VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat / Superb: Durchführung Innenraum zu Motorraum

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-02-2011, 17:36    Titel: Passat / Superb: Durchführung Innenraum zu Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um einen Superb I, Mj. 2008, weitestgehend ident. zum Passat 3BG.

Ich suche eine Möglichkeit, einen dünnen Schlauch für meine Ladedruckanzeige vom Innenraum in den Motorraum zu führen. Selbst gesucht habe ich schon:
Ich habe die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abgenommen. Dort habe ich aber auch nach längerer Suche keinen Blindstopfen o. Ä. gesehen.

Eine Möglichkeit muss es ja wohl geben, entlang des Kablebaumes zum Motorsteuergerät nämlich. Die ist aber sowas von verbaut, da muss es doch was einfacheres geben!

Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Georg_G gefällt das.
Beitrag14-02-2011, 10:44    Titel: Passat / Superb: Durchführung Innenraum zu Motorraum Antworten mit Zitat

Vom Wasserkasten (dort wo das MSG sitzt) kann man durch die vorhandenen Kabelführungen durch die Spritzwand hindurch.
Man kommt unterhalb des Sicherungskasten raus.

Gruß Stefan
Nach oben
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2011, 20:52    Titel: Passat / Superb: Durchführung Innenraum zu Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo, oder mal den Teppich unter den Pedalen wegklappen, von da gehts auch durch die Spritzwand.

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2011, 10:16    Titel: Passat / Superb: Durchführung Innenraum zu Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo,

Voodoo, danke für die Antwort.
Ich hatte zwar gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, aber dann muss ich es doch wohl so machen.

scrdel, Unter dem Teppich habe ich leider keinen Blindstopfen gefunden.


Grüsse, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2011, 21:09    Titel: Passat / Superb: Durchführung Innenraum zu Motorraum Antworten mit Zitat

Hi, doch doch da ist eine Durchführung, zumindest bei mir, da hab ich meine Strippen für die Standheizung durchgelegt. Die liegt in der Nähe des bei mir nicht vorhandenem Kupplungspedals. Schau mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20126

Hab ich mal verfasst, dort kannst Du sehen wo die Strippen im Fußraum rauskommen und wo sie Motorseitig reingehen.....


Gruß, Sven.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2011, 22:48    Titel: Passat / Superb: Durchführung Innenraum zu Motorraum Antworten mit Zitat

nochmal Rückmeldung:

Die Kabeldurchführungen im Fussraum gibt es auch, wie von scrdel beschrieben.
Allerdings ist die Durchführung durch den Kasten des Motorsteuergerätes wesentlich besser, um einen Ladedruckschlauch durch den Wasserkasten zu verlegen.


Kleiner Tipp: Die (von vorne aufs Auto schauend) hinterste Schraube des Plastikdeckels des MSG-Kastens unter dem Windabweiser lässt sich von oben durch einen Stopfen im Windabweiser lösen.

Dieser Stopfen ist extrem schlecht zu sehen, einfach gut passgenau gearbeitet icon_smile.gif

Man braucht eine 1/4" 8mm Nuss mit Verlängerung. 3/8" ist schon zu dick für das Loch im Windabweiser.

Danke für eure Hinweise,

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenraum trocknen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Durchgang Motorraum / Innenraum Golf 4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tip: feuchter Innenraum Passat 3B Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Dieselgeruch im Innenraum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasmief im Innenraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.