VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bernhard_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2003, 23:55    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

vor sechs Wochen riss mir der Zahnriemen, weil sich vom Ventildeckel ein Blech löste.

Seit der Reparatur springt das Auto schlecht an, wenn es ein paar Stunden steht. Vorher lief es wunderbar, doch jetzt nimmt es kein Gas an und rüttelt und schüttelt sich wenn es kalt ist. Wenn es nach ein paar Sekunden langsam kommt, Qualmt es wie ein Panzer bis es richtig läuft.

Der Werkstattmeister sagt, dass wahrscheinlich die Einspritzpumpe kaputt ist, weil das Steuergerät für die Einspritzmenge manchmal keine passenden Werte fürs Kennfeld findet.
Heute hat er die (durchsichtige) Dieselleitung zwischen Einspritzpumpe und Dieselfilter getauscht, doch ohne Erfolg..

In der Dieselleitung zur Einspritzpumpe sieht man manchmal kleine Luftblasen.
Woran kann es liegen, wenn Luftblasen in der Dieselleitung sind?
Ist auch eine andere Ursache möglich als die Einspritzpumpe oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Es ist ein Audi 100 TDI 2,5 BJ 1993 mit AAT Motor mit Chip-Tuning von *** (147 Ps) mit einem Austauschmotor/Einspritzpumpe mit 60000 Km.

Vielen Dank für Hinweise.

Bernhard
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-03-2003, 13:51    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hi,
kleine Luftblasen haben nicht viel zu sagen.
Vermutlich stimmt nach dem Zahnriemenwechsel der die Einstellung der Pumpe nicht mehr. Dafür gäbe es einen triftigen und verbreiteten Grund: Werkstattpfusch beim Zahnriemenwechsel. Das gerade jetzt die Einspritzpumpe verrecken soll ist doch ein eigenartiger Zufall.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2003, 14:07    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Würde trotzdem sicherheitshalber mal die O-Ringe am Dieselfilter kontrollieren. Gib mal bei Suchen O-Ring ein ... Ente hatte ein ähnliches Problem
Nach oben
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2003, 16:37    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

also ich tippe hier auch auf Werkstatt pfusch wenn der gerade nach dem wechsel des Zahnriemens nicht mehr so startet/läuft wie vorher ist schon ein wenig komtisch icon_biggrin.gif
Nach oben
Bernhard_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2003, 23:07    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir sehr weiter geholfen.

Mir kommt es auch komisch vor, dass das Auto ausgerechnet jetzt schlecht anspringt. Deshalb bringe ich ihn in nächste Woche zum Bosch-Dienst.
Ich sagte, sie sollen die Steuerzeiten und den Rest überprüfen.
Falls wegen der Luftblasen die Einspritzpumpe kaputt sein soll , so kenne ich jetzt eine andere Ursache und werde zuerst die O-Ringe ersetzen.

Viele Grüße, und nochmals Danke.

Bernhard
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2003, 0:51    Titel: Du brauchst mit großer Sicherheit keine neue Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Bernhard_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 10:19    Titel: Wenn er läuft, rennt er wie die Feuerwehr. Antworten mit Zitat

Hallo diesel.gustav,

Wenn er läuft, geht er wie die Feuerwehr. Er zieht besser und braucht ca. einen halben Liter weniger Sprit als vor der Zylinderkopfreparatur/Zahnriemenwechsel.
Die Werkstatt sagte es sei die Einspritzpumpe. Morgen hab ich einen Termin beim Bosch-Dienst. Gut zu wissen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die esp kaputt ist. Da kann ich gegenüber dem Bosch-Dienst argumentieren wenn die mir eine andere verkaufen wollen.
Übrigens hab ich fleissig in alten Beiträgen im Forum gelesen, und hatte den Verdacht, dass die Sache irgendwie ähnlich zu haehnleins Kaltstartproblem beim 1Z (falscher Spritzbeginn) war.

Vielen Dank für die Info, und einen schönen Tag noch!

Bernhard
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 23:09    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hi,

@diesel.gustav:

Suche die Undichtheit, über die das System Luft zieht, behebe sie und das Problem ist wahrscheinlich erledigt.

Wäre die Pumpeneinstellung falsch, wie es auch hier vermutet wurde, hättest Du wegen der Regelabweichung beim Spritzbeginn mit großer Sicherheit auch Drehmoment- und/oder Leistungsprobleme. Ist aber nicht, oder?
Das sollte man eigentlich meinen.
So ist es aber (bei meinem AAT) NICHT gewesen!
Die Leistung stimmte absolut, dennoch war der Spritzbeginn völlig verstellt.
Er sprang kaum an und hustete eine gewaltige Wolke aus.
Danach aber lief er einwandfrei.
Auch hatte (und habe) ich Luft in der Dieselleitung. Das schadet offenbar nicht!

@bernhard:
Ich schätze, daß ein fehlerhafter Spritzbeginn die Ursache ist.
Nach oben
Bernhard_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 10:10    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Das Problem ist gelöst.

Der Bosch-Dienst sagte, dass der Zahnriemen für die Einspritzpumpe um einen Zahn verdreht war. Deshalb stimmte der Förder/Spritzbeginn nicht. Er hat ihn jetzt richtig eingestellt (25 mm Hub).
Jetzt springt er wieder wunderbar an (auch ohne Vorglühen).

Vielen Dank für eure Anworten. Dadurch hat sich die Zeit für die Fehlersuche sehr verringert.

Gruß

Bernhard
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2003, 10:17    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard,

der Bosch Dienst hat hoffentlich auch den dynamischen Förderberginn geprüft (geht nur mit Diagnosesystem)?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernhard_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 14:06    Titel: Luftblasen in Dieselleitung, Audi2,5 TDI springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo MIchael II,

ja, sie haben den Förderbeginn erst statisch mit einer Messuhr eingestellt, und dann dynamisch. Außerdem machten sie einen Test auf dem Leistungsprüfstand, Ergebnis 143 PS (147 sollt er haben).

Ich wurde vom Boschdienst meiner Heimatstadt zu deren Zentrale verwiesen. Sie sagten, TDI's sind schwer einzustellen, manche können sie garnicht einstellen, deshalb soll ich in deren Zentrale gehen (Nürnberg). Die stellen die TDI's auf dem Leistungsprüfstand ein.

Ich bin zufrieden.
Der Mitarbeiter der Werkstatt hat mich angerufen, und gesagt, dass mein Auto fertig ist. Ich fragte, was kaputt war, und er gab mir kompetent antwort.
Preis: 230 €, aber billiger als eine neuen Einspritzpumpe. icon_smile.gif

Viele Grüße

Bernhard
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKN springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A5 3,0 TDI springt sporadisch schlecht an, MKB: CAP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia springt schlecht an (MKB: AGR) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.