VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2011, 10:38    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,

eine gute Freundin hat einen Skoda Octavia 1, 1.8T, AGU, Bj 2000 gekauft.
Leider kühlt die Climatronic nicht.

Was ich bisher geprüft habe:

- Magnetkupplung wird angesteuert, und zieht an
- Kompressor dreht (Drehzahl im Stand = 700u/min)
- Kompressor bleibt dauerhaft angeschaltet, keine Geräusche zu hören
- Kühlerlüfter dreht sobald Econ deaktiviert wird
- Kältemitteldruck im Stand 4,2Bar (Climatronic zeigt den Wert 42 an)
- Leitungen im Motorraum bleiben handwarm (sowohl Hoch- als Niederdruckseite)
- Fehlerspeicher leer


Ereuert wurden vor 2Monaten nach einem Wildschaden:
- Trockner
- Kondensator
- diverse Dichtungen
- danach wurde evakuiert und neu gefüllt (Menge auf der Rechnung stimmt mit dem Wert auf dem Schlossträger überein)

Die ausführende Werkstatt sagt sie hätten nur den Auftrag bekommen den Wildschaden instandzusetzen. Die Klimaanlage hätte zuvor schon keine Funktion gehabt.
Wobei ich mich frage wie man ein System instandsetzen kann ohne es hinterher auf Funktion zu prüfen?!

Meine Vermutung ist nun dass der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut und evtl. gefressen hat.

Bei Kältemittelmangel würde der Druckschalter den Kompressor ja abschalten.

Denn die Climatronic zeigt auf dem Kanal 43 (Kältemitteldruck) konstant den Wert 42 an.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Anlage überhaupt einen solchen Sensor hat und das reelle Werte sind die das Bedienteil ausgibt.

Was kann ich mit 'Hausmitteln' noch prüfen bevor ich zu einer Werkstatt mit dem Problem gehe?
VCDS habe ich leider noch keins, kann aber über das Climatronic Bedienteil alle Werte und Fehler auslesen.

Gruß Stefan
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 11:55    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Is Druck in den Leitungen? Bei abgestellten Verdichter is der Druck überall annähernd gleich groß. Kappen ab und einfach mal testen kurz.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2011, 11:58    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Meinst du die Hochdruckleitung?
Kann ich leider nicht messen. Die Climatronic gibt das nicht her.

Geht wahrscheinlich ja nur mit einem Klimagerät in der Werkstatt?!?

p.s. Ok, verstanden...
Wenn der Kompressor aus ist, dann sollte die Hochdruckleitung keinen Druck haben, wenn er an ist sollte er relativ viel Druck haben und sollte zischen wenn ich die Kappe aufdrehe. Oder?
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 12:13    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Wenn der Kompressor aus ist , ist trotzdem Druck im system, der sich in hoch und niederdruckseite gleichmässig verteilt. Erst wenn verdichtet wird, hast du einen Druckunterschied vor und nach dem Einspritzventil.
Du sollst einfach auf mech. Art und Weise mal den Druck prüfen. Da entweicht zwar etwas Kältemittel(sofern überhaupt noch vorhanden was ich bezweifle) , das ist nicht schlimm.

Je nach Bj. und System sind unterschiedliche Ventile verbaut, entweder mit Schrader Ventileinsatz oder mit einer Kugel .
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2011, 12:47    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Ok, danke für den Tipp, das werde ich machen.

Bekomme das Auto aber erst Anfang nächster Woche wieder zu Gesicht.

p.s. wenn das System leer sein sollte, würde dann der Druckschalter den Kompressor nicht abschalten?
Aber in dem Fall wäre sowiso die Werkstatt dran weil sie das System vor 2Monaten ja nicht dicht gemacht haben.
Nach oben
hennnne78
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2011
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Volkswagen Bora Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2011, 18:26    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich gehe nicht davon aus, dass die Klimaanlage leer ist, da(wie du schon richtig bemerkt hattest) die Magnetkupplung angezogen wird.
Bei leerem Kältesystem würde natürlich die Magnetkupplung nicht anziehen, da der Druck am Druckschalter zu niedrig sein würde. Ich gehe hier eher von einem Kompressorschaden aus, der sich auf eine eventuell zu lange gefahrene Strecke mit zu wenig Kältemittel zurück führen läßt. Melde dich doch einfach, wenn du Dein Fzg. wieder hast.

mfG henne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2011, 11:59    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

So...ich kam nun endlich mal wieder zu dem Auto und konnte einiges prüfen.

Das System hat auf jeden Fall Druck im Stand.
Auf beiden Leitungen, kommt eine gelbliche leicht ölige Flüssigkeit zum Vorschein.

Wenn ich den Kompressor anschalte dann stelle ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Leitungen fest.
Also kann ich wohl davon ausgehen dass der Kompressor defekt ist und nicht mehr verdichtet?!


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-07-2011, 12:21    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Macht er Geräusche? Las denn Verdichter mal in Ruhe. So schnell geht der bei dir nich kaputt. Es kann auch eine Verstopfung vorliegen, eventuell im Trockner, der nix mehr durchlässt. Besser ist das Druckprüfen mit Prüfmanometern.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2011, 12:24    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Trockner ist vor 2Monaten nach einem Wildschaden neu reingekommen, ebenfalls der Kondensator.

Ich hatte anfangs das Expansionsventil im Verdacht.
Aber dann würde ja die Klimaleitung zumindest bis zum Expansionsventil kalt werden.

p.s. Kompressor folgt ohne Verzögerung der Motordrehzahl und macht keine Geräusche.


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-07-2011, 13:34    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Wenn Klima an, am Verdichter druckseitiger Ausgang keine Temp-erhöhung?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2011, 15:33    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Leitungen bleiben alle Handwarm, egal ob Hoch- oder Niederdruckseite.

Deswegen vermute ich ja dass der Kompressor nicht mehr verdichtet.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-07-2011, 16:43    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Trockner ist vor 2Monaten nach einem Wildschaden neu reingekommen, ebenfalls der Kondensator.

Wurde danach die Klimafunktion überhaupt geprüft? Dann müßte ja auch Kältemittel in der richtigen Menge aufgefüllt worden sein, und noch vorhanden, wenn kein Leck da ist. Die Verdichter gehen nicht einfach so hin. Wenn das so ist, hast du auch jede Menge Späne bzw. metallischer Dreck im Kältesystem, der dann wiederum alles verstopft.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2011, 17:02    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Die Klimaanlage ist schon länger Defekt, der Vorbesitzer hat sich nie darum gekümmert.

Dann passierte der Wildschaden und er liess den Wagen auf Versicherungskosten reparieren.
Die Werkstatt sagt dass sie nur den Status Quo wieder hergestellt hat.
Also Kondensator neu und Trockner neu.

Danach haben sie die Anlage befüllt laut Füllmenge auf dem Schlossträger.
Ohne sie auf Funktion zu prüfen icon_rolleyes.gif

Die Werkstatt sagt dass sie die Anlage nicht weiter diagnostiziert haben weil der Auftrag dazu nicht erteilt wurde, vermutete aber dass der Kompressor schuld sei.

Ich seh schon ich komme nicht drum herum das Auto in eine Klima Werkstatt zu bringen. Wenigstens zur Diagnose.


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2011, 17:48    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Ganz saublöde Lösung kann auch sein:

Sicherungen auf dem Batterieträger checken. Die grünen 30A-Sicherungen verbruzzeln gern mal. Dann läuft die Klima auch nicht an. Da hatte ich mich mal bei einem Golf IV fast totgesucht, bis ich da draufgekommen bin.

Ich glaube zwar bei dem Fall nicht an so eine einfache Lösung, aber immerhin einen Versuch wäre es wert... Da allerdings der Kompressor wohl anläuft, siehts damit eher schlecht aus.

Evtl. hat es den Kompressor doch erwischt, oder die Drehmomentsicherung von der Magnetkupplung hat ausgelöst...



Wenn der Motor gestartet wird, Klima steht auf ECON... und dann wird auf AUTO gewechselt... fällt dann nach 2-3 Sec. die Drehzahl leicht ab und er regelt wieder auf normal-Leerlauf hoch?


Grüße
Georg


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 21:39    Titel: Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

also die Sicherung auf der Batterie ist in Ordnung. Hab ich als erstes getauscht.
Die Magnetkupplung zieht ja auch an, der Kompressor dreht.

Die Drehzahl sackt kurz ab und steigt kurz danach wieder.
Also eine Last für den Motor ist also da.

Spricht dafür dass der Kompressor verdichtet. Oder er hat leicht gefressen. So viel dass er keinen Druck aufbaut und so wenig dass er keine Geräusche macht.

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos.
Ich strecke die Segel und werde die Diagnose wohl den Profis überlassen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1,9TDI 131 PS/Seat Ibiza - Klimaanlage ohne Funktion! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.