VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
a6_quattro



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2011, 0:10    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Hallo Forum.

Ich lese hier bereits seit einigen Jahren sehr interessiert aber leider nur sporadisch mit.

Jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich auch mit der Suche keine Antwort fand.
Vielleicht hab ich mich aber auch nur zu ungeschickt bei deren Nutzung angestellt. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung. icon_redface.gif

Seit einigen Monaten fahre ich einen A6 quattro 2,5 TDI BDH mit Handschaltung.
Ca. 200 tkm, Kraftstofffilter beinahe ganz neu.
Zahnriemen wurde inkl. aller Rollen, Kühlmittelpumpe etc. durch einen Bekannten in der Nähe von Freiberg/Sa. gemacht. Dieser hat sich bisschen auf die V6 TDI spezialisiert und ich vertraue ihm. Fehler ist durch Zahnriemenwechsel jedoch völlig unbeeinflusst geblieben. Soviel zur Vorgeschichte.

Das Problem:
Bei Außentemperaturen im Bereich von etwa 15 bis 20 °C muss ich nach einer Standzeit von einigen Stunden (nach der Arbeit im Parkhaus) mehrere Sekunden "orgeln" bis der Motor anspringt. Komischerweise nur in diesem Temperaturbereich.
Die Glühkontrolle geht dabei nach "den üblichen" 1 bis 2 s aus. (fahre seit Jahren verschiedene TDI (alle VAG))
Bei Temperaturen unterhalb dieses Bereiches glüht das STG deutlich länger und ich meine ebenfalls durchaus "üblich" einige Sekunden vor.
Oberhalb dieses Temperaturbereiches nimmt die zum Anlassen nötige Zeit ab und ab ca. 23 °C startet der Motor wie er soll in (entschuldigung) "üblicher" Zeit.

Diagnosegerät ist nicht vorhanden, wobei ich durchaus schon einige Zeit mit dem Gedanken der Anschaffung spiele.
Nach Aussage meines Bekannten (der Zahnriemenmann) hat er nach Zahnriementausch alle relevanten Werte ganz exakt eingestellt. Und ich glaube ihm das wirklich. Auf den Mann ist wirklich Verlass. Somit würde ich z.B. (Erkenntnis aus Forensuche) falschen Spritzbeginn eher vorsichtig hinten an stellen wollen.

Motorentechnikkenntnisse sind jedoch eher rudimentär. Elektrokenntnisse sind durchaus vorhanden.

Würde mich über guten Rat wirklich freuen.


Besten Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2011, 7:30    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Außentemperaturen im Bereich von etwa 15 bis 20 °C muss ich nach einer Standzeit von einigen Stunden (nach der Arbeit im Parkhaus) mehrere Sekunden "orgeln" bis der Motor anspringt. Komischerweise nur in diesem Temperaturbereich.

Kühlmitteltemperaturgeber...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a6_quattro



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2011, 8:26    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Hallo Herr Kaufmann,

nee oder?! icon_confused.gif
Jetzt sagen Sie nicht, dass das tatsächlich so einfach ist?!
Dieser Gedanke drängte sich mir von Anfang an auf. icon_cry.gif

Was bisher noch Zweifel verursacht hat war, dass im Stromlaufplan nicht Kühlmitteltemperaturgeber sondern G266 Geber für Öltemperatur beim Relais für die Glühkerzen eingezeichnet war. (Beides geht zwar über das STG doch in VAG-Stromlaufplänen sind i.d.R. voneinander abhängige Sensoren/Aktoren zusammengezeichnet)


Dann danke ich für die Verifikation.
Ich werde heute direkt einen Besuch beim Freundlichen machen und den Fühler bestellen.


Ich gebe Feedback nach Tausch des Fühlers.

Vielen Dank erstmal!


Besten Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6_quattro



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 20:59    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Also.
Ich habe gestern den Kühlmitteltemperaturfühler gegen ein VW-Neuteil getauscht.
Leider keinerlei Veränderung des Problems.

icon_sad.gif

Was könnte ich als nächsten Schritt versuchen??? icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6_quattro



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2011, 20:47    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Update:

Nachdem ich heute morgen wieder mit einem Problemstart rechnete, habe ich während des "Startgeorgels" (mit 2. Mann am Zündschlüssel) den durchsichtigen Teil der Zuleitung kurz vor der VP44 genaustens beobachtet.
Keinerlei Luftblasen über den gesamten Zeitraum des Starts und auch nicht danach zu beobachten.

Da der durchsichtige Bereich höher liegt als der Anschluss der VP gehe ich davon aus, dass der Dichtring am Anschluss tatsächlich dicht sein sollte?!? Richtig???

Meine nächste Theorie ist die zu geringe Anlasserdrehzahl.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Temperaturabhängigkeit des Problems davon kommen könnte, dass bei niedrigen Temperaturen durch das dann erfolgende Vorglühen der Motor leichter anspringt, obwohl die Anlasserdrehzahl möglicherweise zu niedrig ist???
Ohne Vorglühen dann das beschriebene schlechte Startverhalten und bei Temperaturen >25 °C gleiches Situation wie mit Vorglühen.
Was dagegen sprechen würde ist, dass durch das bei niedrigen Temperaturen erfolgende Vorglühen die Batteriespannung zusätzlich absinkt, was wiederum zu noch niedrigerer Anlasserdrehzahl führen würde. icon_question.gif

Kann man die Anlasserdrehzahl messen?? Ich denke da an VCDS...

Morgen werde ich früh die Batteriespannung mit einer Messung heute Abend kurz nach dem Abstellen nach längerer Fahrstrecke (ausreichende Ladezeit) vergleichen. Vielleicht möchte der Anlasser selbst ja schneller drehen und die Batterie lässt ihn nicht...


Beste Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-05-2011, 21:29    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Ein exakter Spritzbeginn ist für eine evtl. altersschwache Pumpe nicht das richtige. Besser im Rahmen des Möglichen auf früh stellen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a6_quattro



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2011, 23:00    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Hallo christians,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mir den Fachartikel zum Einstellen des Spritzbeginns der VP37 durchgelesen.
Ich trau mir ja durchaus Manches zu, aber an einer so empfindlichen Stelle rumdrehen noch dazu, wenn man das noch nie gemacht hat...
Das improvisierte Messen mit einem Zeigermessgerät mag für euch als TDI-Fachärzte sicherlich für eine tendenzielle Beurteilung taugen, aber für einen unbedarften Laien wie mich wäre das ein Blick in die Glaskugel.
Und das ist mir dann doch bissl zu heiß...

Deshalb danke nochmal für den Tipp, aber bevor ich dann wegen der Einstellerei doch besser zum Fachmann gehe, würde ich gern noch andere mögliche Ursachen klären.

Und zwar aus folgendem Grund:

Da ich gestern Abend leider nicht dazu kam, habe ich vorhin nach über 30 Minuten munterer Autobahnfahrt die Batteriespannung bei "Zündung aus" gemessen.

Was soll ich sagen...

... U = 12,54 V. icon_eek.gif icon_eek.gif

Gleich nochmal die Stromzange in die Masseleitung gehängt...

... I = 0,7 A. icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Da mir der Strom näher als der Maschinenbau ist, hab ich mich zugunsten eines netten Samstagvormittag, bewaffnet mit Stromzange und Voltmeter in den Tiefen des "Sicherungshalter, Schalttafel links" und gegen userbedingt inkompetente Glaskugelspielereien an der VP entschieden. icon_sad.gif icon_rolleyes.gif

Auf meine Frage nach der Möglichkeit zur Anlassdrehzahlmessung mit VCDS hat keiner eine Antwort für mich? icon_sad.gif


Beste Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-05-2011, 18:20    Titel: BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Antworten mit Zitat

Am Einspritzbeginn sollte dann auch eher Dein Bekannter arbeiten.
Hab das noch nie gemacht aber würde zur Drehzahlmessung den Stecker an der VP44 abziehen und dann irgendeinen Block loggen, der auch die Drehzahl enthält.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schlechtes Startverhalten und MWB 13 komisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI PD 115 Quietscht bei Außentemp unter 5°C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekter Außentemp-Fühler bei Klimatronic? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlechtes Anspringen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.