VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffem

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2011, 0:35    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

Hi

Also ich versuche noch mal eine Lösung für mein Problem zu finden.
Es geht um ein BMW 320d Baujahr 2000 mit VP44 Einspritzpumpe und Garrett GT1549V Lader.
Das Auto hat eine Kennfeldoptimierung auf 136PS-166PS und 280Nm-340NM bekommen.
Nun zu meinem Problem.
Bei 1800Umin bricht die Lesitung ein um bei 2100Umin wider zu kommen. Man merkt ab etwa 1500Umin wie sich der Ladedruck aufbaut.
Da ich leider keine Log Dateien erstellen kann sondern nur die Momentanwerte ablesen kann, werde ich morgen mal ein Video davon machen.
Vieleicht reicht ja aber die erklärung schon.
kurz vor 1800Umin ist der Ladedruck voll da, bei etwa 2200mbar. Der Druck sackt dann bei etwa 1800Umin auf etwa 1950mbar ab. bei etwa 2100Umin liegen dann wider die 2200mbar an.
Spritzbeginn und Einspritzmenge sacken ebenfalls in diesem Drehzalbereich ab.
Rußbildung ist nicht vorhanden.
Desweiteren hat das Auto an sich keine Leistung wie ich finde. Etwa 11 sekunden von 0-100Kmh sind wie ich finde etwas viel.

So folgende Sachen wurden schon gemacht.
-Lmm neu, mit Softwareupdate von BMW
-Druckwandler vom Turbo neu
-Dichtung Turbolader zum Saugrohr neu
-Dichtung Saugrohr zum Luftmassenmesser neu
-Dieselfilter neu
-Ölfilter und Motoröl neu
-Kurbelgehäuseentlüftungs Filter neu
-AGR gesäubert
-alle Unterdruckleitungen neu
-alle Steckverbindungen kontrolliert
-Turbolader hat kein Spiel

Das Fahrzeug stand schon mehrer Tage bei BMW aber ohne Erfolg. die wollten jetzt anfangen auf Gut Glück mit den Turbo zu tauschen, dann die Einspritzpumpe usw.

Meine Vermutung wäre jetzt nur noch die Druckdose, bzw die VTG Verstellung direkt.

Hat von euch einer noch ne Idee?

MFG Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2011, 0:41    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

trat der fehler vor oder nach der optimierung auf ?
sonstige veränderungen mechanisch oder per software vor dem fehler ?
ansonsten helfen nur logs ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffem

Beitrag04-02-2011, 0:59    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

War schon vorher gewesen. Allerdings war es mal kurz weg und darauf hab ich dann die Software ändern lassen. Fing dann aber wider so an.
Steffem

Beitrag04-02-2011, 20:42    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

HI
also mit dem Video wird es nichts. Ich bekomme die Werte nicht alle gut Ablesbar drauf. Log sind leider nicht möglich, da VAG-COM ja nicht geht bei BMW.

Hat den jemand ne Idee? könnte das an der Unterdruckdose liegen und an der Verstellung direkt?

MFG Steffen
Steffem

Beitrag05-02-2011, 20:48    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

Kann sich den keiner bitte mal dazu äußern? Es ist echt wichtig.Das Auto muss endlich wider richtig funktionieren.

MFG
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag05-02-2011, 20:59    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

Ohne vernünftige Werkzeuge (Diagnose) wird man da nicht viel tun können.

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/38

Tipp: nochmal = wieder

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 06-02-2011, 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffem

Beitrag05-02-2011, 21:44    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

Mit der Software kann ich dann auch log fahrten machen? ganz schön teuer, aber ich denke mal anders wird es nichts werden. Ich überprüfe meine Finanzen und dann werd ich das bestellen.

MFG
Steffem

Beitrag05-02-2011, 23:21    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

HI

ich hab gerade mal noch was versucht. Und zwar.
Motor aus VTG Stange ist ausgefahren. Starte ich den Motor geht die Stange in den Innenren Endanschlag. Der Weg ist etwa 1cm. Soweit so gut. So muss es ja auch sein. Aber ich finde das es sehr träge reagiert.
Ich habe mal den Unterdruckschlauch, der Dose abgezogen. Stange geht wider raus. Dann habe ich den Schlauch wider dran gesteckt und die Stange geht wider rein, aber es dauert doch gute 4 Sekunden mindestens bis sie drin ist. Ist das so normal? Oder sollte das eher schneller gehen?

MFG Steffen
Steffem

Beitrag11-02-2011, 14:47    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

So ich hab mal nach der Unterdruckdose und der Verstellstange von der VTG gesehen. Also bewegen kann ich sie kaum. vielleicht 2-3 mm dann ist Schluss. Wenn ich den Motor starte dauert es auch gute 6-7sekunden bis sie voll einfährt. Von Hand geht da aber nichts.

Also liegt es doch an der Verstellung

MFG
Steffem

Beitrag13-02-2011, 20:54    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

So und weiter geht es. Die Unterdruckdose bekommt man ja nicht ab ohne den Turbo abzubauen. Ich habe jetzt versucht mit Hand das Gestänge der VTG zu verstellen, hab auch mal an den Unterdruckschlauch dran mit dem Mund gezogen. wie gesagt das Gestänge lässt sich per Hand und wenn ich mal an dem Schlauch nuckle gerade mal 5mm bewegen, dann ist schluss. Hab dann mal WD40 hin gesprüht und bin dann mal Abends die Autobahn gefahren. Mal schön Vollgas ein Stück, dann mal runter Bremsen und wider Beschleunigen.
Und siehe da das Leistungloch ist fast weg. AB und zu kommt es mal, aber nur sehr kurz.
220Kmh schafft er laut Tacho, dann war schluss. Auf den Prüfstand geht es auch diese Woche. Mal sehen was er den nun wirklich hat an Leistung.

MFG Steffen
Steffem

Beitrag24-03-2011, 20:20    Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin Antworten mit Zitat

Hi
So da mein Auto nun wider beim Händler stand und die mir sagten das Technisch alles ok sei und es an der Software liegt bin ich wider zu dem Chipptuner gefahren und hab mir die Originale Software drauf machen lassen. Problem besteht weiterhin. Ich hab die Software dann wider drauf machen lassen.
Ich habe dann mal eine Fahrt gemacht und die Live Daten aufgenommen.
links unten ist die Einspritzmenge und links oben ist die Drehzahl. Video ist vom 5. Gang, passiert so aber auch im 4. Gang. Lmm ist da der Pierburg drin, weil es mit dem am besten geht.

http://www.youtube.com/watch?v=4RP5vYGByyw

Ich habe jetzt mit Lmm diverse Versuche durchgeführt.
1. Versuch Original Bosch Lmm (0 928 400 314) Leistung kaum da. Im 5. Gang ab 1500Umin beschleunigen so gut wie nicht möglich. Einbrüche sind keine Vorhanden.
2. Versuch Lmm Bosch (0928400527) neu gekauft. Einbrüche sind wider vorhanden. Motor füllt sich subjektiv leicht schwächer an im kompletten Drehzahlbereich als mit dem Pierburg aus Versuch 3.
3. Versuch Pierburg Lmm (7.22684.09.0) neu gekauft. Leistungseinbrüche wider da. Motor füllt sich kräftiger an und kommt etwa 200Umin eher mit dem Ladedruckaufbau, als mit dem Bosch.

Ich weiß ich müsste mir eine richtiges Diagnosesystem zulegen nur im Moment ist das nicht drin finanziell.
Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht ein VTG Hänger? Lmm doch nicht so wie es soll?

MFG Steffen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unter 1800 U/min? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannrollenbruch nach 1800 km !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.