VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP blinkt in Linkskurven

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-05-2011, 23:10    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Hey, in schnell gefahrenen Linkskurven blinkt bei meinem 2004er ARL Leon die ESP Leuchte. Nicht das ich zu schnell wäre, alle Räder dürften noch genügend Grip haben. Trotzdem wird ein ESP-Regelvorgang eingeleitet, der dann periodisch das linke Vorderrad abbremst, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Rechtsherum=kein Problem. An den Rädern kanns nich liegen, die sind tiptop und mit Winterbereifung wars ebenso. Das Problem fällt mir seit ein paar monaten auf. Bremsen-MK60 Fehlerspeicher leer, Messwertblockwerte der Geber im Stillstand auch erstmal plausibel. Hat die Karre noch den gleichen Querbeschleunigungssensor wie ältere 4er, die dann aber auch einen Fehler setzen? Was tun?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-05-2011, 23:24    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Servus Red!

Log mal die Geschwindigkeiten aller 4 Radsensoren über paar Minuten und max. 15 km/h bei Geradeausfahrt.
Dann mal visualisieren, ob da nicht wo ein Drehzahlabnehmer oder -kranz was hat.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2011, 11:07    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Wenn das nichts ergibt könnte es vielleicht noch am Fahrwerk liegen (Dämpfer vorne rechts).

Bei meinem A3 hatte ich das Problem auch schon mal, da konnte ich es aber auf das rechte Vorderrad zurückführen. Das hatte sich auf der Autobahn eine Delle am inneren Felgenhorn zugezogen, was sich sonst nicht bemerkbar machte. Das konntest du ja allerdings schon ausschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2011, 11:41    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Zitat:
Log mal die Geschwindigkeiten aller 4 Radsensoren über paar Minuten und max. 15 km/h bei Geradeausfahrt.
Dann mal visualisieren, ob da nicht wo ein Drehzahlabnehmer oder -kranz was hat.

Und gucken ob da keine Rostpopel/Schmutz rumhängen. Am besten mal mit Druckluft sauberpusten.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-05-2011, 20:35    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Hi, heute kam es mir nicht so schlimm vor, anscheinend ist es mal stärker, mal weniger, der ungewollte ESP-Eingriff. Ich habe die Regelsituation oft genug versucht zu provozieren, es ist mir nicht so richtig gelungen. Oder zu viel Angst?? Na egal. Der Duosensor an der Lenksäule könnte auch locker sein. Jedenfalls möcht ich den ned neu kaufen. Da ich an der bescheuerten ALS-Krankheit leide, dauert die Fehlersuche länger bzw. brauche ich dazu Hilfe, um die Raddrehzahlfühler abzuleuchten. Jedoch habe ich mal geloggt, sieht gut aus finde ich.



LOG-03-004-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Beim zügigen Fahren den Duosensor geloggt... Wer Bock hat...
Beim zügigen Fahren den Duosensor geloggt...  Wer Bock hat...
Download
 Dateiname:  LOG-03-004-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  226,22 KB
 Heruntergeladen:  176 mal

LOG-03-001-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 ESP blinkt in Linkskurven
ESP blinkt in Linkskurven
Download
 Dateiname:  LOG-03-001-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  16,48 KB
 Heruntergeladen:  183 mal
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2011, 20:48    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

So was mysteriöses macht mein Skoda manchmal auch, nur in anderer Form... manchmal regelt beim Losfahren einmal kurz das ABS mit einem einmaligen Rattern, allerdings ohne Bremseingriff... ist eigentlich nur der Fall wenns kalt ist und das Auto vorher mehrere Std. gestanden ist.

Da alles ansonsten funktioniert und das während der Fahrt nicht auftritt, hab ichs aufs Alter vom Auto geschoben und leb damit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2011, 20:57    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Hallo,

wie
Zitat:
,3.43,0.00,-0.39

schaffst Du beim Geradeauslenken eine Querbeschleunigung? icon_wink.gif
Denke der Beschleunigungssensor ist lose und hängt nach unten...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-05-2011, 15:41    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Hey,
Zitat:
manchmal regelt beim Losfahren einmal kurz das ABS mit einem einmaligen Rattern, allerdings ohne Bremseingriff... ist eigentlich nur der Fall wenns kalt ist und das Auto vorher mehrere Std. gestanden ist


Volltreffer, ist bei unseren 2004er ATD Ibiza ganz genauso, stellt aber für mich kein Problem dar

Zitat:
schaffst Du beim Geradeauslenken eine Querbeschleunigung?
Denke der Beschleunigungssensor ist lose und hängt nach unten...


Tja icon_lol.gif , na jedenfalls bei Stillstand der Karre schwankt der Wert, aber nur gaaanz leicht. Beim hin-und herlenken erscheinen mir die Querbeschleunigungswerte allerdings recht plausibel, ich guck aber trotzdem mal nach dem Duosensor.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag14-05-2011, 17:06    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
... manchmal regelt beim Losfahren einmal kurz das ABS mit einem einmaligen Rattern, allerdings ohne Bremseingriff... ist eigentlich nur der Fall wenns kalt ist und das Auto vorher mehrere Std. gestanden ist. ...

Meines Wissens ist dies völlig normal und stellt den betriebsbedingten Anlauf & Stelbsttest des ABS-Systems dar. Auch ein kurzer Pumpenanlauf des Hydroaggregates gehört zur Eigendiagnose nach jedem Systemstart (je nach Version entweder bei der 1. Bremsung aus >7km/h oder selbstätig bei erreichen der 7km/h).
Das ist jedoch temperaturUNabhängig. Kann sein, daß das Hydroaggregat im (eis-)kalten Zustand etwas lauter arbeitet?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-05-2011, 11:41    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Hallo, das Problem tritt stärker auf, wenn es bergauf geht. Dann regelt das ESP schon bei minimalen Querbeschleunigungen. So ein Mist. Vorne kann ich die Raddrehzahlfühler und den Geberring samt Radnabe optisch gut checken, es ist alles ok. Aber hinten komm ich nich ran ohne die BS auszubauen. Naja, wie gesagt, laut VCDS passen alle Signale der Raddrehzahlfühler zum Fahrprofil.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2011, 21:33    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

@Bärchen: kannste wohl recht haben, dann leb ich damit, dass sich mein ABS dauernd SelBär testen muss icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-05-2011, 22:30    Titel: ESP blinkt in Linkskurven Antworten mit Zitat

hi.....


Ich hatte das gleiche Problem und nur durch ein Zufall fand ich den Fehler. Bei mir war der Querbeschleunigungssensor in der Nähe der Lenksäule (G4) locker (- der kippte auch nur zur einer Seite.
Nach dem ich dort am Kabelbaum geschraubt habe stiess ich durch Zufall an das lockere Teil. Guck einfach mal nach kann ja nicht schaden.


Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet und bremst ab in gewissen Linkskurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wfs-kontrolle blinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperrelampe blinkt !!!!!!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.