VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2011, 11:23    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Gegenbeispiel gefaellig? icon_biggrin.gif Mein 1.4 HDI, ein 1,4er Vierzylinder mit Achtventiltechnik und CR-Einspritzung, klingt in der 206er Karosse ohne des Esstisch ueber dem Motor haerter und nageliger. Der oben gemachte Aussage, dass das Ding hochfrequente Geraeusche bedaempft, stimme ich zu. Ohne die untere Motorraumverkleidung bin ich nur selten gefahren - allenfalls mal kurze Strecken. Das Standgeraeusch ist ohne sie durchweg deutlich lauter, beim rollenden Fahrzeug verliert sich das irgendwie. Allerdings sind Schallreflexionen in Tunneln, unter Bruecken oder bei dichter Bebauung neben der Strasse (verglaste Bushaltestellen, Werbetafeln, ...) um einiges lauter als ohne die Verkleidung. Unter dem Strich duerfte das Vorbeifahrgeraeusch erheblich lauter sein - selbst wenn man ihn selbst im Fahrzeug nicht unbedingt als stoerend wahrnimmt. Fuer mich sind diese u. a. auch schalldaempfenden Baugruppen durchaus bedeutsame Details im Gesamtkonzept zur Geraeuschreduzierung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2011, 11:51    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Das Scenario "Enge Bebauung" kenn ich.
Gerne im Sommer, mit "Scheiben runter".

Dann höre ich meinen Turbo aber deutlicher als die Verbrennungsgeräusche.

Ich kann mal nen Test versuchen:
Standgas mit und ohne Lätzchen auf der Digicam - die allerdings anders hört als ein Ohr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2011, 13:03    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Die Laufgeraeusche der Turbine habe ich erst seit ca. 10 Tkm vernehmlich im Geraeuschbild. Ursache ist die Entfernung des Ansauggeraeuschdaempfers und die Verlegung des Ansaugortes in kuehlere Regionen. Mehr als ein Saeuseln beim Hochdrehen und gelegentlich hoerbares Nachlaufen des Laufzeugs z. B. beim Einparken ist's nicht geworden, weshalb ich die Modifikation fuer vertretbar hielt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2011, 15:55    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

...ist doch auch sicher mehr so als "Fußgängerschutz beim auf die Motorhaube knallen" zu verstehen. Der T5 (also unser alter) hat auch keine Abdeckung, da der Motor ja auch erst 25cm unter der Motorhaube beginnt....

Akustisch hört man bei meinem Golf da auch keinen Unterschied, subjektiv nicht mal bei offener Motorhaube.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag25-07-2011, 6:38    Titel: Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Antworten mit Zitat

Hallo!

Für den T5 GP gibt es keinerlei Abdeckungen auf dem Zylinderkopf. Es ist reichlich Platz zwischen Motorhaube und Motor, eine Haube würde hier vermutlich kaum stören. Lediglich der Schlauch der Druckluft läuft diagonal über den Zylinderkopf. Wie es allerdings um die Aerodynamik im Motorraum bestellt ist, kann vermutlich nur der Entwickler beurteilen. Der Turbo sitzt sehr tief unten zwischen Motorblock und Spritzwand, dann folgt gleich der Partikelfilter. Aber es ist dort so viel Platz, dass man gemütlich links und rechts mit beiden Beinen durchsteigen könnte icon_lol.gif Luft kann also genug durch.

Die untere Motorschutzwanne ist bei allen T5 GP gleich. Die Motorhaube ist bereits serienmäßig verkleidet. Es befindet sich ein Formschaumteil zwischen Ventieldeckel und Einspritzleitungen, also ein klein wenig wurde ja gemacht icon_rolleyes.gif Aber das Tickern der Injektoren ist halt ziemlich gut zu hören.

Wie schon geschrieben habe ich ja eine Motorabdeckhaube eines anderen 2,0er CR Motors da liegen. Ein Deckel der zwar auch die Öffnung für den Öleinfüllstutzen rechts hat, aber die Position dieser Öffnung passt vermutlich genausowenig. Die Kugelaufnahmen für die Gummipuffer der Deckelhalterung sind zwar am Zylinderkopfdeckel vorhanden, aber auf der Getriebeseite wurde dieser Kugelkopf bereits für die Halterung eines Schlauches "missbraucht" Die beiden anderen Haltekugeln können nachträglich eingebaut werden, der Deckel muss passend nachgearbeitet/ausgeschnitten werden. Ich habe mich für einen Deckel mit Luftschlitzen entschieden.

Mal sehen, was da möglich ist. Sollte die Akustik nicht besser werden, fliegt das Ding sofort wieder raus icon_wink.gif

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kia Carnival 2,9 CRDI wird langsamer nach ein par Kilometern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ventile für Motorlagerung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.