VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3 Zylinder AZQ, undichte Ventile

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2011, 7:44    Titel: 3 Zylinder AZQ, undichte Ventile Antworten mit Zitat

Auto ist ein 3 Zyl. 4 Ventiler Polo 105000km. Wurde Abends abgestellt, am nächsten Tag springt er nicht mehr an. Steuerkette auf der Auslassnockenwelle übersprungen.

Ölwanne runter, Steuergehäusedeckel runter, (da haben sich ja die Ingenieure was gedacht, bei der Konstruktion dieses Motors), Steuerzeiten mit der alten Kette richtig eingestellt. Kompression gemessen, 1 und 2 Zyl. 13bar, 3 Zyl. 10 bar. Gut jeden Zylinder auf Zünd OT gestellt, und mit 10bar Druckluft reingeblassen. Zyl. 1 und 2 dicht, Zyl. 3 im Auspuff Luftgeräusch.

Dachte naja gut ist halt ein Ventil verbogen. Zylinderkopf runter, Ventile raus, laufen in Drehbank absolut rund. Ventilsitz einen A-Ventiles vom dritten Zylinder, nicht OK.

Neue A-Ventile eingeschliffen, nur auf diesem Sitz, habe ich über eine Stunde eingeschliffen bis es dicht war. Habe leider keinen Ventilsitzfräser. So Zylinderkopf aufgesetzt, 30 Nm angezogen, und nochmals mit Druckluft reingeblassen. Kein Luftgeräusch mehr wahrnehmbar.

So jetzt meine eigentliche Frage:
Von den 3Zyl. 2 Ventilern kenne ich das Problem mit durchgebrannten Auslassventilen, beim 4 Ventiler nicht, obwohl dieses Ventil nicht durchgebrannt war sondern der Sitz nicht in Ordnung war.
Mir hat einmal ein VW-Trainer gesagt, das es dieses Problem mit dem Durchbrennen des Auslassventiles nur bei uns in Österreich und hier auch nur östlich von Salzburg besteht, da wir unseren Sprit angeblich von Ungarn bekommen und dieser minderwertiger ist. Alles was um Salzburg ist soll den Sprit aus Deutschland bekommen und dieser soll qualitativ besser sein.

Könnt ihr das bestätigen, gibt es in Deutschland diese Problematik nicht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2011, 12:22    Titel: 3 Zylinder AZQ, undichte Ventile Antworten mit Zitat

Hallo,

überspringende Steuerketten und Risse in den Ventilen scheint es bei dem Motor ab und an zu geben.
Eine Abhängigkeit vom "Land" wo man tankt halte ich für unwahrscheinlich, eher Materialfehler.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2011, 14:22    Titel: 3 Zylinder AZQ, undichte Ventile Antworten mit Zitat

Bei uns hat das Hilfswerk solche Polo/Skoda laufen (2Ventiler), da haben wir schon bei 5 Motoren undichte Auslaßventile gehabt. Also bei der ganzen Flotte an Polo/Skoda die sie haben.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2011, 19:39    Titel: 3 Zylinder AZQ, undichte Ventile Antworten mit Zitat

Und alle zwischen 80.000 und 100.000km
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2011, 10:53    Titel: 3 Zylinder AZQ, undichte Ventile Antworten mit Zitat

das ursächliche Problem sind oft die Ventilisitzringe im Kopf selbst!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge undichte dieselpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ventile für Motorlagerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mazda 626 Bj.98 2.0TD 66kW, Ventile Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.