VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Brösel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 7:26    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch - was nun?


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2007, 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-08-2004, 8:29    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Durch die Arbeiten ist wahrscheinlich der Geber bzw. der Geberkranz im Rad mit aufgewirbeltem Bremsabrieb belegt, welcher das Signal verfälscht.

Ich hab so einen Ärger auch schon mal mit dem ABS gehabt. Einfach den Geber rausnehmen und alles mit Pressluft ausblasen. Eine andere Ursache könnte ich mir nicht vorstellen. Eventuell noch ein defekter Geberkranz durch äußere Gewalt?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2004, 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 9:22    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte ich auch schon beim ABS.. Beim Radlagerwechsel ist da einfach zuviel Dreck in der Luft.. und der setzt sich dann vermutlich auch auf den ESP-Fühler.. poste doch auf jeden Fall mal woran es im Endeffekt lag...

Die Aussage Deiner Werkstatt er wäre jetzt sauberer als der andere halte ich für unglaubwürdig.. wenn die Dich so abspeisen wollen und sich im Endeffekt das nicht bewahrheiten sollte, würde ich an Deiner Stelle die Werkstatt wechseln.. icon_surprised.gif

Gruß Ralf
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 10:25    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Hallo Brösel,

beim Radlagerwechsel könnte auch der Geberkranz beschädigt worden sein (Stichwort: Planlauffehler).
Als ich im Mai mein Fahrwerk umgebuat habe musste ich auch mit Schrecken einen völlig zerbeulten Geberkranz am linken Vorderrad entdecken. Dieser wurde beim Radlagertausch in der Werkstatt icon_evil.gif im Vorjahr völlig zerbeult.
Zum Glück liegt der Planlauffehler wohl noch innerhalb der Toleranz icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 11:58    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Also bei meinem ABS war es so, dass nach dem Start des Autos zunächst die Leuchte nicht brannte. Dann nach einigen Bremsungen schaltete sich das ABS unkalkulierbar in jeden Bremsvorgang ein (Was ein Spaß icon_lol.gif ) bis die Steuerung dann merkte dass da was nicht stimmt und das ABS komplett abschaltete... erst bei der Totalabschaltung leuchtete dann die Kontrollleuchte permanent. Schätze also dass sich Dein ESP nicht ganz selber abschaltet, sondern nur Fehlfunktionen zeigt.. Wenn die Lampe endlich leuchten würde könntest Du wenigstens wieder halbwegs normal die nächste Linkskurve ansteuern... icon_confused.gif
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-08-2004, 12:33    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Brösel hat folgendes geschrieben:
Was den def. Geber angeht, würde doch ein Fehlereintrag erstellt und die ESP Lampe ständig leuchten, oder ???


Jein. Wenn das Steuergerät ein unplausibles Signal bekommt, wird das ESP deaktiviert und die Lampe geht an.

Das ist dann der Fall, wenn z.B. ein Geber kaputt ist oder die Zuleitung einen Wackelkontakt hat.

Bekommt das Steuergerät aber ein nur leicht verfälschtes Signal durch einige fehlende Impulse, kann diese Fehlsteuerung zustande kommen, solange die falschen Signale im Toleranzbereich liegen.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass genau Dein Geberkranz dafür verantwortlich ist.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 10:18    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Hallo Brösel,

poste doch bitte nochmal woran es im Endeffekt lag oder fährst Du mit dem Problem noch rum??

Gruß
Ralf
Nach oben
thefirefly1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2005, 15:09    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Hoi!
Also Probleme hatte ich mit ESP noch nicht, habe auch gar keins icon_wink.gif
Bei dem Gierratensensor is zwar was bewegliches drinne, aber das Teil is nen paarhundert Nanometer groß, also hört man das denk ich nich. Beim Querbeschleunigungssensor isses praktisch das Gleiche...
Also müssten die Geräusche von einem anderen Teil verursacht werden....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2005, 14:53    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Dafür wirst Du wahrscheinlich einen Login Code benötigen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 13:52    Titel: ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Antworten mit Zitat

Was hast du denn für ein Interface und welche VAGCOM Version ?
Poste mal die Daten die dir das STG ausspuckt (Teilenummer etc.)
Sperren können die VAG Tester eigentlich nichts.

Hatte mal was ähnliches, sah alles mit dem auge wunderbar aus.
Ein haarriss im Rotor verursachte bei uns den fehler. gefunden haben wir ihn indem wir den Geber an nen oszi gehängt haben....kurve sah gut aus, aber immer ein zacken drin...bei den anderen gebern war das nicht, also alles raus, neuen rotor rein und nochmal geschaut, kein zacken mehr. Zusammengebaut gefahren - fehler nie wieder aufgetreten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Radlagertausch...... was darf das kosten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP blinkt in Linkskurven Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet und bremst ab in gewissen Linkskurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fernlicht permanent aktiv, VW Caddy Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.