VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
anaron
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 23:57    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,
habe einen Ibiza mit ASZ (96kW PD-TDI).

Seit gestern habe ich folgendes Phänomen:

Die ESP-Warnleuchte beginnt bei jeder Fahrt nach genau 10 min (ab starten des Motors) dauerhaft zu leuchten.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm, ob man langsam oder zügig fährt, ob Autobahn oder Stadtverkehr. Immer nach zehn Minuten beginnt die Warnleuchte dauerhaft zu leuchten.
Stellt man den Motor kurz aus und startet direkt wieder ist die Leuchte aus, beginnt aber eben wieder nach 10 Minuten zu leuchten.

ABS und TCS habe ich getestet und beide sind noch funktionsfähig. Wie es mit dem ESP steht will ich verständlicherweise nicht unbedingt austesten... (Edit: o.k. - unfreiwillig hab ich das ESP am letzten Wochenende dann doch getestet und auch das funktioniert noch.)

Weiß jemand was das sein könnte?

Gruß
Michael


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2003, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2003, 6:52    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Halo Michael,

da hilft nur eins: Fehlerspeicher auslesen!

Wenn einer der Giersensoren ausgefallen ist dann funktioniert das ESP nicht mehr und die Lampe brennt dauerhaft. In diesem Fall wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2003, 10:15    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,

es kann auch eine defekte Magnetspule im Bremskraftverstärker sein. Das würde die Verzögerung von 10min erklären.
Wie Bertil geschrieben hat: Fehlerspeicher auslesen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 11:34    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Es muß nicht unbedingt was am ESP resp. ABS System dran sein. Auch wenn am Motor ein Sensor oder z.b. die Dieselpumpe falsch eingestellt ist und die Regelung es für nötig hällt das Drehmoment zu drosseln, leuchtet die lampe auf. Du hast dann einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät und im ESP-Stg. Wenn dann der Fehler am Motor behoben ist, leuchtet auch die ESP Lampe nicht mehr.

mfg
Nach oben
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 10:00    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

da gibt es doch diese aufkleber bis 190 z.B. halt für die Reifen kleb dir einen solchen über die leuchte welche dich stört
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 23:22    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

bei mir waren es alle vier pumpe düse elemente - nie wieder biodiesel
Nach oben
anaron
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 20:57    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes stand drin:

17911 P1503 035
Belastungssignal von Generatorklemme DF
unplasibles Signal

??? Kann da jemand was mit anfangen ???

Der Meister in der Werkstatt hat gemeint das das kein eindeutiger Fehlereintrag sei - sondern verschiedenes bedeuten könne. Mit dem 'Lampe beginnt nach 10min zu leuchten'-Phänomen hatten Sie diesen Fehler aber noch nie und werden deshalb erstmal bei Seat anfragen.

Schon mal Danke.

Gruß
Michael
Nach oben
Porsche356
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 23:16    Titel: Hatte das gleiche Problem! Antworten mit Zitat

Golf IV PD Mod 2001!
Hatte in meinem Fehlerspeicher den gleichen Eintrag mit dem der VW Mann aber nichts anfangen konnte. Sollte daraufhin 3 Tage später nochmal zur Werkstatt kommen, da man an diesem Tag eine Standleitung zu VW nach Wolfsburg aufbauen wollte um Daten vom Steuergerät zu übertragen.
Zu Hause angekommen, habe ich dann die Motorhaube geöffnet und angefangen alle Leitungen und Stecker zu überprüfen und schließlich festgestellt das 2 Kabel oberhalb des Anlassers durch einen zu strammen Kabelbinder abgerissen waren. Nachdem ich dann die Kabel wieder repariert hatte, war dann auch der Spuck mir der ESP Lampe wieder verloschen und ich konnte den Termin bei VW 'zum Glück' auch absagen (die hätten mir bestimmt das Steuergerät oder .... getauscht).
Gruß
Volker
Nach oben
anaron
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 17:26    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Hi,
war mittlerweile in der Werkstatt.

Das leuchten der ESP-Lampe hatte seinen Ursprung in einem zu stramm verlegten und daher aus einem Stecker am Anlasser ausgerissenen Kabel.

Gruß
Michael
Nach oben
Porsche356
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2003, 22:15    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

.....das mit den Kabeln hatte ich Dir doch schon erzählt!

Gruß
Nach oben
oli69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 8:59    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin das erste mal in diesem Forum und habe direkt eine Frage:
Habe exakt das gleiche Problem mit meinem Ibiza (gleiches Modell) wie Anaron. War gestern in der Werkstatt. Der Seatonkel hat ein abgerissenes Kabel (Erregerstrom f. LM) unterhalb des Anlassers gefunden. Das Kabel wurde sofort instandgesetzt icon_lol.gif
Nach 10 min Fahrt das gleiche Problem wie vorher icon_twisted.gif !
Hier wurde gepostet, dass ein abgerissenes Kabel oberhalb des Anlassers die Ursache war!
@anaron: Kannst Du die Lage des bei Dir reparierten Kabels genauer beschreiben? Oder war es bei Dir auch das Kabel f. Erregerstrom LM unterhalb des Anlassers? Hattest Du auch nur zeitweise Ladung (nach Voltmeter)?
Ist echt dringend, da die Schüssel gerade in der Werkstatt steht!

Gruß
Oli
Nach oben
anaron
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 20:29    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,
das Voltmeter hat bei mir die ganze Zeit korrekte Werte geliefert.
Die Werkstatt hat allerdings bei mir direkt zwei Kabel verlängert, das eine war abgerissen, das andere NOCH nicht.
Die genaue Lage kann ich dir leider nicht beschreiben, da ich es in der Werkstatt auf Garantie habe machen lassen und auch nicht selbst dabei war.

Gruß
Michael
Nach oben
oli69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2003, 20:11    Titel: ESP - Lampe leuchtet nach 10min dauerhaft Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Problem wurde bei mir gestern auch behoben!
Ich hatte ja geschrieben, dass zwei Kabel unterhalb des Anlassers (die Kabel für den Erregerstrom der LM) ANGEBLICH repariert wurden, dass Problem aber weiterhin bestand. Nun, es ist ein drei- Mann Betrieb und der Kundendienstmeister hat die Kabel (beide waren am Stecker abgerissen) unter Zeitdruck in meinem Beisein repariert. Gut, O.K., habt ja Recht > hätte den das in Ruhe machen lasse sollen...
Hat der Blöd es doch geschafft, die Kabel nicht vernüftig mittels Quetschverbinder anneinander zu bekommen. Ibiza Probegefahren, nach 10 min gleiche Probs > wieder zu Seat und Frist zum nächsten Tag gesetzt. Seit gestern sehe ich die ASR-Anzeige nur noch beim Beschleunigen icon_biggrin.gif (Jetbooster sei Dank...).

wie gesagt, vielen Dank nochmal

Gruß

Oli
Nach oben
beatroellin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2003, 15:08    Titel: Re: Hatte das gleiche Problem! Antworten mit Zitat

Golf IV PD Mod 2001!
Hatte in meinem Fehlerspeicher den gleichen Eintrag mit dem der VW Mann aber nichts anfangen konnte. Sollte daraufhin 3 Tage später nochmal zur Werkstatt kommen, da man an diesem Tag eine Standleitung zu VW nach Wolfsburg aufbauen wollte um Daten vom Steuergerät zu übertragen.
Zu Hause angekommen, habe ich dann die Motorhaube geöffnet und angefangen alle Leitungen und Stecker zu überprüfen und schließlich festgestellt das 2 Kabel oberhalb des Anlassers durch einen zu strammen Kabelbinder abgerissen waren. Nachdem ich dann die Kabel wieder repariert hatte, war dann auch der Spuck mir der ESP Lampe wieder verloschen und ich konnte den Termin bei VW 'zum Glück' auch absagen (die hätten mir bestimmt das Steuergerät oder .... getauscht).
Gruß
Volker
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP-Lampe leuchtet nach Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet dauerhaft. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet auf (Bremskraftverstärker Fehler) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.