VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

undichtigkeit VP37 - ursache ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2011, 8:02    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

hallo

ich hab an meinem tdi sporadische undichtigkeit. dann recht stark - dann ist alles so voll, das man nciht viel erkennen kann. komisch ist, es drückt anscheinend bis zur LIMA/KLIMA - dürfte also am hochdruckteil rausdrücken ?

oben ist alles gut, mengensteller/leitungen/rücklauf - alles sauber.

sporadisch auftgretende fehler sind mir die liebsten icon_twisted.gif

deshalb hab ich so einiges ausprobiert - das erste war nun mal die entfernung meines "kerscher" - steuergerätes. des weiteren hab ich mal alle leitungen abgeklaubt und alles sauber zusammengebaut.

nun ist zumindest paar tage schon ruhe.

kann es sein, dass das chiptuning mehr druck IN der pumpe aufbaut ? ich meine ja eher nicht, oder ?

danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2011, 9:27    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

Zitat:
kann es sein, dass das chiptuning mehr druck IN der pumpe aufbaut ? ich meine ja eher nicht, oder ?


Die Tuning box meinst du? nein.

Bei Chiptuning kann es du einem etwas höheren Druck am Spritzversteller kommen, wenn der Spritzbeginn deutlich früher liegt, aber dass dadurch was undicht wird ist Theorie.

Andere Theorie: Deine Leckölleitungen sind leicht undicht, und durch die längeren Einspritzzeiten kann die große Leckölmenge der (verschlissenen?) Düsen nicht schnell genug abfließen. Evt. durch einen Stau im Rücklauf. Kommt es denn sicher von der Pumpe?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2011, 9:31    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

Biodieselfahrer?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2011, 9:37    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

hallo & danke.

einspritzdüsen sind gemacht. leckölleitungen hab ich zwar auch im zuge dessen neu gemacht - aber oben rum ist wie gesagt alles sauber. der diesel ist im unteren bereich - klimakomressor und halt schön alle leitungen/kabel - so machts wenigstens freude.

biodisel wurde bis 2002 gefahren - dann hab ich das auto gekauft - und damals erstmal das mengenstellwerk abgedichtet. das war aber vor ~160000km
ich fahr meist premiumsprit und hin und wieder öl

@vwschrauber: spritzversteller ist doch mit zwei schrauben angeschraubt. und genau da könnte es auch rauskommen - theoretisch. das sitzt ca. auf der position.
kann ich den mal aufschrauben und abdichten ?

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2011, 7:41    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

möglich das du in einer Leitung einen Haarriss hast, der nur bei bestimmten Motordrehzahlen undicht ist...
wenn es beim Diesel rinnt, sollte es immer rinnen, da ja fast keine Partikel drinnen sind kann sich auch kein Riss oder ähnliches wieder schließen.

in welchen Zeitabständen komme es dazu !?

Lg
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2011, 7:12    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

naja jetzt ist wieder eine zeitlang ruhe. aber es isch leicht schwitzig - solange es so ist bin ich beruhigt.

es sifft aber irgendwo beim "deckel" des spritzverstellers...

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2011, 12:18    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

Beim Spritzversteller- Magnetventil gibt es einen O- Ring, der genauso wie der O- Ring am Hochdruckteil gegen außen abdichtet. Der wäre noch so ein Kandidat fürs ausrinnen.

Wenn du den auswechselst (geht evt. ohne Ausbau der Pumpe) tauscht du am besten auch gleich den 2. (kleineren) O- Ring dahinter am Spritzversteller- Magnetventil mit, da es sonst zum Fehler "Spritzversteller Regeldifferenz" kommen kann, obwohl die Pumpe nach außen hin dicht ist.

EDIT: das Spritzversteller- Magnetventil sitzt unterhalb der Pumpe, hinter der Stütze, die am Hochdruckteil befestigt ist. Es ist mit 2 Schrauben der Schlüsselweite 30er Torx befestigt, und lässt sich nach dem Losschrauben unter Zuhilfenahme eines kleinen Schraubenziehers loshebeln, und anschließend herausziehen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2011, 15:21    Titel: undichtigkeit VP37 - ursache ? Antworten mit Zitat

hallo

danke euch allen für die hilfe.

first-aid hab ich erstmal einfach die schrauben am deckel des spritzverteilers vorne angezogen - und die dichtungen geordert.
seit dem anziehen ist das ding aber total trocken - sogesehen werde ich erstmal nichts weiter unternehmen.

für den fall der fälle hab ich aber die dichtungen und werd die tauschen

thx

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge tickern! ursache: Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge abgasrückführungsrohr gerissen--ursache? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit VP37 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.