VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-04-2011, 17:21    Titel: DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem:

Zunächst ging mein Motor (Golf 3 1,9 TDI 1Z) während der Fahrt häufig aus und ließ sich dann nicht mehr starten. Die Symptome entsprachen denen bei einer kalten Lötstelle in der DWA. Hab diese ausgebaut, die kalte Lötstelle gesucht und keine gefunden! Hab dann hier im Forum den Tipp gelesen, dass sich die DWA durch Brücken von Klemme 3 auf Klemme 4 am achtpoligen Stecker deaktivieren lässt. Weiß nicht ob man das hier überhaupt schreiben darf, aber hab den Tipp hier im Forum gefunden.

Hab das auf jeden Fall gemacht. Habe in der DWA die Anschlüsse gebrückt, die DWA also eingebaut gelassen. Die Ausfälle wurden weniger aber manchmal geht er immer noch aus. Wenn bei einem folgenden Startversuch die Vorglühlampe nicht mehr an geht, lässt sich das durch leichtes Klopfen auf die DWA beheben. Also die Lampe geht dann wieder an. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler bei der DWA liegen muss? Ich denke er kann nichts mit dem benachbarten Ladedrucksensor zu tun haben der ja beim Klopfen ebenfalls leicht erschüttert wird. Nur kann es ja eigentlich nicht an der DWA liegen, weil sie gebrückt ist. Hab auch schon geguckt, ob die angeschlossenen Stecker vielleicht einen Wackelkontakt aber , aber nichts zu sehen.

Hab ich wohl was beim brücken falsch gemacht? Hab schon lange hier im Forum gesucht, weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Gruß Tobi
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-04-2011, 20:40    Titel: DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung Antworten mit Zitat

Servus Tobi!

Bemüh mal die Forums-Suche nach "Relais 109".
Wär auch ein sehr sehr heißer Kandidat icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-04-2011, 18:59    Titel: DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung Antworten mit Zitat

Guten Abend und danke für die schnelle Antwort!

Das Relais 109 war damals der erste Tipp hier im Forum (Glaube sogar von dir DieselBär icon_biggrin.gif ) . Das habe ich als erstes gebrückt und dann sogar getauscht. Bin dann bei der weiteren Suche auf die DWA gestoßen. Mein Verdacht wird bestärkt, weil bei klopfen auf die DWA der Fehler temporär behoben wird. Also ein Hinweis auf einen Wackelkontakt!

Hilfe icon_eek.gif

Viele Grüße

Tobi
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-04-2011, 20:15    Titel: DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung Antworten mit Zitat

Bitte Email Adresse zukommen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-04-2011, 7:40    Titel: DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung Antworten mit Zitat

Edit by Guste: Email Adresse hier gelöscht, damit du keinen Spam bekommst.

Tip für's nächste mal: Email wenigstens nicht direkt als Max.Mustermann@provider.de einstellen sondern beispielsweise schreiben: Mein Vorname lautet max, mein Nachname Musterman, meine Email Vorname Satzendezeichen Nachname BEI provider.de oder vergleichbares.

Mein Email lautet beispielsweise: Mein Dieselschrauberbenutzername BEI gmx in Deutschland. Alles klar? icon_wink.gif

Ich drück dir die Daumen, dass ich's schnell genug editiert habe, bevor zu viele Spam-Robots es gesehen haben...
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z TDI läuft aber springt nur mit Überbrückung an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF Motor Unterschiede trotz gleichem Motorcode Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.