VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
McMurfhy



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2011, 14:03    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

Daten: V6 TDI 163 PS EZ. 11.2004

Aktuelles:

- 2009 *** Chip 193 PS
- 1.2011 Steuerriemen neu
- 22.4.2011 HU + AU und Probleme ....


1. Bei der AU sollte der Wert bei 2 liegen habt aber 6, waren auf der Bahn um ihn etwas frei zu blasen hat aber nix geholfen. Also nix HU.
Zudem ist aufgefallen das der Motor bei Vollast bis 5250 U/Min hochdreht und dann stottert wie ein alter Benziner im Drehzahlbegrenzer.
Die Firma bei der ich den Wagen gekauft habe, haben die Riemen gewechselt, aber den Wagen danach nicht am Tester gehabt um die Steuerung zu überprüfen. Kann das das Stottern sein? Oder liegt das am Chip? Ich denke mal das die Abgaswerte mit dem Motorlauf zusammenhängen.


2. Beim 2ten Versuch durch die AU zu kommen ging die Ladekontrolleuchte an und nicht wieder aus, Lima soll vor 1 Jahr neu gekommen sein.
Hab mal gemessen, die Lima läd noch allerdings nur 11,77 Volt. Ist da was auf Notlauf, was ich durch Fehler löschen weg bekomme? Oder ist da was kaputt?

Wäre für Infos dankbar. Habe zwar 22 Jahre geschraubt, aber das ist mein erster Diesel und da mir meine Gesundheit nen Strich durchs schrauben gemacht hat, bin ich auf andere angewiesen.

Gruß Mc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-04-2011, 14:58    Titel: Re: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

McMurfhy hat folgendes geschrieben:
Die Firma bei der ich den Wagen gekauft habe, haben die Riemen gewechselt, aber den Wagen danach nicht am Tester gehabt um die Steuerung zu überprüfen. Kann das das Stottern sein?
Möglich, jedoch eher unwarscheinlich. Sollte der Spritzbeginn so arg außerhalb liegen, sollten auch extreme Startprobleme schon auftreten. Prüfen würd ich jedoch trotzdem unbedingt, weil das starke Rußen dadurch doch begünstigt werden kann.


McMurfhy hat folgendes geschrieben:
Oder liegt das am Chip?
Möglich.


McMurfhy hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal das die Abgaswerte mit dem Motorlauf zusammenhängen.
Ich zu 99% auch.


McMurfhy hat folgendes geschrieben:
die Lima läd noch allerdings nur 11,77 Volt.
Da läd nix mehr. Die Batterie is zu min. 50% leer.


McMurfhy hat folgendes geschrieben:
Ist da was auf Notlauf, was ich durch Fehler löschen weg bekomme? Oder ist da was kaputt?
Nein, da is ganz sicher was kaputt.


Wieveil KM hat der Wagen runter?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
McMurfhy



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2011, 20:41    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

Der Wagen hat 220000 km gelaufen. Angeblich ist die Lima vor 1 Jahr neu gekommen. Mann sieht sie ja nicht mal, wo sitzt das Teil eigentlich? Hab was vom Limafreilauf gelesen wenn der hinüber ist, hat die Lima dann so was wie nen Freilauf, also dreht sich nicht? Ich hasse es das ich nix mehr richtig machen kann. Lima liefert jetzt garnichs mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-04-2011, 23:56    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
- 1.2011 Steuerriemen neu

Irgenndein defektes Lager vergessen zutauschen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
McMurfhy



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2011, 22:49    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

Hab vorhin noch mal unter die Haube geschaut, warum muss man den Vorderwagen in Servicestellung bringen? Ist doch einiges an Platz vorhanden. Oder geht die Lima nur nach vorne raus?

Gruß Mc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2011, 23:09    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

McMurfhy hat folgendes geschrieben:
Ist doch einiges an Platz vorhanden.
Wie bitte? Wo is da bitte Platz? Man bekommt ja so ned mal den Rippenriemen gewechselt. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
McMurfhy



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2011, 10:09    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe ist die Lima rechts unten und zwischen Lima und Kühler sind etwa 10 cm Luft. Was ich nicht weiß ist wo der Riemenspanner sitzt. Vermutlich so das man nicht ran kommt.
Wär ja alles kein Thema - Front auf Service und los geht es.
Nur seit ich MS habe ists Essig. Geht alles nicht mehr so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2011, 10:15    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

McMurfhy hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe ist die Lima rechts unten
Richtig, hier hast mal ein Bild in Servicestellung:



fehler.jpg
 Beschreibung:
 Servicestellung
 Dateigröße:  179,21 KB
 Angeschaut:  2473 mal

fehler.jpg

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
McMurfhy



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2011, 12:59    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

Wie nimmt man die Lima raus? nach vorne oder hinten unten?
Kommt man von unten an den Lima-Regler ran'?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-04-2011, 21:57    Titel: Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI Antworten mit Zitat

McMurfhy hat folgendes geschrieben:
Wie nimmt man die Lima raus? nach vorne oder hinten unten?
Kommt man von unten an den Lima-Regler ran'?


Nach unten ! Regler nach Ausbau der Lima . Siehst ja wie eng es ist .
Vorher muss natürlich der Riemen runter !

GTI : Hach, dieser V6 Pilot auf Deinem Bild hat echt Glück mit dem ZR gehabt! Geld vernichtet der V6 mehr als genug

icon_evil.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit AFN-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL Motor-Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit A4 AFB Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.