VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 10:51    Titel: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich eine Wellenförmige Beschleunigung beim AFN zwischen 1800-2000rpm. Komischerweise ist davor und danach alles wieder in Ordnung. Höchstgeschwindigkeit wird auch recht schnell erreicht.

Zu dem Fahrzeug: A4 Avant bj. 99 AFN AGR defekt. ca. 115Tkm

Fachartikel zum LMM hab ich schon gelesen aber ich denke nicht das es der ist der ist vor ca. 40 Tkm schon mal gewechselt worden. Da es ja im Bereich 1800-2000 rpm geht meine Vermutung Richtung Turbo bzw. VTG Verstellung. Was noch merkwürdig ist das der Wagen in diesen rpm Bereich auch ein wenig brummt. Das Brummen war schon davor da hat mich aber nicht besonders gestört.

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen leider ohne Erfolg.
Kann ich noch irgendwelche MWB mitloggen um auf dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2007, 7:29    Titel: Re: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Antworten mit Zitat

thom hat folgendes geschrieben:
Fachartikel zum LMM hab ich schon gelesen aber ich denke nicht das es der ist der ist vor ca. 40 Tkm schon mal gewechselt worden.

Hi,

es gibt auch einen extra FA zur wellenförmigen Beschleunigung icon_wink.gif


Zitat:
Kann ich noch irgendwelche MWB mitloggen um auf dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Fang mal mit 8icon_smile_thumb_up.gif1 an . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 21:15    Titel: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Antworten mit Zitat

Habe heute den Lmm mal ausgebaut der hat aber noch gut ausgeschaut und war kein bisschen Dreckig. Was mir komisch vorkam war das der Lmm der ja bei ca 75tkm ausgewechselt nicht von Bosch war sondern von Pierburg. Der Lmm Stecker hatte auch nur 4 Pins.
Danach habe ich das VTG Gestänge angeschaut und den Motor starten lassen. Der hat sich auch so verhalten wie es im FA beschrieben war und bei kurzen Gasstößen ist er schön auf und abgegangen. Bei konstanten 1800-2000rpm hat sich das Gestänge aber nicht bewegt.
Morgen werde ich mal die beiden MWB mitloggen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 17:55    Titel: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Antworten mit Zitat

Habe heute die zwei MWB mitgeloggt.
Leider kenne ich mich mit Excel nicht so gut aus, sonst hätte ich ein Diagramm erstellt.
Ich weiß auch das der Zahlenbrocken nicht so gut ausschaut.
Ich habe bei der Messfahrt aus dem Stand. also 0km/h, beschleunigt alle gänge durchgeschalten bis ich im 5 Gang so 100-120km/h hatte



LOG-01-008-2407.XLS
 Beschreibung:
 MWB 008
MWB 008
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-2407.XLS
 Dateigröße:  29 KB
 Heruntergeladen:  470 mal

LOG-01-011-24071.XLS
 Beschreibung:
 MWB 011
MWB 011
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-24071.XLS
 Dateigröße:  18 KB
 Heruntergeladen:  394 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 22:13    Titel: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Antworten mit Zitat

-Diodentrick
Oder einfach einen neuen ausprobieren. War bei meinem AFN genauso
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung ARL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.