VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-04-2011, 10:44    Titel: A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast Antworten mit Zitat

Guten morgen,

ich hatte gelesen, dass TDI's bei Temperaturen oberhalt von 9-10° nicht mehr vorglühen.
Nun hatte ich vorm Starten eine Kühlmitteltemperatur von 17,6°C und er sagt mir folgendes:


09:26:47 Block 012: Vorglühanlage
01010000 Binärwert
1.88 s Vorglühzeit
11.93 V Versorgungs- spannung
17.6°C Kühlmittel- temperatur (G62)

Glüht er also noch immer vor?

Im MWB16 sagt er mir in der ersten Minute, dass die Generatorlast bei 99,6% liegt, dann hört man ein "Klack" und die Last fällt auf 50%.
Ist das mit den 99,6% normal? Denke das Klacken ist die Abschaltung der Nachglühanlage?

Motor: V6 TDI MKB:BDG

Schönen Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-04-2011, 10:50    Titel: A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast Antworten mit Zitat

Hallo,

bei neueren Motoren ist es in der Tat so, dass auch bei Temperaturen über +5°C vor-/nachgeglüht wird, dies geschieht zur Verbesserung der Abgasqualität.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-04-2011, 11:13    Titel: A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast Antworten mit Zitat

Alles klar, dankeschön icon_smile.gif
Und die Generatorlast kommt vom Nachglühen richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-04-2011, 11:17    Titel: A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast Antworten mit Zitat

Wenn Du die Absicherungswerte der Gluehanlage (ein Blick ins Handbuch hilft hier) mit der Leistungsabgabe der Lichtmaschine vergleichst, dann siehst Du, dass beides nicht weit auseinander liegt. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-04-2011, 11:31    Titel: A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast Antworten mit Zitat

2x60A im Kasten....
Habs mir schon fast gedacht icon_wink.gif
Danke für die schnellen Antworten.

Einen schönen Tag noch,

Steffen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-04-2011, 11:39    Titel: A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast Antworten mit Zitat

Danke, ebenso!

Rainer schrieb bereits, dass das Nachgluehen zur Verbesserung der Abgasqualitaet durch schnelleres Erreichen sauberer Verbrennung foerderlicher Brennraumtemperaturen dient. Mit jeder neuen Abgasnorm wurde auch das Zeitpolster geringer, das kalte Motoren nach dem Start haben, bis "die Werte stehen muessen".

Nach dem schnellen "Angluehen" zum Schaffen einer Grundtemperatur vor dem Motorstart heizen viele moderne Motoren daher mit (ggf. schrittweise) reduzierter Gluehleistung zum Teil sogar recht lange den bereits laufenden Motor zusaetzlich ueber die Gluehanlage auf. Es ist dabei ueblich, das bis zum Erreichen einer bestimmten Schwellentemperatur im Kuehlkreislauf und ggf. auch bis zum Ablauf einer vorgegebenen Nachgluehzeit zu tun. Dementsprechend ist natuerlich auch ein hoher Strombedarf noch Minuten nach dem Motorstart feststellbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-04-2011, 12:15    Titel: A4 B7 Glüht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast Antworten mit Zitat

Super Erklärung icon_smile.gif
Dann kann ich jetzt mit meiner LL-Ruheregelung weitermachen icon_wink.gif
btw: Zylinder 2 ist Referenz beim v6 tdi bdg richtig? Der wird im mwb13/14 nicht aufgeführt.

Gruß Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generatorlast ?! Intressensfrage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Tempomat ja / Nein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.