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BillyDaKid
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Heidelberg
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18-06-2011, 14:15 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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Hallo,
hab mich mal hier angemeldet, da ich hoffe Antworten auf meine Frage zu erhalten.
Ich habe einen G4 1,9TDi 100PS mit knapp 150tkm übernommen. inzwischen hat er 168tkm drauf und im Display erscheint "Service". Im Bordbuch steht, bei nicht Longlife sollte er "Service Oil" oder "Service Insp" anzeigen, und bei Longlife hinter Service noch die km-Zahl wann der Service fällig ist. Aber bei mir steht nur Service, sonst nichts. Wenn man den Motor startet, erlischt die Anzeige.
Beim Wagen waren noch Rechnungen der Inspektionen dabei. Bei 90tkm hatte er einen Service bei VW mit Longlife Öl. Bei 145tkm bei einen freien Werkstatt mit normalem 10/40.
irgendwie werde ich nicht schlau daraus, ob er jetzt im Longlife läuft oder nicht. Wenn ja, ist ja das falsche Öl drin. Wenn nein, auch gut, dann bekommt er halt die 15tausender Intervalle. Aber wie bekomme ich das raus?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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18-06-2011, 15:08 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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Zitat: | Aber wie bekomme ich das raus? |
Die Suchfunktion benutzen :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139
Also benötigst du jemanden mit einem Diagnosesystem.
Bei "normalem" 10W40 ist aber von festem Intervall auszugehen.
Wobei ich dieses "normale" 10W40 mal hinterfragen würde ob es auch das für diesen Motor frei gegebene Öl ist.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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BillyDaKid
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Heidelberg
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18-06-2011, 15:33 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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Danke für den link. Mal sehen ob ich mit meinem System rein komme. Hinterfragen bringt mir nichts, das Öl kommt eh raus.
Gibt es Argumente gegen einen 15tausender Intervall, natürlich mit 505.01er Öl. Ich würde gerne (wenn vorhanden) auf das Longlife Zeug verzichten und lieber alle 15tausend das Öl selbst wechseln. Mein 99er A3 hat da seit 260tkm keine Probleme mit.
Wenn ich die Serviceanzeige über die Tachoeinheit zurückstelle, sollte doch auch ein fester 15er Intervall gesetzt sein? So steht's auf jeden Fall im Bordbuch.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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18-06-2011, 15:45 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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PD Motoren dürfen kein 10W-40 fahren!
Dein 99er A3 war ein VEP TDI, da is das kein Problem.
Wenn du kein LL willst, mach 5W-40 mit PD Freigabe rein, und gut.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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BillyDaKid
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Heidelberg
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18-06-2011, 16:01 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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Ich hab mich oben vertan, es ist vollsyntetisches 5/40 drin kein 10/40, sorry.
Also, dann werde ich mal dran gehen. Danke für die Antworten.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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18-06-2011, 17:18 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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Im Serviceheft sowie in der Ersatzradmulde befindet sich der Fahrzeugdatenträger-Aufkleber, aus dem kann man an den letzten Positionen eine PR-Code lesen, die könnte dann bei dir lauten: QG0=Fahrzeuge o. Serviceverlängerung oder
QG1=Fahrzeuge mit Serviceintervallverlängerung
QG2=Fahrzeuge o. Serviceverlängerung
Der sicherste Fall is so wie es TDI-GTI schon sagte, alle 15tkm das 5W40 mit PD Freigabe.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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18-06-2011, 18:16 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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BillyDaKid hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich die Serviceanzeige über die Tachoeinheit zurückstelle, sollte doch auch ein fester 15er Intervall gesetzt sein? So steht's auf jeden Fall im Bordbuch. |
Ja, das ist so.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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BillyDaKid
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Heidelberg
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18-06-2011, 20:08 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Im Serviceheft sowie in der Ersatzradmulde befindet sich der Fahrzeugdatenträger-Aufkleber,... |
Ab Werk ist er QG1, also Longlife. Aber beim letzten Service wurde er anscheinend nicht mit dem passenden Öl, also 506.01 befüllt. Und die Anzeige "Service" ohne irgendwas dabei macht mich auch nachdenklich. Evtl. hat ja die freie Werkstatt einfach ihre Standard-Plörre reingeschüttet und die Anzeige manuell mit dem Daumen zurückgestellt und den Longleif Intervall in den normalen gesetzt. Aber dann hätte die Servicemeldung schon früher kommen müssen.
Egal, jetzt bekommt er alle 15.000 Castrol Edge 5/40. Ich habe noch keine plausiblen Argumente für Longlife gehört, eher dagegen. Oder gibts da doch welche die ich nicht kenne?
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
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18-06-2011, 20:56 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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BillyDaKid hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch keine plausiblen Argumente für Longlife gehört, eher dagegen. Oder gibts da doch welche die ich nicht kenne? |
Diese flachen, runden, metallischen Dinger oder diese lustigen Papiere in verschiedenen Farben mit tollen Motiven! Dann gäbe es da noch diesen im Kern flüssigen Klumpen, der aus der Ferne recht blau aussieht. Frauen mögen auch gerne saubere Finger und Nägel. Die zweiteilige Motorwanne ist so frickelig bei der Montage...usw.
Wenn Du im Jahr 30 Tkm oder mehr fährst, also nahezu ausschließlich Langstrecke, bringst Du ein LL-Öl sicher in einem 30 Tkm-Intervall nicht an seine Grenzen und sparst einen Wechsel. Manche Öle werden unter optimalen Einsatzbedingungen auch 50 Tkm halten, dann würdest Du zwei Wechsel entfallen lassen können.
Klar, ein 15 Tkm Intervall ist noch besser oder alle 10 Tkm oder alle 5 Tkm wechseln und der Motor hält für immer und ewig Ist auch eine "Glaubensfrage".
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-06-2011, 22:04 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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Ich melde mich auch mal zu Wort, als jemand mit dem gleichen Motor... ich habe seit wir ihn haben, sprich seit 230.000km Longlife. Aus dem einfachen Grund, ich hab sonst pro Jahr 2x einen Kundendienst, für den ich weder Zeit noch Nerven habe. Da ich das Öl selber günstig besorgen kann und den gesamten Kundendienst selber mache, schlagen die teureren Longlife-Ölpreise nicht rein.
Und bisher fahre ich damit gut, der Motor ist staubtrocken, zieht sich auf den 30tkm nur maximal nen halben Liter Öl rein, d.h. nachschütten muss ich in der Regel garnicht.
Und ich genieße so den Komfort, nicht mehr wie früher 2x im Jahr, sondern eben nur maximal einmal im Jahr zum Kundendienst zu müssen.
Klar, es gibt auch Gegner, deren Argumente schon nachvollziehbar sind - vor allem dann, wenn man im Jahr eh' nur 15tkm fährt... dann würd ich sowas auch unterlassen und auf festes 15tkm-Intervall rücksetzen.
Generell halte ich aber bei einem PD-TDI wie deinem ein xxW-40-Öl für bedenklich. Auch hier gibts solche und solche Meinungen, ich selber bin bei allen PD-TDI mit dem 5W30 bisher am besten gefahren.
Die Aussage gilt natürlich nur, wenn irgendein xxW-40-Standardöl reingeschüttet wird. Kaufst du eins, was explizit für einen Pumpedüse freigegeben ist, kannst du es natürlich bedenkenlos verwenden...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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18-06-2011, 23:11 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Die Aussage gilt natürlich nur, wenn irgendein xxW-40-Standardöl reingeschüttet wird. Kaufst du eins, was explizit für einen Pumpedüse freigegeben ist, kannst du es natürlich bedenkenlos verwenden... | Richtig, nur find mal ein 10W-40 mit PD Freigabe. Gibt nämlich keins.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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BillyDaKid
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Heidelberg
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19-06-2011, 10:21 Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Die Aussage gilt natürlich nur, wenn irgendein xxW-40-Standardöl reingeschüttet wird. Kaufst du eins, was explizit für einen Pumpedüse freigegeben ist, kannst du es natürlich bedenkenlos verwenden... | Richtig, nur find mal ein 10W-40 mit PD Freigabe. Gibt nämlich keins. |
10W/40 will ja auch keiner verwenden. Entweder 5/30 oder 5/40. Beide Öle gibt es mit PD Freigabe.
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