VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR deaktiviert - kein Ruß mehr?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 11:07    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute an meinen AHU spaßeshalber den Stecker für die AGR (wenn es denn der war icon_rolleyes.gif ) abgezogen.

Der Motor ist etwas spritziger, das Teillastruckeln ist weg (bei ca. 1600rpm ruckelte es immer im 4. oder 5. Gang, ging man 100rpm höher oder tieffer, war es weg, fühlte sich an wie kurz vorm abwürgen), soweit OK.

Aber, vorher rußte er ohne Ende, ich habe mich kaum getraut mal aufs Gas zu latschen.
Nun rußt er nur noch minimal, wenn ich z.B. bei 90 in den 3. Gang runterschalte....

Normalerweise dient die AGR doch dazu, (im Teillastbereich) den Rußausstoß zu verringern?

Wie sind da jetzt die Zusammenhänge?

Danke und Grüße,
Henrik
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-09-2004, 11:35    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Hi,

lies mal den Fachartikel ueber die AGR!

Die AGR reduziert den NOx-Ausstoss auf Kosten des Russausstosses.

In diesem Fall wuerde ich eine Undichtheit im Druckbereich vermuten (LLK oder die Druckrohre), denn auch mit AGR darf er nicht so extrem russen.

Ansonsten hast du jetzt einen Fehlereintrag, weil du den Stecker abgezogen hast. Besser geht das zum Testen per Schraube im Druckschlauch.

Aber immer dran denken: Fahren mit deaktivierter AGR ist illiegal.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 11:39    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

den Fachartikel hab ich durchgelesen,
deswegen wunder ich mich ja so wegen des geringen Rußausstosses.

Ein Leck im Ladedrucksystem sollte ich ausschließen können, da ich eine Ladedruckanzeige habe und diese normal anzeigt.

Danke!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2004, 12:23    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
den Fachartikel hab ich durchgelesen,
deswegen wunder ich mich ja so wegen des geringen Rußausstosses.

icon_idea.gif Dann hast Du denn Artikel offenbar nicht ganz verstanden.

Mit AGR; weniger NOx, mehr Ruß

Ohne AGR: weniger Ruß, mehr NOx
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 12:28    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

aah, ja, oki, bin heut etwas verwirrt new_all_coholic.gif

Danke euch!
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2004, 21:40    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Allerdings sollte (...) eine funktionierende AGR bei Vollast, also wenn man auf's Gaspedal "latscht" dichtmachen. Insofern sollten (...) beim Vollgasbeschleunigen eigentlich keine Unterschiede zu sehen sein.


Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, ob und wie beim ASZ die rückgeführte Abgasmenge geregelt wird? Ist die Druckdose als Stetigventil ausgelegt, die über die Stärke des Vakuums die Nennweite des Ventils regelt???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2004, 22:07    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, ob und wie beim ASZ die rückgeführte Abgasmenge geregelt wird? Ist die Druckdose als Stetigventil ausgelegt, die über die Stärke des Vakuums die Nennweite des Ventils regelt???

Yep, genauso ists (wenn ich auch bisher noch nichts von einem Stetigventil gehört habe).

Übrigens nicht nur beim ASZ, sondern IMO bei allen TDIs . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2004, 12:57    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
joegolf hat folgendes geschrieben:
Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, ob und wie beim ASZ die rückgeführte Abgasmenge geregelt wird? Ist die Druckdose als Stetigventil ausgelegt, die über die Stärke des Vakuums die Nennweite des Ventils regelt???

Yep, genauso ists (wenn ich auch bisher noch nichts von einem Stetigventil gehört habe).

Übrigens nicht nur beim ASZ, sondern IMO bei allen TDIs . . .?


Stetigventil: Ventil mit variabler Nennweite (Öffnung) (auch Proportionalventil,...)
Schaltventil: Zwei Schaltstellungen Auf/Zu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 13:16    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Gut,

dann haben wir also in unseren TDI:

Wastegate: 1 Schaltventil (gepulst, um sowas wie Stetigkeit zu simulieren icon_wink.gif )
VTG: 1 Stetigventil
AGR: 1 Stetigventil

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 15:19    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
dann haben wir also in unseren TDI:

Wastegate: 1 Schaltventil (gepulst, um sowas wie Stetigkeit zu simulieren icon_wink.gif )
VTG: 1 Stetigventil
AGR: 1 Stetigventil

Hi Martin,

hier muß man IMO zwischen den EPW = Magnetventilen und den Membranventilen unterscheiden.

Zu letzteren: Wastegate + AGR fallen IMO unter Stetigventile, VTG ist gar kein Ventil.


Die EPW sind allesamt mit gepulster Spannung + variablem Tastverhältnis angesteuert.

Ob die Frequenz niedrig genug ist, um die Ventilkörper jeweils von Anschlag zu Anschlag auszulenken, weiß ich nicht.

Ich vermute aber, daß die Ventilkörper je nach Tastverhältnis in einem "zitternden Schwebezustand" näher an den einen oder anderen Anschlag gefahren werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 15:41    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

@ Ulf

ups, hast recht, mit den gepulsten Ventilen (VW-deutsch Druckwandler) werden ja erst die AGR und VTG Membranen gesteuert.

Beim Wastegate N75 (dem klappernden Ventil am Kotfluegel vom G3) wird definitiv so langsam gepulst,dass das Ventil immer voll anschlaegt.


Da hab ich nen Dreher im Hirn gehabt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2004, 16:06    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Kann das sein, das mit dem Deaktivieren der AGR die Öltemp. wesentlich sinkt?

Hatte vorher bei Dauervollgas Öltemp. von 140C° (mit AXG-Düsen, LDerhöhung, aber nicht darauf abgestimmten Chip), nun geht sie nicht über 120C°?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2004, 17:22    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Kann das sein, das mit dem Deaktivieren der AGR die Öltemp. wesentlich sinkt?

Hatte vorher bei Dauervollgas Öltemp. von 140C° (mit AXG-Düsen, LDerhöhung, aber nicht darauf abgestimmten Chip), nun geht sie nicht über 120C°?


Hi,

kann ich mir nur vorstellen, wenn das AGR Ventil vorher nicht richtig funktioniert hat...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 9:41    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

muss ich eigentlich bei meinem 1999er AJM (85kW) mit einem Fehlereintrag oder gar Notprogramm rechnen, wenn ich den Schlauch vom Unterdrucksystem der AGR verschließe?
Der Wagen setzt nach einem Tausch des LMM dermaßen starke Rußwolken beim Beschleunigen, dass mir die Sache langsam peinlich ist ...

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 14:28    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

@CheBuKFZ-Schrauber Profil anzeigen: CheBu:

Nee, kein Thema. Aber wenn das AGR-Ventil wirklich nicht mehr richtig schließt, ist fraglich, ob es dann - ohne Ansteuerung - plötzlich richtig schließt.

Für das Rußen können eine Menge anderer Ursachen in betracht kommen. Sogar eine längere verhaltene Fahrt kann soviel Ruß im Abgasstrang speichern, dass später beim ersten Hochdrehen der Hintermann den Tag verdorben bekommt icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 14:45    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

danke für die Infos! Ich glaube nicht, dass ich (70.000km) schon irgendwelche Probleme
mit dem AGR-Ventil habe. Mir ist das mit dem Ruß jetzt nach dem Tausch des LMM halt
extrem aufgefallen. Allerdings bin ich doch z.Zt. , wie Du schon sagst, etwas langsamer
unterwegs und außerdem bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals bewußt auf mein
Abgasverhalten geachtet habe ... icon_biggrin.gif

Ich habe nur durch den Fachartikel zur AGR etwas Angst bekommen icon_wink.gif und will meinem
Motor das Atmen erleichtern.

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI kein Saft und Kraft mehr :-( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.