VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP-Lampe leuchtet nach Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Torque-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 1:30    Titel: ESP-Lampe leuchtet nach Tuning Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe einen 1,9 PD 150ps 4Mot.

Wer kann mir helfen???

Seit dem Chip-Tuning tritt bei mir folgender fehler auf:

Im 6.Gang bei voller Last fängt ab ca. 3.600 1/min die ESP Lampe an zu brennen. Sie erlischt erst wieder, wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird. icon_sad.gif

Wenn die Lampe leuchtet, und der Wagen steht, zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 2,2 l/h an. Wenn der Wagen neu gestartet wird und die Lampe erloschen ist wird wieder der 'übliche' Verbrauch von 0,7 l/h angezeigt.

Der Fehlerspeicher zeigt folgende Einträge an:
17676
17673
17679
17670

Stehen diese Einträge im Zusammenhang mit der ESP-Lampe? icon_question.gif

Wer kann mir weiterhelfen? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2003, 8:59    Titel: ESP-Lampe leuchtet nach Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme mal an, dass die Fehler vom Motor-STG und nicht vom ABS-STG sind.

17670: Regelgrenze PD-Element Zylinder 1 unterschritten
17673: Regelgrenze PD-Element Zylinder 2 unterschritten
17676: Regelgrenze PD-Element Zylinder 3 unterschritten
17679: Regelgrenze PD-Element Zylinder 4 unterschritten

Normalerweise (ohne Tuning) deutet das auf folgendes hin:
-Fehler im PD-Element
-Luft im Kraftstoffsystem
-Kraftstoffmangel, Fehler im Kraftstoffsystem

Da bei Dir alle PD-Elemente diesen Fehler zeigen, könnte auch etwas am Tuning liegen. Wie hoch hast Du denn den Motor getunt?

Welche Fehler zeigt denn das ABS-STG?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Torque-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 18:47    Titel: ESP-Lampe leuchtet nach Tuning Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe eine etwas schärfere Version gewählt:

207 PS, 402 Nm icon_cool.gif

Wie ich Deiner Antwort entnehmen kann, wird das unterschreiten der Regelgrenze nicht durch die ESP Leuchte zum Ausdruck gebracht--besteht auch nicht unbedingt der logische Zusammenhang zwischen PD-Element und ESP Lampe.

Das die PD Elemente unterversorgt sind, kann ich mir bei dieser erhöhten Leistung schlecht vorstellen, oder kann es irgendwo zu einem Vakuum kommen? icon_eek.gif

Welche fehler das ABS- Steuergerät zeigt weis ich jetzt nicht. Werde nacher mal nachsehen und es hier 'posten'.


bis später...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet auf (Bremskraftverstärker Fehler) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS Lampe leuchtet trotz neuen Sensoren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.