VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2011, 13:24    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Gut,

Noch ein Beweiss, dass CBBB und BMR ausser Hubraum und Leistung nicht viel gemein haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-07-2011, 18:32    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Shit, mir hat´s gerade meine Antwort zerschossen - dann nochmal neu:

@ Roger: Freibrennen 2ter Klasse kenn ich nicht; wenn schon RGN, dann ordentlich!

Katheizen ist so ein Thema:
1.) gibt´s je nach Hersteller VOR der eigentlichen RGN, da wird die späte PoI (~150°nOT)
weggelassen und es gibt nur die nahe PoI (~40-50°nOT) und Ansaugluftdrosselung.
Wenn dann der Kat sicher über LightOff ist (>ca.320°C), kommt die späte PoI dazu
und es geht rund im DPF icon_smile.gif , verhindert Weißrauch in der Aufwärmphase!
2.) Wird beim vermehrten Einsatz von SCR Systemen ein Thema.
Um rasch die volle Effizienz des SCR zu haben (und damit sich auch die EngineOut-NOx Emission
wieder ein wenig "entspannen" (ohne AGR Erstickungslösungen...) dürfen), muß der
SCR Kat im NEDC schnellstmöglich warm werden.
Dabei wird eine kleine, nah angelagerte PoI verwendet, die voll momentenbildend ist
und nur das T3/T4 Niveau anhebt.
3.) sehr selten gibt es auch Applikationen, wo Punkt 2.) auch nur bei Verwendung der Standard-Nachbehandlung
(OxiKat) umgesetzt wurde.

Warum jetzt aber Eure Böcke ab und an nach dem Kaltstart "resch" sind, entzieht sich meiner Kenntnis => keine Idee.
Vielleicht seid Ihr genau im NEDC Startbereich, also zw. 20 - 30 Grad Aussen- und Wassertemperatur, denn dann
muß hardcoremäßig NOx geschunden werden, was häufig
auf die Akustik geht (Stichwort "machine gun noise...)

Ciao, PD90
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-07-2011, 18:41    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

PD90 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht seid Ihr genau im NEDC Startbereich, also zw. 20 - 30 Grad Aussen- und Wassertemperatur, denn dann
muß hardcoremäßig NOx geschunden werden, was häufig
auf die Akustik geht (Stichwort "machine gun noise...)

Ciao, PD90


Hi,

das könnte es treffen. "machine gun noise" passt schon irgendwie ...
Und genau das könnte auch bei Mc_Givertechnik so sein, oder ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-07-2011, 19:03    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Möglich wäre das schon.
Schaut (und hört) Euch das mal an wenn Ihr am Morgen bei z.B. icon_smile_thumb_up.gif6°C
Aussentemperatur startet....

@McgyverKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mcgyver: wenn es bei Dir aber IMMER scheppert und rumpelt, egal welche Motortemperatur
oder Aussentemperatur Du hast, wird das so nicht zutreffen.
Dann denk ich doch wieder an nicht richtige IMA Codes oder ggf. eine noch nicht
angepasste NMK. Die NMK braucht schon ganz schön lange Schubphasen, damit da was
Brauchbares dabei rauskommt.
Im NEDC z.B. wird am Testende im Schub von 120 runter auf 0 sehr gut gelernt.
Nur wo Du so eine Übung im Strassenverkehr hinkriegst fällt mir auf die schnelle
auch nicht ein, wobei: Du solltest auf der Autobahn bei wenig Verkehr (am Abend..)
im Bereich Wildonerberg schön lange Schubphasen fahren können, immer zwischen
Lebring und Wundschuh hin und her.....
Wenn Du dann noch ein bisschen loggst siehst Du wie die NMK den Raildruck im Schub beim
Lernen auf die Vorgabewerte zieht, das könnten so um die 400, 600 und 800 bar sein -
schau es Dir einfach mal an!

Hab noch was übersehen: die IMAs stehen im EEPROM und sind definitiv zu den jeweiligen Zylindern (Injektoren) zugeordnet!


Ciao, PD90


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2011, 19:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag14-07-2011, 19:40    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Habe mal eine Frage zu den IMA´s? Habe ein solches sporadisches Nageln bei meinem 3,0TDI. Besteht schon sehr lange aber war am Anfang definitiv nicht da. Laut MWB´s 72-77 sind die Injektoren Top. Keine Verkokung (positive Werte) und kein Düsennadelverschleiß (negative Werte). Injektoren sind noch die ersten und sind jetzt 99tkm im Einsatz.

Wäre es theoretisch möglich die IMA´s in der entsprechenden Funktion von VCDS einfach nochmal mit Test und Speichern den jeweiligen Zylindern neu zuzuordnen so das man diese Werte quasi damit nochmal resetet um die NMK wieder erneut zu starten und damit die Abstände des Anlernen kürzer zu bekommen.?

Wäre es möglich und könnte es gegen das sporadische nageln helfen?
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-07-2011, 20:43    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Hallo und Grüß euch!

Zu meinem Fahrprofil:
Mein T5 wird hauptsächlich auf der Autobahn zwischen Graz und Klagenfurt hin und her bewegt(je 150 Km), ab und zu einmal eine Einkaufsfahrt im Stadtverkehr, aber sonst immer über die Packautobahn, das ist eine Autobahn über einen höheren Bergsattel (Graz 365m Seehöhe, Packsattel 1120m Seehöhe). Es sind also immer lange Bergauffahrten dabei, allerdings ist alles in Richtung Klagenfurt mit 100 Km/h beschränkt. Zurück nach Graz gehts dann flotter, vorallem im ersten Anstieg von Wolfsberg hinauf zum ersten Tunnel ist schon Vollgas in der Fünften nötig, um auf 140 Km/h zu bleiben icon_rolleyes.gif Somit gibts eine ca. 5 minütige Volllastfahrt und einige bergauf Beschleunigungen von 100 Km/h auf 140 Km/h nach diversen Tunnels.

Also für alle nicht Österreicher oder Ortskundigen, mein T5 ist ein Autobahnauto, nix Kurzstrecke.

Heute hab ich mal reingeschaut und die IMA Codes im MSG zylinderweise kontrolliert, passen alle!

Weiters habe ich die Düsen mal so betrachtet:

Donnerstag,14,Juli,2011,16:40:16:39957
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
16:39:32
-28.65 µs Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 1 644
0.35 µs Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 2 645
-0.60 µs Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 3 646

-20.15 µs Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 1 647
-2.90 µs Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 2 648
-4.45 µs Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 3 649

-20.30 µs Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 1 650
2.70 µs Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 2 651
-0.15 µs Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 3 652

-17.35 µs Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 1 653
0.70 µs Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 2 654
0.60 µs Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 3 655


Donnerstag,14,Juli,2011,16:37:46:39957
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
16:36:57
0.28 mg/stroke Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 452
-0.02 mg/stroke Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 453
-0.24 mg/stroke Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 454
-0.03 mg/stroke Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 455

Zum Rasseln:
Der Motor rasselt und klingelt IMMER, um so wärmer, um so lauter. Wenn man nach 150 Km von der Autobahn kommt und dann mit offenen Fenstern noch durch die Stadt gondelt, nagelts ziemlich. Wie ein japanischer Direkteinspritzer, manch Mitsubishi klingt ähnlich, hab ich einen Mitsubishi gekauft......?

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2011, 6:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-07-2011, 20:50    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

@Mc_Giver:

Dann kannst Du meine Vermutung wohl komplett ausschließen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-07-2011, 10:53    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Ich hab mir jetzt den ganzen Beitrag noch mal im Detail durchgelesen - Du hast das Auto
jetzt seit letzten November, richtig?
Wenn Dein Auto jetzt kontinuierlich "rasselnder" geworden ist, denk ich dass dieses Verhalten mit den
steigenden Außentemperaturen zusammenhängen könnte - ist ja immerhin der erste
Sommer für Dich mit diesem T5...
Ich habs schon mal angedeutet:
Sommer zw. grob 20 und 30°C Aussentemperatur = NEDC Emissionsbereich (Akustik nicht Prio1!)
unter ca. 18°C = Emissionen nicht mehr Prio1 (bis jetzt zumindest, außer in US!),
vermehrter Fokus auf Akustik, Fahrbarkeit und DPF Beladung (=Rußemission)

Vielleicht passt das ja zu Deinem "Akustikphänomen", denn wenn auch andere T5 ähnlich
klingen und Du ja normale Leistung hast würde ich mechanische Defekte fast gänzlich ausschließen.

So, jetzt lass mal hören ob der ganze Zauber seit dem Winter mit steigender Aussentemperatur begonnen hat...

Wenn ja haben wohl die VW Transporterapplikateure keinen besonders guten Wurf in Richtung
Emissionierung + Akustik gelandet, wenn nicht hab ich leider auch keine Ideen mehr.

Ciao, PD90
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag16-07-2011, 16:52    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Servus PD90!

Danke für deine umfangreiche Antwort.

Nach allen Antworten, insbesondere deiner, muss ich fast von der von dir beschriebenen Softwareorientierung bezügl NOx ausgehen. Der Tausch der Injektoren traf sich vermutlich mit einer frühlingshafteren Wetterbesserung die in den von dir beschriebenen Temperaturbereich passen würde.

Sollten demnach die Kennfelder wirklich dermaßen Akustikunfreundlich geschrieben worden sein, gibt es dann evtl., nach Ablauf der Garantie, eine PKW ähnlichere Software mit Leistungssteigerung, die dem Ganzen etwas entgegen wirkt?

Oder:

Ist der CAAC anders mit Kennfeldern bestückt als der selbe Motor mit Ausgleichswellenmodul?

Gruß,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

olli gefällt das.
Beitrag17-07-2011, 18:47    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Hi McGyver,

die Jungs von VW haben sich sicher ganz schön Mühe geben müssen, um den T5 (ich sag
mal ganz frech: PANZER) auf Euro 5 bringen zu können.
In dieser hohen Schwungmassenklasse in Kombination mit dem passenden
Strassenlastmodell muss auch bei hohen Lasten hohe AGR Raten gefahren werden,
und das dann in Kombination mit niedrigen PI Mengen + späten Brennbeginnen
=> ist einfach eher laut als flüsterleise.

Wenn Du (theoretisch) eine PKW Applikation fahren würdest bis Du emissionsmäßig
ziemlich schnell jenseits von Gut und Böse (und damit natürlich illegal) -
wer Dir soetwas machen könnte steht sowieso
auf einem ganz anderen Blatt (da halte ich aber grundsätzlich nicht viel davon,
das ist aber nur meine Meinung...)

Ob die Applikation mit der Ausgleichswelle akustisch besser ist: leider keine Ahnung.

=> Tipp: fahr einfach so weiter wie er ist, damit wirst Du die geringsten Probleme haben.
Wenn´s Dir zu laut wird einfach das Radio ein bisserl lauter drehen oder die Lüftung
um eine Stufe höher, dann ist´s schon nicht mehr so schlimm.

Ich denk mir dass das jetzt nicht unbedingt Deine "Wunschantwort" ist, aber ich bin
jetzt erst mal ohne weiteren Ideen....
Bin mal gespannt wie (bzw. ob) es hier noch weitergehen wird.

Kannst Du rein aus persönlichem Interesse mal Deine Emissionswerte
(NOx, CO, HC, CO2, PM und den k-Wert) aus Deinem "Datenauszug" hier reinstellen?

Danke + Ciao, PD90
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag18-07-2011, 7:32    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Servus PD90!

Deine Ausführungen sind für mich schlüssig und die Problematik der Abgasgüte bei der Fahrzeuggewichtsklasse verwundert mich keinesfalls.

Ich werde deinen Vorschlag beherzigen und einfach so weiterfahren wie es ist. Da ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Fahrzeug mit Neuwagengarantie besitze, wollte ich keinesfalls etwas übersehen, was evtl. schon bekannt ist oder mir nach Ablauf der Garantie viel Geld kosten würde.

T5 mit 2,0 Mopedmotor ist laut, Fakt und basta.

Dem T5 GP fehlt ja die Motorabdeckung. Aufgrund konstruktionsbedingter Änderungen am Motor, passen die PKW Motorabdeckungen, die einen zusätzlichen Schallschutz bieten würden, ohne Abänderungen nicht drauf. Ich hätte sogar schon eine da liegen, die müsste ich allerdings erst adaptieren. Wobei ich mir dann die Frage stelle, ob das thermisch für den Motor ein Problem darstellen könnte.

(NOx, CO, HC, CO2, PM und den k-Wert) Diese Werte kannst du gerne haben, verzeih die Frage, aber wo finde ich die?

Gruß,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2011, 7:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2011, 7:51    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Wenn nicht bereits vorhanden koennte die Motorhaubenverkleidung auf der Innenseite noch etwas bringen. Sie bedaempft die Schallaufnahme durch die Haube und vermindert deren Wirkung als Membran fuer den Motorlaerm. Ebenfalls wirkungsvoll sind die unteren Motorraumverkleidungen, die eine Schallabstrahlung in Richtung Fahrbahn deutlich reduzieren koennen. Ich weiss allerdings nicht, ob es sowas fuer einen T5 gab/gibt und das damit nachruestbar waere.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-07-2011, 8:40    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Die Emissionen findest Du in Deinem CoC - Papier, (der Zettel, der jetzt den
Typenschein ersetzt), bzw. auch in Deinem Zulassungsschein.

Zusatzdämmung - egal wo - würde ich persönlich nur dann verbauen, wenn es diese
in irgendeiner anderen Austattungs- oder ähnlichen Motorvariante gibt.
Die Designabdeckung (die besseren haben einen 3D Innenschaumteil unter dem Hartplastik)
reduziert primär das bei den CRs sehr gut hörbare Injektortickern, mit Abdeckung
wird dieser hochfrequente Anteil reduziert.
Da aber der Lader + Kat/DPF im hinteren Bereich zwischen Motor und Spritzwand liegt
und deswegen eine gute Motorraumdurchlüftung sehr wichtig ist, bleibt offen,
ob diese Durchlüftung durch die Designabdeckung verändert / gestört werden würde...

Untere Motorabdeckung wirst Du wahrscheinlich haben, diese reduziert neben der
Schallabstrahlung auch noch die Verschmutzungsneigung des Motorraumes, hat aber auch sicher
Einfluß auf die Motorraumdurchlüftung.

Und die Matte direkt unter der Motorhaube ist - glaub ich - auch schon Standard,
die Nachzurüsten hätte aber aus meiner Sicht Null Risiko!

Ciao, PD90
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-07-2011, 8:50    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Moin,

nochmal eine ergänzende Beobachtung zum "machine gun noise":

Ich habe es die letzten 2 Tage 2x hintereinander bemerkt. Beide Tage waren es 17 Grad auf der MFA. Scheint eine magische Temperatur zu sein icon_cool.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2011, 9:04    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Durch die untere Motorraumverkleidung kann (!) bei entsprechender Beschaffenheit die Be- und Entlueftung des Motorraums verbessert werden. Dazu gibt es dann i. d. R. aerodynamisch ausgeformte Oeffnungen, die bei saugender Wirkung auch die Verschmutzungen im Motorraum minimieren koennen, einer Luftdurchspuelung aber nicht stoerend im Weg stehen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2011, 11:17    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Ich fahre meine TDIs beide ohne den Deckel auf den Motoren (bin z.Z. zu bastelwütig).

Golf 5 BLS (1,9 mPD 105 PS) und Passat BMR (2,0 PPD 170 PS) klingen aber zumindest innen kein bisschen anders.

Ich bilde mir ein, dass selbst aussen der Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Abdeckung nicht zu hören ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kia Carnival 2,9 CRDI wird langsamer nach ein par Kilometern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ventile für Motorlagerung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.