Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Innenbeleuchtung flackert bei el. Last und Leerlaufdrehzahl

 
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
-chip-
Blaumann
Blaumann


Mitglied seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-07-2011, 22:12    Titel: Innenbeleuchtung flackert bei el. Last und Leerlaufdrehzahl Zitieren

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon einige Beiträge in diversen Foren gelesen und doch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Seit ca. 1 Jahr habe ich bei meinem Golf 4 TDI einen unrunden/unruhigen Motorlauf bei Leerlauf und zugeschalteter elektrischer Last (Climatronic, Heckscheibenheizung etc. ein). Wenn ich die Innenbeleuchtung ebenfalls einschalte, sehe ich wie das Licht flackert. Bei Drehzahlen oberhalb der Leerlaufdrehzahl läuft der Motor wieder rund und das Flackern der Innenbeleuchtung ist ebenfalls nicht vorhanden. Wenn ich die elektrische Last wieder wegnehme (Climatronic, Heckscheibenheizung aus) hört das Flackern auf.

Erst hatte ich eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl vermutet und mit VAGCom die Leerlaufdrehzahl auf 945 U/min erhöht. Danach habe ich aber gemerkt, dass mein TDI eine Leerlaufdrehzahlregelung hat - wenn die Last zugeschaltet wird, erfolgt automatisch eine Korrektur auf die eingestellten 945 U/min. Das Problem wurde somit nicht gelöst.

Dann habe ich mal die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen. Diese beträgt im Stand bei Leerlauf ca. 14V ohne elektrische Last. Nach Zuschaltung der Climatronic auf minimaler Temperatur und der Heckscheibenheizung sehe ich wie die Bordspannung zw. 13,7 und 13,8 V hin- und herspringt bei gleichzeitigem Flackern der Innenbeleuchtung und der Motor läuft wieder unruhig (bei Leerlaufdrehzahl).

Die Lichtmaschine scheint ja korrekt zu arbeiten oder? Leider habe ich eine Hitachi-Lichtmaschine verbaut, die einen integrierten Regler hat, somit schließe ich einen Reglertausch aus. Kurzerhand will ich auch nicht ca. 200€ in eine neue Lichtmaschine investieren und die Zeit rennt mir davon da ich in ca. 2 Wochen in den Urlaub fahre.

Jetzt ist guter Rat teuer - kennt jemand das Problem? Sollte ich vielleicht die Leitungen der Lichtmaschine prüfen bzw. die Masseverbindungen unter der Batteriehalterung (leider nur davon gelesen, aber kein Plan wo die sein sollten).

Der Fehlerspeicher ist leer.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Nach oben Profil PN
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-07-2011, 5:30    Titel: Innenbeleuchtung flackert bei el. Last und Leerlaufdrehzahl Zitieren

Hallo,

Klingt nach abgenutzten Kohlen in der Lichtmaschine.
Wie viele KM hat der Motor?

Ist der Freilauf der Lichtmaschine in Ordnung?

Gruß Stefan
Nach oben
-chip-
Blaumann
Blaumann


Mitglied seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-07-2011, 7:53    Titel: Innenbeleuchtung flackert bei el. Last und Leerlaufdrehzahl Zitieren

Der Motor hat 190Tkm.
Wie kann ich das prüfen, ob der Freilauf der Lichtmaschine in Ordnung ist?
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

Mitglied seit: 27.07.2004
Beiträge: 2396
Karma: +432 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2011, 8:15    Titel: Innenbeleuchtung flackert bei el. Last und Leerlaufdrehzahl Zitieren

-chip- hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich das prüfen, ob der Freilauf der Lichtmaschine in Ordnung ist?

Riemenspanner lösen, Riemen runter, Lima von Hand in Drehrichtung drehen und schlagartig anhalten. Die Riemenscheibe sollte sofort stehen, die LiMa aber noch ein wenig nachdrehen.

Grüße
Guste
Nach oben Profil PN Garage
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

Mitglied seit: 22.10.2005
Beiträge: 7786
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-07-2011, 8:22    Titel: Innenbeleuchtung flackert bei el. Last und Leerlaufdrehzahl Zitieren

...und weder fuehlbares axiales noch radiales Spiel haben. icon_wink.gif
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV/ Bora Innenbeleuchtung / Türbeleuchtung defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung VW T4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Türkontakt für Innenbeleuchtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G IV Bordcomputer flackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimadisplay flackert ! On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.