spritze die VTG anziehe, Hub beträgt etwa 1cm, 60ml Spritzenvolumen, bei etwa 30ml und halben Weg kommt der Klemmer und das ploppen.


Fragen:


1. Ist im Video diese Art von quietschen bei der VTG normal bei der Laufleistung bzw. kann dieses Geräusch allein von der Verstellwelle kommen, die in den Turbo führt und hat eher weniger was zu bedeuten?

2. Wie bekommen ich die Verstellwelle zum Turbo zur Not mit einfachen Mitteln wieder freigängig?

3. Kann durch die häufigen Notläufe ein Heißklemmer entstehen, auch wenn der Lader viel langsamer und weniger Druck aufbaut in den niedrigen rpm-Bereichen?

4. Können die Leitschaufeln im Inneren durch Ruß und die lange Standzeit so festgebacken sein um so einen Klemmer hervorzurufen trotz das ich nur 60ml Spritzenhub brauche und die VTG eigentlich sofort anzieht beim Test?

5. Am N75 kann ich mit mäßiger Kraft keinen der Schläuche abziehen, könnten die extra nochmal festgemacht worden sein am Ventil?( äußerlich sieht man nichts, leider schwer erreichbar, da vor dem Kühler verbaut)




Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, einfach stellen. Ich hoffe euch nach Möglichkeit alle nötigen Daten liefern zu können.


Mfg Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2011, 21:03    Titel: VTG - Ruß, Rost, Heißklemmer? Antworten mit Zitat

wenn die schwergängig ist, musst du nicht nach dem ventil guckn.
die anschlüsse da sind nur aufgesteckt, notfalls schneid die vorsichtig auf und nen cm weit ab, wenn der schlauch lang genug is oder verlänger ihn passend. mit ner spitzzange kannste auch dran drehen, aber brech das plastikrohr nicht ab, sonst brauchste ein neues ventil.

bei der vtg könntest du die dose lösen. falls du die stange abmachen musst, dann markier dir die stelle, wo die kontermutter gesessen hat genau.
probiers erstmal mit gekonterter mutter. beim toledo konnte man die dose losschrauben und dann kannste das ganze teil 1cm weit bewegen und dann mal kräftig dran rütteln, bis das gängig ist.

alternative wäre halt alles ausbauen und säubern, kann natürlich schon stark verrust sein.
wenn du mit klemmer aber 1cm weg hast, dann würd ichs mal so probieren mit der hand. 100 mal hin und her und dann nochmal probiern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2011, 16:03    Titel: VTG - Ruß, Rost, Heißklemmer? Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

ich fürchte da hilft wohl nur Zerlegen des Laders und VTG/Reinigen/Säubern/gängig machen.

Vorsicht: Bevor Du Dir die Arbeit machst, bitte prüfen ob das Wellenspiel des Turboladers noch ok ist, das ist nach den vielen km nicht selbstverständlich. Weil sonst "reparierst" Du einen Lader mit ausgenudelter Welle und Ölverbrauch, das wäre sinnlos da durch Ölkohle eh bald wieder festgebacken.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-06-2011, 23:32    Titel: VTG - Ruß, Rost, Heißklemmer? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich fürchte da hilft wohl nur Zerlegen des Laders und VTG/Reinigen/Säubern/gängig machen.


Was ist, wenn man die heiße Seite mit WD40 flutet und unter Bewegung der VTG mehrmals spült? Vorher natürlich das Hosenrohr vom Turbo lösen.

Das würde mich doch interessieren, ob sich bei dieser Minimallösung evt. Erfolg einstellt oder nicht.
WD40 wäscht eigentlich ganz gut, wenn man etwas gangbar macht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Heißklemmer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rost am Audi TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C, 11 Monate, Rost ... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rost an Passat Variant Bj 99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.