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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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16-06-2011, 16:02 Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion |
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Da ich eher im LKW Werkstattbereicht bin kommt jetzt mal eine etwas andere Frage.
Beim LKW müssen wir zum Abschleppen die Gelenkwelle ausbauen damit uns das Getriebe bei längeren Abschlepp Vorhaben nicht Hops geht zwecks Schmierung.
Nun Interessiert mich die Sache mal beim PKW.
Muss dort auch die Gelenkwelle nach hinten ausgebaut werden oder ist es hier ohne Probleme möglich?
Grad Kategorie BMW, AUDI und VW mit den o.g. Antriebsarten.
Wenn ich sie Ausbauen müsste würde es dann z.B. beim 4-Motion reichen dem STG zu sagen ich bremse damit sich der Allrad Abschaltet oder ist dies auch nicht möglich?
Beste Grüße
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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webster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011 Beiträge: 85 Karma: +3 / -0 Wohnort: Wittenberg 2023 Kia Rio VCDS/Reparatur Support
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16-06-2011, 17:54 Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion |
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also mein subaru hat am getriebe unten ne entriegelung für die kardanwelle ...
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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16-06-2011, 18:57 Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion |
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Die kannst du ziehen und dann Gefahrenlos Abschleppen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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17-06-2011, 10:07 Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion |
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Moin,
syncro mit Viscokupplung ohne Freilauf (T3/T4 Bus): ausbauen oder alle 4 Räder anheben oder alle 4 Räder auf der Straße, sonst sind die Getriebe sehr schnell defekt.
Heckantrieb (BMW/MB): Leerlauf reicht i.d.R.
Automatik ist immer ein Sonderfall.
genau wie quattro (maximal 50km/h über eine kurze strecke) sonst fliegt das Mitteldiff auseinander..
Beim LKW hat das ja mit dem Getriebe zu tun, da sitzen noch Pumpen etc mit dran (Notfall Lenkhilfe etc.)
Wie die Haldex-4x4 reagieren ist mir nicht bekannt. Denke mal ohne Zündung an, ist die getrennt, eine km Begrenzung könnte ich mir gut vorstellen
gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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webster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011 Beiträge: 85 Karma: +3 / -0 Wohnort: Wittenberg 2023 Kia Rio VCDS/Reparatur Support
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17-06-2011, 13:08 Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion |
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@ klahaui
jop, die wird rausgezogen und damit die kardanwelle vomrest des getriebes (und visco) getrennt ...
ich weiss gar nicht merh wie es meinem navara war der hatte ja im normalfall sowieso 2wd hinten und zuschaltbar 4wd (+vorgelege) ich galube da reichte auch leerlauf ... problematisch wäre es wenn 4wd eingeschalten ist und das fzg nicht mehr anpsringt oder rollt ... der allrad war elektronisch zuschaltbar und musste im rollen bei einglegtem gang erfolgen ...
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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17-06-2011, 15:37 Titel: Abschleppen, Quattro, Hecktrieb und 4-Motion |
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Also würde es über kurze Strecken schon mal gehen mit einem Seil.
Beim LKW soll es ja nicht schneller als 10km/h und 5km sein wenn man mit eingebauter Welle Abschleppt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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