VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Ruckeln bei Golf 3 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 16:08    Titel: Starkes Ruckeln bei Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Es handelt sich um einen Golf 3 TDI (90 PS), (BJ 95). Es begann vor ca. einem Jahr. Der Wagen begann leicht zu ruckeln, damals deutete alles noch auf eine Unwucht der Reifen hin. Denkste! Jetzt, ein Jahr später, ist es fast nicht mehr auszuhalten, man bekommt schon fast Schluckauf. Bei ca. 1400 U/min beginnt der Spaß bis jetz schon 3000 U/min, vor einem Jahr noch bis 2400 U/min. Danach, über 3000 kein Ruckeln mehr spürbar. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, mit viel, viel Geduld und Gefühl eine Stellung am Gaspedal zu finden, wo kein Ruckeln mehr zu spüren ist. Wenn man dann diese Stelle gefunden hat, muß man aber immer auf Zug bleiben, denn sonst war alles umsonst. Gelingt es einem z. B. diese Stelle bei 2000 U/min zu finden, kann man ohne Probleme bis zum Abregeln raufbeschleunigen, ohne einen Muckser. Das Ruckeln selbst variiert auch von Tag zu Tag, so ist zum Beispiel bei wärmerem Wetter dementsprechend weniger zu registrieren. Mit viel, viel Glück und warmen Außentemperaturen kann man sogar ein paar mal schalten ohne Probleme, jedoch Voraussetzung ist, immer auf Zug bleiben.

Der Wagen war bereits deswegen in der Werkstatt. Die Mechaniker dachten anfangs eher an ein mechanisches Problem, deswegen wurde die gesamte Kupplung getauscht. Der Motor wurde wieder festgeschraubt, denn der er hing durch die ganze Ruckelei nur mehr an einem seidenen Faden. Auch Gaspoti und Nadelhubgeber können es laut Werkstatt nicht sein (getestet). Auch den LMM hab ich mal abgesteckt und bin im Notprogramm gefahren, keine Chance. Die Filter wurden natürlich als erstes getauscht, aber auch ohne Erfolg.

Wäre für Mithilfe sehr dankbar!

mfg Tom
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2002, 20:47    Titel: NBF testen usw. Antworten mit Zitat

Hi

was die Werkstatt sagt, kann man nicht immer unbedingt als Fakten hinnehmen . . .

Daher würde ich den NBF mal selbst testen: ein Helfer bringt den (warmen!) Motor im Stand auf ca. 3000 rpm, dabei wird mit einem Wekzeug gegen den NBF geklopft. Wenn das den Motor zum Stottern bringt --> austauschen.

Leichter sind das Hauptrelais 109 und der LMM probehalter auszutauschen, die auch oft Ruckelprobs machen.

Wenns ziemlich blöde kommt, könnte auch die Pumpe ne Macke haben und immer weiter aus der Werkseinstellung "hinauslaufen" - was IMO aber meist mit einer veränderten Leistungsentfaltung verbunden sein müßte. Ist Dir schon sowas aufgefallen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 22:16    Titel: Keine Leistungsveränderung spürbar Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Danke für Deine Ratschläge, daß werde ich einmal versuchen. Aber bei der Leistung des Wagens ist nichts zu beanstanden. Läuft ganz normal.

Weil ich bei Dir gerade gelesen habe, daß Du ständig im Kampf mit Deiner VTG bist, muß ich Dich darauf auch noch ansprechen. Bei dem oben gennanten Wagen handelt es sich um den meines Vaters. Ich selbst besitze den gleichen wie Du, auch nen 110 PS Golf 3 (BJ 97). Habe auch einige Schwierigkeiten mit dem Ding. Habe vor ein paar Tagen den LMM getauscht, weil der Wagen samt Chiptuning nicht mehr beschleunigen wollte. Oder zumindest dauerte es bis zu 5 sek., bis der Schub einsetzte, manchmal hat sich sogar gar nix getan. Bei jedem mal Schalten ewige Wartezeiten bis endlich der Schub wieder da war. Ganz hat sich das Problem nicht lösen lassen, denn manchmal, vor allem wenn ich weitere Strecken fahre, wird die Ansprechzeit des Turbos immer länger. Könnte das auch an einer steckenden oder schwergängigen VTG liegen? Wenn ich den Wagen wieder abkühlen lasse oder zumindest eine Zeit am Stand laufen lasse, setzt der Turbo wieder sofort ein (ohne Anlaufzeiten).

mfg Tom
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2002, 16:21    Titel: VTG Probs Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich selbst besitze den gleichen wie Du, auch nen 110 PS Golf 3 (BJ 97). manchmal, vor allem wenn ich weitere Strecken fahre, wird die Ansprechzeit des Turbos immer länger. Könnte das auch an einer steckenden oder schwergängigen VTG liegen? Wenn ich den Wagen wieder abkühlen lasse oder zumindest eine Zeit am Stand laufen lasse, setzt der Turbo wieder sofort ein (ohne Anlaufzeiten).


Deine Symptome erkenne ich durchaus bei meiner Kiste wieder. Daher schätze ich, daß auch Deine VTG klemmt.
Ich mache derzeit Versuche mit einer ständig eingebauten "elektronischen Keule", die die VTG gängig halten soll. Ansatzweise klappts, bin aber noch im Versuchstadium . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starkes Motorvibrieren Golf 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 ALH Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln Golf 5 2.0 Tdi MKB: BMM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.