... aber zum Glueck nur das Metallgewebe in einer Dichtung.
Abenteuerlich ist, wie ich es entdeckt hab:
Im Winter schmiert man als pflegebewusster Outdoorparker gerne mal seine Tuerdichtungen mit Gummi-Pflegestiften ein (natuerlich org. VW
Recht kurz darauf fing es in der B-saeule, direkt neben meinem Ohr an, zu knirschen, wenn der Wagen sich verschraenkte, also z.B. Bordsteine (auch niedriege) fahrend.
Sofort dachte ich an Langzeittest und den 3C, der dort nicht still zu bekommen war.
Nochmal stift drauf ... nach 24 h knischte es wieder.
Man konnte den Spass auch simulieren, in dem man auf den schwarzen B-Saeulen-Blenden der Tueren rumdrueckte - aber nur, wenn BEIDE zu waren.
Da also "feuchtigkeitsspendende Mittel" nichts halfen, dachte ich an was trockenes. Gestern abend also mal Babypuder drauf ... es knischte immer noch.
Dank ueberdachtem und hell erleuchtetem edeka Parkplatz (Paradies fuer spaetabends Autopfleger
hab ichs dann entdeckt: Die Dichtung kann man aufklappen ... Innen rostet sie !
Gut, das der Wagen heute morgen eh nen Entklapper-Termin bei VW hat ...
(original Foto hab ich vergessen)