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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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04-02-2011, 0:35 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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Hi
Also ich versuche noch mal eine Lösung für mein Problem zu finden.
Es geht um ein BMW 320d Baujahr 2000 mit VP44 Einspritzpumpe und Garrett GT1549V Lader.
Das Auto hat eine Kennfeldoptimierung auf 136PS-166PS und 280Nm-340NM bekommen.
Nun zu meinem Problem.
Bei 1800Umin bricht die Lesitung ein um bei 2100Umin wider zu kommen. Man merkt ab etwa 1500Umin wie sich der Ladedruck aufbaut.
Da ich leider keine Log Dateien erstellen kann sondern nur die Momentanwerte ablesen kann, werde ich morgen mal ein Video davon machen.
Vieleicht reicht ja aber die erklärung schon.
kurz vor 1800Umin ist der Ladedruck voll da, bei etwa 2200mbar. Der Druck sackt dann bei etwa 1800Umin auf etwa 1950mbar ab. bei etwa 2100Umin liegen dann wider die 2200mbar an.
Spritzbeginn und Einspritzmenge sacken ebenfalls in diesem Drehzalbereich ab.
Rußbildung ist nicht vorhanden.
Desweiteren hat das Auto an sich keine Leistung wie ich finde. Etwa 11 sekunden von 0-100Kmh sind wie ich finde etwas viel.
So folgende Sachen wurden schon gemacht.
-Lmm neu, mit Softwareupdate von BMW
-Druckwandler vom Turbo neu
-Dichtung Turbolader zum Saugrohr neu
-Dichtung Saugrohr zum Luftmassenmesser neu
-Dieselfilter neu
-Ölfilter und Motoröl neu
-Kurbelgehäuseentlüftungs Filter neu
-AGR gesäubert
-alle Unterdruckleitungen neu
-alle Steckverbindungen kontrolliert
-Turbolader hat kein Spiel
Das Fahrzeug stand schon mehrer Tage bei BMW aber ohne Erfolg. die wollten jetzt anfangen auf Gut Glück mit den Turbo zu tauschen, dann die Einspritzpumpe usw.
Meine Vermutung wäre jetzt nur noch die Druckdose, bzw die VTG Verstellung direkt.
Hat von euch einer noch ne Idee?
MFG Steffen |
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webster Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011 Beiträge: 85 Karma: +3 / -0 Wohnort: Wittenberg 2023 Kia Rio VCDS/Reparatur Support
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04-02-2011, 0:41 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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trat der fehler vor oder nach der optimierung auf ?
sonstige veränderungen mechanisch oder per software vor dem fehler ?
ansonsten helfen nur logs ... |
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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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04-02-2011, 0:59 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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War schon vorher gewesen. Allerdings war es mal kurz weg und darauf hab ich dann die Software ändern lassen. Fing dann aber wider so an. |
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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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04-02-2011, 20:42 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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HI
also mit dem Video wird es nichts. Ich bekomme die Werte nicht alle gut Ablesbar drauf. Log sind leider nicht möglich, da VAG-COM ja nicht geht bei BMW.
Hat den jemand ne Idee? könnte das an der Unterdruckdose liegen und an der Verstellung direkt?
MFG Steffen |
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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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05-02-2011, 20:48 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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Kann sich den keiner bitte mal dazu äußern? Es ist echt wichtig.Das Auto muss endlich wider richtig funktionieren.
MFG |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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Steffem
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05-02-2011, 21:44 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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Mit der Software kann ich dann auch log fahrten machen? ganz schön teuer, aber ich denke mal anders wird es nichts werden. Ich überprüfe meine Finanzen und dann werd ich das bestellen.
MFG |
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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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05-02-2011, 23:21 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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HI
ich hab gerade mal noch was versucht. Und zwar.
Motor aus VTG Stange ist ausgefahren. Starte ich den Motor geht die Stange in den Innenren Endanschlag. Der Weg ist etwa 1cm. Soweit so gut. So muss es ja auch sein. Aber ich finde das es sehr träge reagiert.
Ich habe mal den Unterdruckschlauch, der Dose abgezogen. Stange geht wider raus. Dann habe ich den Schlauch wider dran gesteckt und die Stange geht wider rein, aber es dauert doch gute 4 Sekunden mindestens bis sie drin ist. Ist das so normal? Oder sollte das eher schneller gehen?
MFG Steffen |
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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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11-02-2011, 14:47 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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So ich hab mal nach der Unterdruckdose und der Verstellstange von der VTG gesehen. Also bewegen kann ich sie kaum. vielleicht 2-3 mm dann ist Schluss. Wenn ich den Motor starte dauert es auch gute 6-7sekunden bis sie voll einfährt. Von Hand geht da aber nichts.
Also liegt es doch an der Verstellung
MFG |
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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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13-02-2011, 20:54 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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So und weiter geht es. Die Unterdruckdose bekommt man ja nicht ab ohne den Turbo abzubauen. Ich habe jetzt versucht mit Hand das Gestänge der VTG zu verstellen, hab auch mal an den Unterdruckschlauch dran mit dem Mund gezogen. wie gesagt das Gestänge lässt sich per Hand und wenn ich mal an dem Schlauch nuckle gerade mal 5mm bewegen, dann ist schluss. Hab dann mal WD40 hin gesprüht und bin dann mal Abends die Autobahn gefahren. Mal schön Vollgas ein Stück, dann mal runter Bremsen und wider Beschleunigen.
Und siehe da das Leistungloch ist fast weg. AB und zu kommt es mal, aber nur sehr kurz.
220Kmh schafft er laut Tacho, dann war schluss. Auf den Prüfstand geht es auch diese Woche. Mal sehen was er den nun wirklich hat an Leistung.
MFG Steffen |
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Steffem
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2010 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
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24-03-2011, 20:20 Titel: Leistungseinbruch zwischen 1800-2000Umin |
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Hi
So da mein Auto nun wider beim Händler stand und die mir sagten das Technisch alles ok sei und es an der Software liegt bin ich wider zu dem Chipptuner gefahren und hab mir die Originale Software drauf machen lassen. Problem besteht weiterhin. Ich hab die Software dann wider drauf machen lassen.
Ich habe dann mal eine Fahrt gemacht und die Live Daten aufgenommen.
links unten ist die Einspritzmenge und links oben ist die Drehzahl. Video ist vom 5. Gang, passiert so aber auch im 4. Gang. Lmm ist da der Pierburg drin, weil es mit dem am besten geht.
http://www.youtube.com/watch?v=4RP5vYGByyw
Ich habe jetzt mit Lmm diverse Versuche durchgeführt.
1. Versuch Original Bosch Lmm (0 928 400 314) Leistung kaum da. Im 5. Gang ab 1500Umin beschleunigen so gut wie nicht möglich. Einbrüche sind keine Vorhanden.
2. Versuch Lmm Bosch (0928400527) neu gekauft. Einbrüche sind wider vorhanden. Motor füllt sich subjektiv leicht schwächer an im kompletten Drehzahlbereich als mit dem Pierburg aus Versuch 3.
3. Versuch Pierburg Lmm (7.22684.09.0) neu gekauft. Leistungseinbrüche wider da. Motor füllt sich kräftiger an und kommt etwa 200Umin eher mit dem Ladedruckaufbau, als mit dem Bosch.
Ich weiß ich müsste mir eine richtiges Diagnosesystem zulegen nur im Moment ist das nicht drin finanziell.
Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht ein VTG Hänger? Lmm doch nicht so wie es soll?
MFG Steffen |
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