Also, der Motor an sich ist schon ziemlich klasse, wenn er denn ordentlich läuft.
Nach Möglichkeit solltest du das Auto auf JEDEN Fall mit Gebrauchtwagengarantie kaufen; jede noch so kleine Reparatur kostet ordentlich Geld, von den Wegwerfluftmassenmessern mal abgesehen, aber die sind angeblich ja jetzt ewig haltbar...
Der Passat V6 TDi 4-Motion ist eigentlich ein Quattro, die Technik stammt also im Grunde eher von Audi als von VW.
Zum Mehrgewicht: ich selber fahre einen 12/98 A4 '99 (FIN<200.001) AFB V6 Quattro mit Vollausstattung (incl. AHK) und der wiegt laut TÜV-Waage im Oktober 2003 mit vollem Tank an die 1710kg.
Beschleunigen ist kein Problem; kurven nimmt der auch prima, aber das Gewicht drückt gewaltig beim Bremsen.
Dafür habe ich dem an der Vorderachse dann größere Scheiben verpaßt (312 statt 288) und damit ists dann erträglich; auch der Verschleiß ist geringer.
Zum Thema Tuning: ich habe damals einen Chip von Noth**le geholt und bin bis auf den Ruß am Heck sehr zufrieden damit; der läuft sehr gleichmäßig und leicht. Die Leistung wurde mit 180 PS und 370NM angegeben, die der Wagen aber locker überschreitet (gemessen). Ich kann den Chip aber jederzeit gegen den Originalen austauschen; was ich vor Werkstattbesuchen auch immer mache.
Zum Verbrauch: mit 8l komme ich selten hin, egal ob mit oder ohne Chip; knapp 9l eher 9,5 sind die Regel mit einem AB/Stadtanteil von 80/20.
Aber, ich habe mir sagen lassen, dass die neuen Motoren deutlich sparsamer sind.
Stefan .