Autor |
Nachricht |
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
05-02-2011, 13:36 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Servus,
ich habe bei der Suche rumbemüht und nicht passendes gefunden.
Mein Problem ist an der Automatikgetriebe mit Tiptronic
Ich fahre eine A4 TDI 2,5 V6 , Bj. 1999 mit jetzt 230000 km. vor 10.000 km würde die Nockenwelle komplett gewechselt. Es ist bislang wurnderschön gefahren. Erst gestern passierte so. Ich fahre los, etwas flott. Dann müsste ich nach 2 min stehen, weil die Müllabführ im Wegstand. 3min im Stand bei getretener Bremse. Plötzlich mache es einen Ruck, aber stumpf, als wäre der Gang eingelegt.
Dann bei einer Steigung merkte ich ein Rückeln, aber noch sanft. Auch irgendwie ein Leistungsverlust spürbar. Die Zicken waren dann weniger, als ich schneller als 60 gefahren bin.
Es passiert gut zwischen 45 - 50 km/h. Auch der Wechsel zu Tiptronic keine Besserung. Ich lese da, das es beim 3 Gang zickt. Auch Stufe 4 keine Besserung.
Dann noch auf dem Rückweg nach Hause hat es beim Anfahren eine brutalen Ruck gemacht, als würde einer mir hinten drauffahren. Der Motor ist auf 3000 hochgekommen, dann schlagartig auf 1000 und weniger. Alles so irrational.
Als ich kurz heim ankam, hat es im Display die Ganganzeige einen Roten Balken angezeigt. Laut Anleitung Notprogramm aktiviert.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Und zweitens mag ich den Wagen nicht mehr unnötig bewegen.
Ich überlege mir schon, einen Diagnosegerät zu besorgen, was hier im Shop gibt. Da muss ich mich noch einwenig tiefer befassen.
Ich war vor 20 Jahren ein begeisterter Schrauber. Da könnte ich Motoren mit links tauschen, Kupplung wechslen, Bremsen blind instandsetzten. Aber heute stehe ich ja recht hilfslos bei der modernen Technik. Ich habe da schon recht Angst, was kaputt zu reparieren. Ausserdem
bin ich gelernter Autospengler und verfügte noch Basiswissen zu der heutigen Autotechnik.
Ich will am liebsten das Problem selber lösen. Eine Werkstatt kann ich mir nicht leisten. Eine Miethebebühne ist bei mir in der Nähe.
Nun meine Fragen:
- Ich tippe auf verstopften ATF-Filter und altes ÖL, bzw. zu wenig. Ölverlust ist
von aussen nicht sichtbar
- Wenn ein Steuerproblem ist, kann man mit dem Diagnosegerät vielleicht beheben?
Vielleicht gibt hier einer in Wien, der mir am Wochenende den Fehlerspeicher auslesen kann. Sicher das auf jeden Fall mit einer Entschädigung. Das Auto steht aber auf der Strasse ohne Steckdose für den PC. Ein Laptop muss her.
Hoffe auf Tipps und Erfahrungsberichte.
LG Thomas
Edit: Motor AFB Getriebe DAJ DEY
|
|
Nach oben |
|
|
scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2011, 0:02 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Hallo, so wie Du das beschreibst würde ich von einem mechanischen Defekt ausgehen.
Die Möglichkeit das der Filter zu ist halte ich für gering, wenn er so plötzlich zu sein sollte, muss man sich fragen warum, evtl. starker Abrieb/Späne = mech. Defekt.
Du kannst mal die Ölwanne des Getriebes abschrauben (27x 27er Torx), musst aber auf eine Bühne, sollten da extrem viele Späne oder auch schon gesehen Teile vom Kupplungskorb drinnen liegen, kannst Du das Getriebe beerdigen, bzw. für teuer Geld instandsetzen lassen. BTW zu VW würde ich nicht fahren, eher zu einem AT Getriebe Spezi.
Da Du aus Wien kommst würde ich Dir empfehlen mal mit dem Geri aus dem passat3b.de Forum Kontakt auf zu nehmen, der kommt auch aus Wien und hat schon einige Erfahrungen zu dem Getriebe.
Hat sogar eine eigene Seite: http://www.powergeri.at.tf , schau da mal unter "Autos", dort ist sogar der Wechsel des ATFs beschrieben.
Gruß, Sven.
|
|
Nach oben |
|
|
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
06-02-2011, 0:36 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Hallo Sven,
danke für deine Informationen. Wenn es wirklich ein schwerer Getriebeschaden ist, dann schaut bei mir recht schwarz aus.
Ich habe früher beim Mercedes W123 300D und beim Volvo 244 GL schon sterbende Automatikgetrieben gehabt. Die würden nur immer lauter und habe noch lange fahren können.
Beim Audi hat aber geräuschmässig nicht so geklungen. Es ist eher aus heiterem Himmel gekommen. Es klang bis jetzt sehr leise.
Ja, es bleibt mir nicht anders übrig, da unten an der Einfüllschraube nachzusehen.
Ich werde den Geri kontaktieren.
Am Steuergerät oder Wasser im ATF durch defekten ATF-Kühler meinst du nicht?
LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY |
|
Nach oben |
|
|
scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2011, 12:06 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Hallo, möglich ist alles, da hilft nur nachschauen, evtl. mal den Speicher auslesen, aber davon solltest Du Dir auch keine Wunder erhoffen.
Ich denke wenn Wasser im ATF wäre, wäre es ein schleichender Prozess gewesen, bzw. die Kupplungen würden rutschen....
Ich hatte mal Probleme mit dem Kraftschluss, griff plötzlich nicht mehr, um dann mit einem Ruck wieder einzukuppeln, bei mir lags am G62 Motortemperaturfühler, obwohl dieser nicht im Speicher stand.
Hintergrund war, das der Fühler falsche Werte ans Steuergerät lieferte und dies dann weil es dachte der Motor sei kalt das Gemisch anfettete und so plötzlich mehr Leistung entstand auf die das Getriebe nicht vorbereitet war, dann rutschten die Kupplungen durch, als die Leistung wieder stimmte kuppelte das Getriebe mit einem starken Ruck wieder ein......
Hört sich bei Dir aber anders an.....
Sven
|
|
Nach oben |
|
|
scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2011, 22:24 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Hi, was ist draus geworden?
Sven
|
|
Nach oben |
|
|
menzinger
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-03-2011, 11:45 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Danke,
ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Ich habe beruflich recht viel zu tun. Aber Diagnosegerät habe ich gekauft.
Ausserdem ist bei ihm die Batterie wegen der Innenleuchte leer geworden. Da muss ich überbrücken.
Aber ich berichte Euch, sobald ich mehr weiss.
LG Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
24-03-2011, 14:19 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
So, jetzt habe ich den Fehlerspeicher endlich ausgelesen:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\01V-927-156.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 927 156 EG
Bauteil und/oder Version: AG5 01V 2.5lTDI RdW 9603
Codierung: 00000
Betriebsnummer: WSC 00000
VCID: 76EC9CC87841
5 Fehler gefunden:
17090 - Fahrstufensensor (F125): unplausibles Signal
P0706 - 35-10 - - - Sporadisch
18258 - Sharewareversion. Um alle Fehler im Klartext anzuzeigen
P1850 - 35-10 - bitte Kaufmann Automotive GmbH kontaktieren. - Sporadisch
18232 - Sharewareversion. Um alle Fehler im Klartext anzuzeigen
P1824 - 35-10 - bitte Kaufmann Automotive GmbH kontaktieren. - Sporadisch
18227 - Druckregelventil 2 (N216): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1819 - 35-10 - - - Sporadisch
18237 - Sharewareversion. Um alle Fehler im Klartext anzuzeigen
P1829 - 35-10 - bitte Kaufmann Automotive GmbH kontaktieren. - Sporadisch
Schaut so aus, dass die Sensoren und Ventile hinüber sind. Wäre das leicht zu beheben?
Der Fehler sagt mir so: Kleine Ursache, große Wirkung?
Bei den anderen Fehlern muss ich mich noch schlau machen. Meint ihr, ich kann der Kaufmann GmbH einfach so kontaktieren? Oder gibt da eine Liste.
LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY |
|
Nach oben |
|
|
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
24-03-2011, 14:55 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Habe ich da was falsch gemacht?
Der einfache Hinweis zum Impressum verstehe ich nicht.
Bitte um Aufklärung!
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Zuletzt bearbeitet am 24-03-2011, 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
24-03-2011, 15:19 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Ah ok,
Also, ich habe das Diagnosegerät direkt von ihm bezogen und die beigelegte CD installiert. Als ich das Diagnosegerät angeschlossen habe, müsste ich noch ein Update machen.
Ich habe keine irgendwelche Software vom Netz geholt und mit den Diagnosegerät rumprobiert.
Heisst es, ich habe noch keine Vollversion, oder muss die Software noch freigeschaltet werden?
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY |
|
Nach oben |
|
|
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
24-03-2011, 15:25 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Habe ich gemacht....
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
24-03-2011, 17:19 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Wasserschaden am TT5 Kabelbaum?
|
|
Nach oben |
|
|
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
24-03-2011, 17:55 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Danke, ich hoffe, dass es nur da der Wurm liegt, da die Fehler sporadisch sein sollen.
Ich schaue nach, wo das Steuergerät sein kann.
Ist es wie beim Passat hinterm Handschuhfach?
LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-03-2011, 18:54 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Hallo,
@ Hutfahrer: "Premium Support" = er ist Kunde
Er hat den Basiskit, d.h. HEX-USB Hardware mit VCDS Shareware aber upgradebar zur Vollversion (siehe Produktbeschreibung).
Da mir das ein bisschen viel elektrische Fehler auf einmal sind würde ich zuallererst die Verkabelung zum Getriebesteuergerät kontrollieren.
Edit: Habe erst jetzt auf den Link mit dem Stecker geklickt, das wäre natürlich ein heisser Kandidat.
P17090: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus oder Masse, Spannungsversorgung des Fahrstufenschalters unterbrochen, Stecker abgefallen, Fahrstufenschalter defekt.
Alle restlichen Fehler beziehen sich ebenfalls überwiegend auf Leitungsunterbrechungen.
Das Getriebesteuergerät befindet sich bei Audi A4 8D im rechten Fussraum unter dem Teppich, dazu A-Säulenverkleidung und Türeinstiegsleiste entfernen und Teppich hochklappen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
menzinger
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2011, 19:22 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Ich habe nun die Kontakte im Innenraum angesehen. Es ist alles trocken, sogar sehr sauber, praktisch wie neu und das bei 12 Jahre.
Fahrstufenschalter.... kann sein.
Dank Diagnosegerät komme ich auf die Spur. Gut, dass es sowas gibt.
Liebe Grüße
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-03-2011, 19:40 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Zitat: | Ich habe nun die Kontakte im Innenraum angesehen. Es ist alles trocken, sogar sehr sauber |
Und die Kabel zu den Ventilen im Automatikgetriebe? Bitte komplettes Kabel angucken...
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
menzinger68
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Premium Support
|
24-03-2011, 19:57 Titel: Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI |
|
|
Nein, da komme ich nicht hin. Das Auto steht im öffentlichen Parkplatz und kann da nicht runterkriegen. Zu gefährlich bei vorbeifahrenden Verkehr.
Aber ich bin schlauer geworden:
Bei mir ist also laut Erwin (siehe Fehlerdatenbank) ein mechanischer Notlauf ohne aktives Steuergerät. Das Display zeigt einen Balken an der Ganganzeige. Ganganzeige ist lesbar.
Wenn ich so verstehe, kann ich das Auto noch bis zur nächsten Hebenbühne fahren und unten ansehen? Es wären etwa 5 - 10 km Fahrt.
Wie schaut der Multifunktionsschalter aus? Im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) sieht es nach einem Stecker aus. Ich habe es vor, den gleich zu kaufen, wenn das nicht viel kostet und schnell austauschbar ist.
LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY |
|
Nach oben |
|
|
|