VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2003, 16:16    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

... und schon gar nicht mit der Elektronik im Auto ... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,697707/SH/0/depot/0/index.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 13:50    Titel: Elektronik im Auto ! Aber warum ? ! Antworten mit Zitat

@ Bertil

man kann aber nicht alles der Industrie anlasten. Wenn die Politik aberwitzige Gesetze entwirft, die immer die Grenzen des technisch machbaren in der Serie fordert, so ist mit Problemen einfach zu rechnen. Es gibt auch genug Autohersteller die in Ländern mit solchen Vorschriften nur einen Teil Ihrer Modellpalette verkaufen ( z.B. alle Japaner) oder gar keine Autos in solche Länder verkaufen.

Für alle Anderen gilt . Die Hersteller machen was verlangt wird, und der Kunde zahlt.

Wer merkt denn dass bei uns alle Autos 15-20% mehr verbrauchen, als vergleichbare Fahrzeuge ohne diesen Riesenaufwand fürs Abgas. Künftig gilt das auch für den Diesel mit Filter!

Mich ärgert es weil hier politisch die Kosten nochmals erhöht werden, zusätzlich zu KFZ und Öko und Mehrwert und Mineralöl-steuer.

Und wenn nun ein Ottomotor nach EU 4 etwa 3 Duzend Sensoren hat, die sich gegenseitig kontrollieren und jeden Fehler melden, was zwangsläufig einen Werkstattaufenthalt nach sich zieht ( Geschieht so nach SULEV-Standard ) dann dann werden die (druck und lecküberwachten ) Tanks wohl kleiner werden, um zu verhindern dass man öfter in der Werkstatt als an der Tankstelle steht.



SULEV = Super Ultra Low Emmission Vehicle
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2003, 14:32    Titel: Re: Elektronik im Auto ! Aber warum ? ! Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
...
man kann aber nicht alles der Industrie anlasten.

Stimmt, aber die Probleme haben sie trotzdem. Für den Bereich Motorelektronik lasse ich das auch noch gelten, obwohl es auch anders geht. Doch in anderen Bereichen (ZV, EFH, Navi ....) lasse ich das nicht stehen. Das sind teilweise Zubehörteile die der Kunde "aufgezwungen" bekommt. Dann ist der Ausfall noch ärgerlicher für den Kunden. Diverse "Liegenbleiber" sind noch nicht einmal ein Problem der Motorelektronik oder der Motorperipherie sonder von irgendwelchem (un)sinnigen Zubehör.
Zitat:

Wenn die Politik aberwitzige Gesetze entwirft, die immer die Grenzen des technisch machbaren in der Serie fordert, so ist mit Problemen einfach zu rechnen. Es gibt auch genug Autohersteller die in Ländern mit solchen Vorschriften nur einen Teil Ihrer Modellpalette verkaufen ( z.B. alle Japaner) oder gar keine Autos in solche Länder verkaufen.

Wie Oben. Für den Bereich Motormanagement akzeptiere ich das.
Zitat:
Wer merkt denn dass bei uns alle Autos 15-20% mehr verbrauchen, als vergleichbare Fahrzeuge ohne diesen Riesenaufwand fürs Abgas. Künftig gilt das auch für den Diesel mit Filter!

Richtig, daher hat sich VW auch so lange gegen den Partikel Filter gewehrt.
Zitat:

Mich ärgert es weil hier politisch die Kosten nochmals erhöht werden, zusätzlich zu KFZ und Öko und Mehrwert und Mineralöl-steuer.

... nicht nur dich ...
Zitat:

Und wenn nun ein Ottomotor nach EU 4 etwa 3 Duzend Sensoren hat, die sich gegenseitig kontrollieren und jeden Fehler melden, was zwangsläufig einen Werkstattaufenthalt nach sich zieht ...


... Nummer fünf lebt ... oder wann fährt das Auto mit uns und nicht mehr wir mit dem Auto. icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2003, 18:33    Titel: Re: Elektronik im Auto ! Aber warum ? ! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das sind teilweise Zubehörteile die der Kunde "aufgezwungen" bekommt. Dann ist der Ausfall noch ärgerlicher für den Kunden. Diverse "Liegenbleiber" sind noch nicht einmal ein Problem der Motorelektronik oder der Motorperipherie sonder von irgendwelchem (un)sinnigen Zubehör.

Hi Bertil,

dagegen kenne ich aktuell 2 Gegenmittel:

1. Polo Basis mit dem Motor Deiner Wahl

2. Einzelstück für Nostalgiker -> klick unten auf meinem Link icon_wink.gif
-> Ende März wirds ernst (nach dem unverbindlichen Liefertemin für meinem Polo): dann geht mein Golf zum Händler, wenn ihn bis dahin niemand sonst haben wollte *schnief*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2003, 18:54    Titel: Re: Elektronik im Auto ! Aber warum ? ! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....dagegen kenne ich aktuell 2 Gegenmittel:


Genau so sehe ich das auch ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 19:17    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

nundenn...

eins muss ich sagen, EFh, sitzheizung und klima werd ich mit waffengewalt verteidigen....wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...
toi toi toi, bisher war nur was mechanisches defekt (kreuzgelenk der lenkstange, spiel)

allerdings hab ich bewusst einen octavia mit VP-TDI genommen, weil der seit jahren von band läuft. also nix mit kinderkrankheiten....

wenn ich dran denke, wieviel stress da ein pures antennenkabel machen kann...
*duck*

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2003, 17:55    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
eins muss ich sagen, EFh, sitzheizung und klima werd ich mit waffengewalt verteidigen....wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...


Hi Ralf,

die Einstellung zu Komfortausstattungen ergibt sich wohl aus den jeweiligen persönlichen Erfahrungen.

Mir hätte eine serienmäßige ZV mal beinahe einen Peugeot 205 GTI abgefackelt.
Danach hab ich ihre Reste rausgeschmissen, die ebenfalls serienmäßigen elFH bei der Gelegenheit gleich durch Kurbeln ersetzt, und alles an dankbare 205-Fahrer mit „Basismodellen“ verkauft.

Mit elFH war ich zwar noch nicht auf die Schnauze gefallen, aber was ich später im www las (sowas oder sowas und ähnliche Schmankerl), bestätigt mir, dass ich in puncto Zuverlässigkeit immer richtig liege, wenn ich Autos für Komfort-Masochisten bevorzuge.
Denn ich muß es nicht auf jede vermeidbare Bauchlandung anlegen, die schon etliche Leute vor mir ausprobiert haben . . .

Daher würde ich eher zur greifen, wenn mir jemand ZV und elFH in einen Nacktwagen einbauen (oder bei der Bestellung aufschwatzen) wollte icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 18:18    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

hehehe... alles serie...

und die FFB für die ZV, die lieb ich ja ganz besonders icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2003, 18:56    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
hehehe... alles serie...

und die FFB für die ZV, die lieb ich ja ganz besonders icon_wink.gif

. . . aber Spieltrieb ist ja kein bißchen dabei, oder icon_question.gif icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 19:33    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

aber nicht doch .....

als ich noch alt-opa-kiste(tm) gefahren bin wollt ich mir schon ne FFB nachrüsten (ZV hatte sie ja schon). weils einfach praktischer ist. mit vollgeladenen armen kann man immer noch auf den knopf drücken wenn man den schlüssen in der hand hält, und am griff ziehen geht auch irgendwie....nur den verdammten schlüssel ins schloss fummeln und rumdrehen....nargh...

mal sehen wie lange es hält... icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2003, 21:14    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
als ich noch alt-opa-kiste(tm) gefahren bin

Sach ma,

ich hab von Dir schon -zigmal diese altopakiste gelesen, weiß aber bis heute nicht was dahintersteckt -> bitte Aufklärung icon_eek.gif icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 21:38    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

yupp...wird gemacht, sobald ich weiss warum mein gateway wiedermal keinen upload zulässt...weder per FTP noch per mail...

grmbl...

bastard computer from hell...

http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/45.gif



klickst du HIER

CU Gremlin
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2003, 10:19    Titel: Nein, die Autoindustrie hat keine Probleme .... :) Antworten mit Zitat

Oh Gott.... icon_cool.gif

und auch nen Automatik...... war ja klar icon_biggrin.gif

arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Tempomat ja / Nein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Ibiza TDI /Wenn Klima an keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme keine Diagnose mit einem Lupo 1,7 SDI AKU Bj 2003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung der MWB 3-8-11 Chiptuning Ja/Nein ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.