Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-11-2009, 9:06 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Hi
folgendes Szenario konnte ich in letzter Zeit bei meinem Passat beobachten:
- Er war sehr ruppig beim Anfahren.
- Jeder Kuppelvorgang erforderte extremes Feingespür, sonst rupfte es.
Sorge Nummer eins war, dass das ZMS hinüber sein könnte. Und das nach nur 2,5 Jahren und 55 Tkm.
Vorallem der Unterschied zu unserem Golf (immerhin 120 Tkm gelaufen), war rieseig.
Der Golf fuhrt (bis aufs 1.9 PD grummeln) sanft an und man konnte beim Schalten die Kupplung fast kommen lassen, wie man wollte, er bügelte alles weg.
Jetzt kam mir eine Audi-TPL in den Sinn.
Die A6 125 kW TDI haben Probleme mit den Druckplatten. Die können bei feuchtem Wetter über Nacht korrodieren, was Rupfen beim Anfahren bewirkt.
Also meine Idee, ich polier die Platte mal.
Gestern hab ich dann _versucht_, mit viel Gas und schleifender Kupplung in der Stadt rumzujuckeln. Das ging fast gar nicht. Entweder war sofort der Kraftschluss da oder ich jagte den Motor jenseits der 4000 U/min. Irgendwann hab ichs gut sein lassen.
Und siehe da. Er fährt wieder weich an, Kuppelvorgänge werden schön weiche gepuffert.
Sogar heute morgen noch.
Gibts da Audi-ähnliche TPLs bei VW ?
Es kann doch nicht sein, dass ich abundzu mal die Druckplatte wie oben beschrieben putzen MUSS, damit das Ding sauber fährt ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
16-11-2009, 12:55 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Hat mein Audi auch von Zeit zu Zeit. Ich sag mal einfach dass wir zu zart mit der Kupplung umgehen und sie nicht genügend schleifen lassen. Wenn meine zu Rupfen anfängt, insbesonders im Rückwärtsgang, dann lege ich den 2ten Gang ein und starte mit etwas mehr Gas vom 2ten Gang aus. Danach ist sie dann wieder weicher und rupft nicht mehr. Hab jetzt 192000km runter.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-11-2009, 16:24 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Also eine TPI wie bei Audi gibts nicht!
Habe einen Golf V und habe das gleiche Problem!
Mein Auto steht meistens in der Garage um km zu sparen!
Wenn ich nach Regen das Fzg länger in der Garage lasse und dann nach einiger Zeit wieder fahre rupft auch die Kupplung!
Aber nach ein bißchen schleifen lassen ist es wieder weg!
Würd mir deswegen aber keine Sorgen machen!
Ist es bei dir auch nach Regen bzw feuchter Witterung?
MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-11-2009, 16:36 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
JA
den Zusammenhang mit feuchter Witterung sehe ich auch bei mir.
Nur musste ich die Kupplung shon gut quälen, um das Rupfen wieder loszuwerden.
Als nächstes verglast sie mir dann
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
16-11-2009, 18:25 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Bei meinem Touran das gleiche: Beim ersten Anfahren Rupfen. 80 k KM,
Garage. Momentan feucht ist es wieder schlimmer.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
16-11-2009, 21:12 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Bei meinem Passat ist das auch der Fall. Meistens wenn es feucht ist und er mal 2 Tage gestanden hat. Nach kurzem schleifen lassen ist der Spuk wieder vorbei. Scheint wohl so zu sein, daß der Kupplungsbelag und der ganze Schmant drumherum sich mit Feuchtigkeit anreichert.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 17-11-2009, 0:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
16-11-2009, 22:18 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Das ist der Organisch Belag der lebt halt mit der Feuchtigkeit
Mit Sinter gibt es dann halt Geräusche, oder was anderes...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-11-2009, 22:55 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Nen Ruck gibts beim Sinterbelag, entweder du fährst oder der motor is aus.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
19-11-2009, 17:12 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Das erinnert mich einwenig an die TPL aus dem Mercedes WIS vom W124.
Problem: Kupplung rupft beim Anfahren.
Ursache: Flugrost auf Druckplatte.
Lösung: 1. Geheimhaltung vor dem Kunden.
2. 5. Gang einlegen, Motor mit Vollgas einkuppeln und Kupplung schleifen lassen.
3. Dem Kunden erzählen dass ein neues Getriebe mit Kupplung auf Kulanz eingebaut wurde weil Mercedes ihn so lieb hat
Ok, Punkt 3 stimmt natürllich nicht, aber der Rest.
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2009, 17:32 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Ich habe das gleiche Problem mit meinem A4.
Ich bekomme die Tage eine neue Kupplung verbaut. Der VW-Händler bei dem ich den A4 gekauft habe hat wegen undichtem Simmerrig eine von NK verbaut.
Mal schauen ob es mit dem Orginalteil besser wird.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-11-2009, 17:54 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Lösung: 1. Geheimhaltung vor dem Kunden.
2. 5. Gang einlegen, Motor mit Vollgas einkuppeln und Kupplung schleifen lassen.
3. Dem Kunden erzählen dass ein neues Getriebe mit Kupplung auf Kulanz eingebaut wurde weil Mercedes ihn so lieb hat
... |
...
4. Dem Kunden erzählen das es Normal sei.
Würde zu dem Bild was ich von Mercedes hab, am besten passen, leider.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
19-11-2009, 22:04 Titel: defektes ZMS oder Rost |
|
|
gleiches problem hatte ich an meinem 3bg passat
beim 4. kupplungstausch innerhalb der garantie sollte es eine "versuchskupplung" geben die dieses problem löst.. nun nach ein wenig warten gabs in der tat ne neue kupplung mit wohl neuer teilenummer.
details oder unterlagen habe ich dazu leider nicht, auch nicht ob mir nonsense erzählt wurde... fakt ist aber das das anfahren im ersten gang auch bei feuchter witterung nicht mehr rupft, ich aber dafür im zweiten gang minimales rubbeln spüre.
vielleicht ist das ne spur für leute die zugang zu mehr infos haben.
ich bin ja schon werksnah... aber nicht nah genug
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|