Hallo Forum.
Ich lese hier bereits seit einigen Jahren sehr interessiert aber leider nur sporadisch mit.
Jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich auch mit der Suche keine Antwort fand.
Vielleicht hab ich mich aber auch nur zu ungeschickt bei deren Nutzung angestellt. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Seit einigen Monaten fahre ich einen A6 quattro 2,5 TDI BDH mit Handschaltung.
Ca. 200 tkm, Kraftstofffilter beinahe ganz neu.
Zahnriemen wurde inkl. aller Rollen, Kühlmittelpumpe etc. durch einen Bekannten in der Nähe von Freiberg/Sa. gemacht. Dieser hat sich bisschen auf die V6 TDI spezialisiert und ich vertraue ihm. Fehler ist durch Zahnriemenwechsel jedoch völlig unbeeinflusst geblieben. Soviel zur Vorgeschichte.
Das Problem:
Bei Außentemperaturen im Bereich von etwa 15 bis 20 °C muss ich nach einer Standzeit von einigen Stunden (nach der Arbeit im Parkhaus) mehrere Sekunden "orgeln" bis der Motor anspringt. Komischerweise nur in diesem Temperaturbereich.
Die Glühkontrolle geht dabei nach "den üblichen" 1 bis 2 s aus. (fahre seit Jahren verschiedene TDI (alle VAG))
Bei Temperaturen unterhalb dieses Bereiches glüht das STG deutlich länger und ich meine ebenfalls durchaus "üblich" einige Sekunden vor.
Oberhalb dieses Temperaturbereiches nimmt die zum Anlassen nötige Zeit ab und ab ca. 23 °C startet der Motor wie er soll in (entschuldigung) "üblicher" Zeit.
Diagnosegerät ist nicht vorhanden, wobei ich durchaus schon einige Zeit mit dem Gedanken der Anschaffung spiele.
Nach Aussage meines Bekannten (der Zahnriemenmann) hat er nach Zahnriementausch alle relevanten Werte ganz exakt eingestellt. Und ich glaube ihm das wirklich. Auf den Mann ist wirklich Verlass. Somit würde ich z.B. (Erkenntnis aus Forensuche) falschen Spritzbeginn eher vorsichtig hinten an stellen wollen.
Motorentechnikkenntnisse sind jedoch eher rudimentär. Elektrokenntnisse sind durchaus vorhanden.
Würde mich über guten Rat wirklich freuen.
Besten Gruß