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Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW

 
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Mc_Givertechnik
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Beitrag09-06-2011, 21:18    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe nun meinen Multivan Startline 2,0 TDI (CR) mit 103 KW seit Nov. 2010. Gekauft habe ich ihn mit 12 KM, nun bin ich bei 6000 KM.

Seither war nichts negatives über den Motor zu berichten, bis jetzt.

Der Motor klingt als hätte er einen Sack Muscheln verschluckt. Die Ventile klingeln extrem unter Last, wie ein Benziner der vor sich hin gewürgt wird. Das vor allem, wenn man von unten heraus Gas gibt. Der Motor nagelt wie ein alter 180er Benz Diesel. Ein dumpfes Zischen ist ebenso zu hören, als wäre der Auspuff undicht. Leistung ist normal da, aber mir kommt vor, dass er um ca. einen Liter mehr säuft.

Bisherige Reparaturen:

Neue Kupplung
Neues Getriebe
Vier neue Injektoren
Softwareupdate MSG

Am Mittwoch nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen, mir wäre aber geholfen, wenn ich vorab schon Infos hätte.

Fehlerspeicher leer

Grüße,

Peter
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Zuletzt bearbeitet am 13-07-2011, 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mc_Givertechnik
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Beitrag16-06-2011, 20:48    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Heute habe ich meinen T5 wieder vom Freundlichen abgeholt. Leider konnte nichts festgestellt werden.

Wie ich jetzt mit dem Ganzen umgehen soll, muss ich mir noch überlegen.

Grüße,

Peter
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Beitrag16-06-2011, 21:25    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Wie hört es sich denn an? WAV Hochladen? Evtl. Mikrofon an den Block/ZK halten?

LG, Rainer
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Beitrag17-06-2011, 16:26    Titel: Re: Ventilerasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Hallo!



Bisherige Reparaturen:

Neue Kupplung
Neues Getriebe
Vier neue Injektoren
Softwareupdate MSG



Grüße,

Peter


ZMS gewechselt, evtl. Fehlerverursacher?
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Mc_Givertechnik
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Beitrag22-06-2011, 10:42    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Hinweise. Ich hatte meinen T5 ja beim Freundlichen, der hat sich das Ganze angehört und ist natürlich der Meinung, "alles O.K."

Auch hat er mir was von " ....gelernte Werte für die Injektoren zurückgesetzt...." erzählt. Was meint er damit?
Seitdem verbrauche ich laut MFA um ca. einen Liter weniger, genau so viel, wie er vor dem Tausch der Injektoren brauchte.

Um auf eure Vorschläge näher einzugehen:
Der Motor läuft im Leerlauf absolut sauber, kein Rasseln oder Klingeln zu hören.

Lediglich unter Last und vor allem im niedrig tourigen Bereich rasselts.

Inzwischen habe ich schon andere T5 mit 2,0er CR Motor beim Vorbeifahren belauscht und musste ernüchternd feststellen, es klingen viele so.

Jetzt stellt sich die Frage, haben viele 2,0er Motoren das gleiche Problem oder klingt der Motor im Bus einfach so? Fehlt beim T5 eine Dämmung, die es im PKW-Bereich gibt?

Grüße,

Peter
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Beitrag22-06-2011, 11:12    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

... oder es vibriert im fraglichen Drehzahlbereich am Bus etwas. icon_wink.gif
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Beitrag22-06-2011, 12:51    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Andere Theorie, und zwar sind die Motoren da eventuell mehr auf Drehmoment ausgelegt, somit machen sie stärkere Geräusche. Die Dämmung wird auch mit Schuld sein.
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Beitrag22-06-2011, 15:18    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Meine losen Gedanken dazu:

- Voreinspritzung wird unter Last weggelassen ?
-- Soll bei CR nicht unüblich sein
-- Habs bisher eher bei den 1.3 Fiat/Opel Mötorchen oft gehört

- Startline hat weniger Dämmung ?

Beide Punkte sind für mich durchaus denkbar (es ist ein CR, es ist das absolute Grundmodell) und würden auch die beschriebenen Geräusche erzeugen/weiterleiten.

EDIT: Hat ein Marder etc. einen Blindstopfen an der Spritzwand zum fressen gern gehabt ?
Als ich meinen G3 TDI zu Trocknungszwecken 2 Wochen komplett ohne untere Innendämmung fuhr, hörte sich alles sehr sehr anders an.


m;
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Beitrag23-06-2011, 19:49    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Hm,....viele Möglichkeiten, aber da wäre was, was die Startline Nacktausstattungstheorie etwas entkräftet.

Der neue Startline ist innen voll verkleidet und scheint mir mehr als ausreichend gedämmt. Weiters war mein T5 ja erst sehr leise, also einem CR entsprechend. Klar ist der CAAC ohne Ausgleichswellenmodul, was sich aber nur geringfügig in manchen Drehzahlbereichen als dezentes Brummen unter Last äußert.

Nach außen hin, war mein CR immer leise, schnurrte wie ein Kätzchen, völlig emotionsfrei und eher fade.

Jetzt klingt er wie ein Nissan oder Mitsubishi Direkteinspritzer und nagelt sich bei geringster Last einen ab.

Der Tausch hat also eine Verschlechterung des Motorgeräusches ergeben. Auch stieg der Verbrauch, der seit meinem letzten Besuch in der Werkstatt wieder normal ist.

Mein T5 Startline besitzt übrigens als Extra das Akustikpaket, mit besserer Dämmung und dickerer Verglasung.

Grüße,

Peter
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Zuletzt bearbeitet am 14-07-2011, 5:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-06-2011, 16:45    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:

Auch hat er mir was von " ....gelernte Werte für die Injektoren zurückgesetzt...." erzählt. Was meint er damit?

Hi,

zurücksetzen kann man eigentlich nur die FMA und NMK - Lernwerte.
Hat sicher schon mal jemand beschrieben, wenn die Suche nichts gescheites bringt kann
ich da mal ein bisschen was drüber erzählen...

Weiters fällt mir dann nur mehr IMA und (bei Piezos..) ISA Abgleich ein,
da diese beiden Abgleichwerte aber nur pro Injektor einmal ins MSG geschrieben werden
(im Normalfall am Bandende) und nicht kontinuierlich gelernt werden hoffe ich dass
die Werkstatt nach dem von Dir erwähnten Injektorentausch die neuen IMA / ISA
Codes geschrieben hat...


Grüße, PD90


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2011, 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mc_Givertechnik
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Beitrag13-07-2011, 7:16    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Hallo PD90

Danke für die Info. Da dies mein erster CR Motor ist, habe ich leider noch sehr wenig Erfahrung sammeln können. Ich habe nach IMA bzw. ISA gesucht, aber leider nichts gefunden oder einfach falsch gesucht. Da ich mir nicht sicher bin, ob mein Freundlicher an diese Möglichkeiten gedacht hat, würde ich das gerne überprüfen. Hättest du evtl. die Zeit und Muse, mir da mit Infos auszuhelfen? Welche Werte müssen wo eingetragen werden und wo bekomme ich die Richtwerte her?

Dank und Grüß,

Peter

Edit: Habe nun mit Mr. Google was gefunden:
Injektor-Mengen-Abgleich (IMA) und Injektor-Spannungs-Abgleich (ISA)

Wie führt man den durch?
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Zuletzt bearbeitet am 13-07-2011, 11:55, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag13-07-2011, 19:29    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Die IMA / ISA Codes findest Du auf den Injektoren, das sind alphanumerische Codes
(z.B. 88SZ3N7SA => von einem 1600bar MV Injektor, hab ich grad abgelesen..),
aus denen das MSG die Offsets des entsprechenden Injektors zum "goldenen Injektor"
(= Null Toleranz Injektor) ermittelt.
Jeder Hersteller kann da in gewissen Rahmen sein eigenes Süppchen kochen, aber meistens
sind in diesen Codes mehrere Prüfpunkte implementiert, z.B. LL; Emissionspunkt 1,2; PI und VL.
Mit der ganzen Geschichte hat der Injektorhersteller (Bosch) die Möglichkeit,
in der Produktion das Toleranzband ein wenig weiter zu spannen und die entsprechende Abweichung
zum Sollzustand (zum "goldenen" Injektor) abfangen zu können.
Früher (z.B. CR Generation1 1350bar MV) wurde klassifiziert, da wurde in der Produktion
z.B. in 3 Klassen eingeteilt (so in der Art: fett, mittel und mager), alles was da noch darüber oder darunter lag ging in die Nacharbeit.
Im MSG waren 3 InjektorKF abgelegt, die über Codierung auswählbar waren.
Bei den Böcken musst Du aufpassen dass Du die richtige Injektorklasse bei einem
Austauschteil bekommst!

Bei Dir aber muss nach Injektortausch die IMA / ISA frisch ins MSG eingespielt werden,
dass geht im Normalfall über den Tester, ob das jetzt aber mit VCDS geht kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten,
mit Diagra und dem Original VAG Tester geht´s zumindest 100%ig sicher!

FMA und NMK sind Adaptionswerte, die das MSG automatisch berechnet.
Die kann man zwar löschen, aber wenn Du nach dem Injektortausch ein paar
Kilometer fährst und auch ein paar Schubphasen dabeihast wird relativ rasch umgelernt.

Ciao, PD90
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Beitrag14-07-2011, 5:11    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Danke PD90,

für die sehr informativen Infos.

Mir stellt sich nun die Frage, kann ich die ISA/IMA Codes meiner Injektoren nun im MSG via VCDS zumindest überprüfen? Wo stehen diese Codes drin und sind diese dort auch den einzelnen Zylindern genau zugeordnet?

Gruß und Dank,

Peter
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Beitrag14-07-2011, 8:45    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Moin,

mal ein ganz anderer Gedanke:
Das Auto wird ja eher wenig gefahren. 6 tkm in 8 Monaten. Ist da viel Kurzstrecke dabei ?

Mein CBBB (2.0 CR 125 kW) nagelt alle paar Wochen auch mal - ein paar Minuten nach dem Kaltstart beginnend - für eine Weile herum. Bei geringster Lastanforderung nagelt er dann vernehmlich, läuft sonst aber völlig normal. Ich habe das immer auf eine beginnende Regeneration geschoben, aber die Leerlaufdrehzahl war dann jeweils nicht erhöht, was IMO dagegen spricht. Auch @dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin hat schon davon berichtet, dass es solche Phasen auch an seinem 2.0 PPD gibt. Vielleicht eine Aufheizmaßnahme für den Kat ? Komischerweise tritt es nie bei Frost, sondern eher bei milden Morgentemperaturen um die 20 Grad auf.

@PD90KFZ-Schrauber Profil anzeigen: PD90:
Gibt es "Freibrennvorgänge 2. Klasse" ? Oder was kann das Deiner Meinung nach sein ?

@Mc_GivertechnikKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mc_Givertechnik:
Wenn ich ihn dann aber richtig warm gefahren habe, ist er völlig ruhig.
Wird Dein T5 auch mal richtig auf Strecke bewegt ? Ändert sich dann etwas an dem Nageln ?
Gruß
Roger

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Beitrag14-07-2011, 10:15    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

LL Drehzahlanheben wird bei normaler Reg. NICHT gemacht.

Nur, wenn es "schärfer" zur Sache geht - bei mir bisher nur 2-3 mal beobachtet, wird die in verschiedenen Stufen angehoben.

m;
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Beitrag14-07-2011, 11:57    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
LL Drehzahlanheben wird bei normaler Reg. NICHT gemacht.

Nur, wenn es "schärfer" zur Sache geht - bei mir bisher nur 2-3 mal beobachtet, wird die in verschiedenen Stufen angehoben.

m;


Meiner hebt die alle 400km mit an. Wenn ich den Verdacht habe, dass er gerade anfängt, kupple ich kurz aus - dann immer 950/min.
Gruß
Roger

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