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JettaTimo
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2011 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
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14-01-2011, 19:05 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Moin.....!
Hab nen paar Probleme mit meinem Motor....
Erstmal Daten:
1,9TDI 1Z 290tkm aus Toledo 1L jetzt im Jetta 2
Problem Nummer1:Schon seit längerem hat er zwischen 1000 und 1500 u/min beim beschleunigen im 4ten und 5ten ein ruckeln. Mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit teilweise so heftig das man man in den Drehzahlbereich nicht wirklich fahren mag.
Hab in 1-2Foren gelesen das es das Mengenstellwerk sein könnte. Hier im Forum hab ich dann noch den Beitrag "DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37" gelesen und werde in der Richtung erstmal schauen und evtl. eine Fördermengeneinstellung vornehmen.
Problem Nummer2: Dies tritt besonders im kalten Zustand auf. Wenn man den Motor im Standgas aber auch beim fahren schnell hochdreht in Richtung roter Bereich läuft er mit einem mal nicht mehr auf allen Zylindern oder geht sogar ganz aus. Er läuft dann eine weile nicht mehr auf allen Zylindern, qualmt stark und riecht nach unverbrantem Kraftstoff. Nach einigen Sekunden oder ein paar Hundert Metern Fahrstrecke läuft er dann wieder rund.Im Warmen zustand dreht der Motor im Stand bei vollem tritt aufs Gas (wie bei ner AU) erst langsam hoch, hat dann einen Drehzahleinbruch, es gibt eine schwarze Wolke ausn Auspuff und danach dreht er wie bescheuert hoch. Auch ne Folge eines verdreckten MSW´s? Oder ist es nen Hydrostößelproblem? Die Ölpumpe/Druckbegrenzungsventil scheidet aus, die hab ich schon vor Jahren getauscht ohne Erfolg.
Problem Nummer 3: Seit kurzem ist bei ruckartigem Gasgeben im Stand ein kurzes "Klack" zu hören. Das ganze hört man auch beim Gaswegnehmen wenn der Motor runtertourt. Beim Fahren ist das auch zu hören.... Hab mal nen Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Z7297_lgVfk
Problem Nummer 4: Ab und an hab ich im 5ten Gang bei vollgas und höheren Geschwindigkeiten ein "Ladedruckschwingen" der Ladedruck pendelt dann immer hoch und runter mit dem effekt das er mal zieht und mal nicht.
Heute bin ich einmal ohne NHG gefahren. Leistung Deutlich weniger, Ruckeln im 4ten und 5ten bleibt vorhanden.
Insgesamt zieht er auch schon seit ner Weile nicht mehr so gut und ich bin der Meinug das er mit der Zeit immer sparsamer wird. Früher musste ich mich anstrengen um 1000Kilometer mit einer Tankfüllung auszukommen (55Liter Tankinhalt). Heute ist das schon eher zu schaffen, hab sogar schon 3 mal 1100 geschafft ohne mich groß anzustrengen. Oder fahre ich jetzt einfach nur ruhiger?
Geplant ist jetzt erstmal das Anpassen der Fördermenge. Demnächst werde ich auch die Einspritzdüsen mal gegen ander Tauschen. Habe noch welche vom AFN liegen der auf Grund einer abgbrochenen Ventilecke nen totalschaden hatte.
Mengenstellwerk wollte ich dann auch noch irgendwann mal dran nehmen und reinigen. Ist es da eigentlich möglich nen Stellwerk von ner anderen Pumpe zu nehmen und die Einstellwerte vom anderen Stellwerk zu nehmen? Hab da noch eins liegen, bzw. ne angeblich defekte Pumpe.
Weiß jemand nen Rat bei all meinen Problemen, speziell Problem nummer 3?
MFG Timo
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-01-2011, 19:20 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Zitat: | Weiß jemand nen Rat bei all meinen Problemen, speziell Problem nummer 3? |
Yup, Suchfunktion
Kurbelwellenritzel 1Z, LMM 1Z
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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JettaTimo
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2011 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
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14-01-2011, 23:39 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Suchfunktion genutzt und nicht wirklich weitergekommen.... Sorry....
Hinzuzufügen sein das:
KW-Rad ist schon das Halbmondrad, also eigentlich Problemfrei, hab aber trotzdem bei jeden Zahnriemenwechsel nen neues draufgemacht.
LMM ist noch nicht sehr alt, habe ich aber trotzdem mal gereinigt und zum vergleich nen anderes verbaut. Läuft gleich.
109er Relais hab ich auch mal nen anderes drinne gehabt.
Keine Kaltstartprobleme auch bei minus 15 Grad. (mal davon abgesehen das eine Glühkerze wohl hin ist und ein Zylinder somit später kommt. Bekommt jetzt aber eher selten nen komplett kaltstart dank Standheizung.
Fehlerspeicher kein Eintrag.
Ladedruck kommt bis auf ca. 0,9bar laut Ladedruckanzeige.
Hab nen VAG 1552 zur Verfügung. Wo muss ich bei den Messblöcken was auslesen um evtl. auf irgendwas Schlüsse zu ziehen?
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DB14 Gast
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15-01-2011, 2:48 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Ich fahr im 1z mit 180000km 216er Düsen mit Chip und K&N und hab seither die selben Probleme wie Du 1,2 und 4. LMM ist neu, Düsen neu und Zahnriemen neu. Förderbeginn und Steuerzeiten peinlichst genau eingestellt...
Das er nicht auf allen Töpfen kurz mal läuft wenn ich im Ersten kurz zu schnell voll durchtrete hatte ich bisher auf die Düsen geschoben, die anderen zwei Dinge auf defekten NHG. Der NHG ist sicher defekt, werde aber die Tage nen anderen einbauen, geb Dir Bescheid wenn sich Was ändert....
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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15-01-2011, 12:48 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Moin,
was verstehst Du unter "Halbmondrad"?
Zitat: | KW-Rad ist schon das Halbmondrad, also eigentlich Problemfrei, hab aber trotzdem bei jeden Zahnriemenwechsel nen neues draufgemacht.
| vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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JettaTimo
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2011 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
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15-01-2011, 19:10 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Moin,
was verstehst Du unter "Halbmondrad"? |
Damit meine ich die 2te Generation von KW Rädern. Die ersten waren ja mit Keil und bei der zweiten Generation ist die Kurbelwelle abgeschliffen.halbmondförmig.
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DB14 Gast
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15-01-2011, 21:50 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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naja, ich bin mir nicht sicher und falls ich nicht recht habe bin ich über Korrektur dankbar... aber.... ich meine das genau das Rad was Du meinst das ist was Probleme macht/gemacht hat....
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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15-01-2011, 22:37 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Ebend,
beim 1Z gab es imho nie ein mit Keil versehenes Stirnrad, sondern immer den (begrenzt) stabilen Formschluß mit Fase am KW Stumpf. Damit wurde die KW unter TDI Lasten haltbar.
Vor allem KW-Zentralschrauben älterer Generation lösen sich gerne (deswegen oben "begrenzt"), und machen sich zunächst "nur" als unruhige Steuerung bemerkbar. Das zu prüfen war der Vorschlag.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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DB14 Gast
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15-01-2011, 22:45 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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naja, wenn er aber immer n neues Rad genommen hat und die Anlagefläche vermutlich auch gesäubert hat und sicher auch ne neue Schraube rein hat muss es ja normal passen. Mich würden aber auch mal die Steuerzeiten interessieren bzw wie die Pumpe eingestellt ist....
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JettaTimo
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2011 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
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17-01-2011, 20:05 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Wenn ich genau wüsste wo ich das ein oder andere in welchem Messblock mitn 1552 rauslesen kann....
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DB14 Gast
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18-01-2011, 1:07 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Steuerzeiten---> Kurbelwelle auf Ot (Getriebeglocke), Ventildeckel runter und Nockenwelle mit Lineal abstecken. Wenn die NW nicht passt, einstellen. Einspritzpumpe mit Messuhr versehen (Schraube in der Mitte auf der Seite wo die Einspritzleitungen angeschraubt werden). Dann, ohne abstecklineal in der NW, Kurbelwelle bis kurz vor Ot drehen bzw auf jeden Fall noch vor Förderbeginn, Messuhr auf null und dann in einem Zuga langsam KW ganz genau auf Markierund vom Schwungrad drehen. In dem Moment sollte soweit ich es noch im Kopf habe auf der Messuhr ein Wert zwischen 0,68 und 0,72 abzulesen sein. Wobei ich meine das das die Einstellwerte sind und nicht die Werte die noch als I.O. gelten wenn man nur kontrolliert. Mein 1Z hatte wenn die NW abgesteckt war ein Zahn des Starterzahnkranzes auf der KW nicht gepasst und der Zahnriemen wurde 50000km vorher von VW gewechselt, komischerweise war der Förderbeginn noch im Rahmen, was darauf schliesen lässt das die Nockenwelle nicht sauber bzw gar nicht eingestellt oder kontrolliert wurde, über die Zahnriemenlänge bzw Längung kann das nicht soviel ausgemacht haben zumakl FB gepasst hat....
Dein NHG ist in Ordnung oder? Widerstand sollte bei Raumtemperatur um die 100 Ohm betragen. Muss aber mal noch nix heissen, aber n Oszi wirst nicht haben oder? Wenn doch, dann klemm den mal dran, n 1 Kanal Oszi reicht ja und schau Dir mal das Signal an.... Bei mir kommt leider gar keins mehr trotz 99 Ohm...
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JettaTimo
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2011 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
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21-01-2011, 17:44 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Ist das einstellen der Pump mit der Uhr mit dem einstellen per vag 1552 vergleichbar?Beim allerersten Zahnriemenwechsel weiß ich noch war die Pumpe total daneben und mein Schrauber hat sie damals mitn verdrehen wieder auf Kurs gebracht. Dabei diente nen wert abgelesen mitn 1552.
Hab immer noch das 1552 an Bord und weiß immer noch nicht wo ich was auslesen kann....
Vielleicht ist das mit der für mein Empfinden schwindenden Leistung auch nur einbildung und das mal mehr mal nen bisschen weniger Leistung auch ne Typische TDI Laune....
Das einmalige kurze harte "Klock" wie aus dem Video besteht weiterhin. Egal wo und wehn man fragt, keinen weiß bescheid.Kurzer Blick drauf - " keine Ahnung" umgedreht und fertig. Keiner kann mir sagen wo ich was aus den Messblöcken auslesen kann.....Bald fliegt die ganze Scheiße raus und nen 16V mit Gas hält Einzug.....
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-01-2011, 19:45 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Lies mal den Fachartikel zur Einstellung der Einspritzpumpe.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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JettaTimo
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2011 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
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22-01-2011, 15:31 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Noch nen Fachartikel mehr gelesen (den ich vorher zb. durch die Suchfunktion NICHT gefunden hatte !!! ) und ich bin trotzdem nicht schlauer, eher verwirrter....oder doch schlauer?
Das ist dann die alternative zum Einstellen mit der Messuhr?Und wie ist das nun mit dem Einstellen der Pumpe per VAG (pumpe lösen und so verdrehen bis der eine wert stimmt-was auch immer das fürn Wert ist....)
....wenn ich in der Suchfunktion nichts finde oder auf Themen Stoße die zwar auch irgend nen Klopfen ode Nageln oder sonst was behandeln was aber überhaupt nicht auf mein Problem zutrifft oder ich trotz Fachartikel nicht weiterkomme weil ichs nicht verstehe oder meire Frage da nicht beantwortet wird, ist es da so schlimm mal ne Frage zu stellen?
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ole2211
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Plau am See
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01-02-2011, 8:31 Titel: TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme |
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Morgen,
versucht mal, um das Geräusch besser zu lokalisieren, mit einem Stethoskop (was die Ärzte um den Hals haben) oder einem längeren Stock überall den Motor "abzuhören". Natürlich zu zweit, einer muss Gas geben. Das klingt zwar jetzt bescheuert, hat mir aber schon 2 Mal weitergeholfen. Man kommt so in die Nähe des Übels.
Gruß
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