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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-09-2004, 11:07 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Hallo!
Ich habe heute an meinen AHU spaßeshalber den Stecker für die AGR (wenn es denn der war ) abgezogen.
Der Motor ist etwas spritziger, das Teillastruckeln ist weg (bei ca. 1600rpm ruckelte es immer im 4. oder 5. Gang, ging man 100rpm höher oder tieffer, war es weg, fühlte sich an wie kurz vorm abwürgen), soweit OK.
Aber, vorher rußte er ohne Ende, ich habe mich kaum getraut mal aufs Gas zu latschen.
Nun rußt er nur noch minimal, wenn ich z.B. bei 90 in den 3. Gang runterschalte....
Normalerweise dient die AGR doch dazu, (im Teillastbereich) den Rußausstoß zu verringern?
Wie sind da jetzt die Zusammenhänge?
Danke und Grüße,
Henrik
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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01-09-2004, 11:35 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Hi,
lies mal den Fachartikel ueber die AGR!
Die AGR reduziert den NOx-Ausstoss auf Kosten des Russausstosses.
In diesem Fall wuerde ich eine Undichtheit im Druckbereich vermuten (LLK oder die Druckrohre), denn auch mit AGR darf er nicht so extrem russen.
Ansonsten hast du jetzt einen Fehlereintrag, weil du den Stecker abgezogen hast. Besser geht das zum Testen per Schraube im Druckschlauch.
Aber immer dran denken: Fahren mit deaktivierter AGR ist illiegal.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-09-2004, 11:39 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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den Fachartikel hab ich durchgelesen,
deswegen wunder ich mich ja so wegen des geringen Rußausstosses.
Ein Leck im Ladedrucksystem sollte ich ausschließen können, da ich eine Ladedruckanzeige habe und diese normal anzeigt.
Danke!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-09-2004, 12:23 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Henrik hat folgendes geschrieben: | den Fachartikel hab ich durchgelesen,
deswegen wunder ich mich ja so wegen des geringen Rußausstosses. |
Dann hast Du denn Artikel offenbar nicht ganz verstanden.
Mit AGR; weniger NOx, mehr Ruß
Ohne AGR: weniger Ruß, mehr NOx
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-09-2004, 12:28 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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aah, ja, oki, bin heut etwas verwirrt
Danke euch!
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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01-09-2004, 21:40 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Allerdings sollte (...) eine funktionierende AGR bei Vollast, also wenn man auf's Gaspedal "latscht" dichtmachen. Insofern sollten (...) beim Vollgasbeschleunigen eigentlich keine Unterschiede zu sehen sein.
Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, ob und wie beim ASZ die rückgeführte Abgasmenge geregelt wird? Ist die Druckdose als Stetigventil ausgelegt, die über die Stärke des Vakuums die Nennweite des Ventils regelt???
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-09-2004, 22:07 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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joegolf hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, ob und wie beim ASZ die rückgeführte Abgasmenge geregelt wird? Ist die Druckdose als Stetigventil ausgelegt, die über die Stärke des Vakuums die Nennweite des Ventils regelt??? |
Yep, genauso ists (wenn ich auch bisher noch nichts von einem Stetigventil gehört habe).
Übrigens nicht nur beim ASZ, sondern IMO bei allen TDIs . . .?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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02-09-2004, 12:57 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | joegolf hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, ob und wie beim ASZ die rückgeführte Abgasmenge geregelt wird? Ist die Druckdose als Stetigventil ausgelegt, die über die Stärke des Vakuums die Nennweite des Ventils regelt??? |
Yep, genauso ists (wenn ich auch bisher noch nichts von einem Stetigventil gehört habe).
Übrigens nicht nur beim ASZ, sondern IMO bei allen TDIs . . .? |
Stetigventil: Ventil mit variabler Nennweite (Öffnung) (auch Proportionalventil,...)
Schaltventil: Zwei Schaltstellungen Auf/Zu
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-09-2004, 13:16 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Gut,
dann haben wir also in unseren TDI:
Wastegate: 1 Schaltventil (gepulst, um sowas wie Stetigkeit zu simulieren )
VTG: 1 Stetigventil
AGR: 1 Stetigventil
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-09-2004, 15:19 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | dann haben wir also in unseren TDI:
Wastegate: 1 Schaltventil (gepulst, um sowas wie Stetigkeit zu simulieren )
VTG: 1 Stetigventil
AGR: 1 Stetigventil |
Hi Martin,
hier muß man IMO zwischen den EPW = Magnetventilen und den Membranventilen unterscheiden.
Zu letzteren: Wastegate + AGR fallen IMO unter Stetigventile, VTG ist gar kein Ventil.
Die EPW sind allesamt mit gepulster Spannung + variablem Tastverhältnis angesteuert.
Ob die Frequenz niedrig genug ist, um die Ventilkörper jeweils von Anschlag zu Anschlag auszulenken, weiß ich nicht.
Ich vermute aber, daß die Ventilkörper je nach Tastverhältnis in einem "zitternden Schwebezustand" näher an den einen oder anderen Anschlag gefahren werden.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-09-2004, 15:41 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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@ Ulf
ups, hast recht, mit den gepulsten Ventilen (VW-deutsch Druckwandler) werden ja erst die AGR und VTG Membranen gesteuert.
Beim Wastegate N75 (dem klappernden Ventil am Kotfluegel vom G3) wird definitiv so langsam gepulst,dass das Ventil immer voll anschlaegt.
Da hab ich nen Dreher im Hirn gehabt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-09-2004, 16:06 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Kann das sein, das mit dem Deaktivieren der AGR die Öltemp. wesentlich sinkt?
Hatte vorher bei Dauervollgas Öltemp. von 140C° (mit AXG-Düsen, LDerhöhung, aber nicht darauf abgestimmten Chip), nun geht sie nicht über 120C°?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-09-2004, 17:22 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Henrik hat folgendes geschrieben: | Kann das sein, das mit dem Deaktivieren der AGR die Öltemp. wesentlich sinkt?
Hatte vorher bei Dauervollgas Öltemp. von 140C° (mit AXG-Düsen, LDerhöhung, aber nicht darauf abgestimmten Chip), nun geht sie nicht über 120C°? |
Hi,
kann ich mir nur vorstellen, wenn das AGR Ventil vorher nicht richtig funktioniert hat...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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CheBu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004 Beiträge: 53 Karma: +7 / -0
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06-09-2004, 9:41 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Hallo Ihr,
muss ich eigentlich bei meinem 1999er AJM (85kW) mit einem Fehlereintrag oder gar Notprogramm rechnen, wenn ich den Schlauch vom Unterdrucksystem der AGR verschließe?
Der Wagen setzt nach einem Tausch des LMM dermaßen starke Rußwolken beim Beschleunigen, dass mir die Sache langsam peinlich ist ...
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-09-2004, 14:28 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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@ CheBu:
Nee, kein Thema. Aber wenn das AGR-Ventil wirklich nicht mehr richtig schließt, ist fraglich, ob es dann - ohne Ansteuerung - plötzlich richtig schließt.
Für das Rußen können eine Menge anderer Ursachen in betracht kommen. Sogar eine längere verhaltene Fahrt kann soviel Ruß im Abgasstrang speichern, dass später beim ersten Hochdrehen der Hintermann den Tag verdorben bekommt .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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CheBu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004 Beiträge: 53 Karma: +7 / -0
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06-09-2004, 14:45 Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? |
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Hallo Roger,
danke für die Infos! Ich glaube nicht, dass ich (70.000km) schon irgendwelche Probleme
mit dem AGR-Ventil habe. Mir ist das mit dem Ruß jetzt nach dem Tausch des LMM halt
extrem aufgefallen. Allerdings bin ich doch z.Zt. , wie Du schon sagst, etwas langsamer
unterwegs und außerdem bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals bewußt auf mein
Abgasverhalten geachtet habe ...
Ich habe nur durch den Fachartikel zur AGR etwas Angst bekommen und will meinem
Motor das Atmen erleichtern.
Viele Grüße
Stefan
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