VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-06-2011, 16:02    Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion Antworten mit Zitat

Da ich eher im LKW Werkstattbereicht bin kommt jetzt mal eine etwas andere Frage.
Beim LKW müssen wir zum Abschleppen die Gelenkwelle ausbauen damit uns das Getriebe bei längeren Abschlepp Vorhaben nicht Hops geht zwecks Schmierung.
Nun Interessiert mich die Sache mal beim PKW.
Muss dort auch die Gelenkwelle nach hinten ausgebaut werden oder ist es hier ohne Probleme möglich?
Grad Kategorie BMW, AUDI und VW mit den o.g. Antriebsarten.

Wenn ich sie Ausbauen müsste würde es dann z.B. beim 4-Motion reichen dem STG zu sagen ich bremse damit sich der Allrad Abschaltet oder ist dies auch nicht möglich?

Beste Grüße
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2011, 17:54    Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion Antworten mit Zitat

also mein subaru hat am getriebe unten ne entriegelung für die kardanwelle ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-06-2011, 18:57    Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion Antworten mit Zitat

Die kannst du ziehen und dann Gefahrenlos Abschleppen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-06-2011, 10:07    Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion Antworten mit Zitat

Moin,
syncro mit Viscokupplung ohne Freilauf (T3/T4 Bus): ausbauen oder alle 4 Räder anheben oder alle 4 Räder auf der Straße, sonst sind die Getriebe sehr schnell defekt.

Heckantrieb (BMW/MB): Leerlauf reicht i.d.R.

Automatik ist immer ein Sonderfall.
genau wie quattro (maximal 50km/h über eine kurze strecke) sonst fliegt das Mitteldiff auseinander..

Beim LKW hat das ja mit dem Getriebe zu tun, da sitzen noch Pumpen etc mit dran (Notfall Lenkhilfe etc.)

Wie die Haldex-4x4 reagieren ist mir nicht bekannt. Denke mal ohne Zündung an, ist die getrennt, eine km Begrenzung könnte ich mir gut vorstellen

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2011, 13:08    Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion Antworten mit Zitat

@ klahaui

jop, die wird rausgezogen und damit die kardanwelle vomrest des getriebes (und visco) getrennt ...

ich weiss gar nicht merh wie es meinem navara war der hatte ja im normalfall sowieso 2wd hinten und zuschaltbar 4wd (+vorgelege) ich galube da reichte auch leerlauf ... problematisch wäre es wenn 4wd eingeschalten ist und das fzg nicht mehr anpsringt oder rollt ... der allrad war elektronisch zuschaltbar und musste im rollen bei einglegtem gang erfolgen ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-06-2011, 15:37    Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion Antworten mit Zitat

Also würde es über kurze Strecken schon mal gehen mit einem Seil.
Beim LKW soll es ja nicht schneller als 10km/h und 5km sein wenn man mit eingebauter Welle Abschleppt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3Bg 2,5 TDI V6 4 Motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GKB und Übersetzungsverhältnis v. 4-Motion 6-Ganggetriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo Blue Motion - BMS Upload
Keine neuen Beiträge Kauf eines V6 TDI 4-Motion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.