VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Serviceanzeige Golf4 TDi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2011, 14:15    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mich mal hier angemeldet, da ich hoffe Antworten auf meine Frage zu erhalten.
Ich habe einen G4 1,9TDi 100PS mit knapp 150tkm übernommen. inzwischen hat er 168tkm drauf und im Display erscheint "Service". Im Bordbuch steht, bei nicht Longlife sollte er "Service Oil" oder "Service Insp" anzeigen, und bei Longlife hinter Service noch die km-Zahl wann der Service fällig ist. Aber bei mir steht nur Service, sonst nichts. Wenn man den Motor startet, erlischt die Anzeige.
Beim Wagen waren noch Rechnungen der Inspektionen dabei. Bei 90tkm hatte er einen Service bei VW mit Longlife Öl. Bei 145tkm bei einen freien Werkstatt mit normalem 10/40.
irgendwie werde ich nicht schlau daraus, ob er jetzt im Longlife läuft oder nicht. Wenn ja, ist ja das falsche Öl drin. Wenn nein, auch gut, dann bekommt er halt die 15tausender Intervalle. Aber wie bekomme ich das raus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2011, 15:08    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wie bekomme ich das raus?


Die Suchfunktion benutzen icon_wink.gif :

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139
Also benötigst du jemanden mit einem Diagnosesystem.


Bei "normalem" 10W40 ist aber von festem Intervall auszugehen.
Wobei ich dieses "normale" 10W40 mal hinterfragen würde ob es auch das für diesen Motor frei gegebene Öl ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2011, 15:33    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

Danke für den link. Mal sehen ob ich mit meinem System rein komme. Hinterfragen bringt mir nichts, das Öl kommt eh raus.
Gibt es Argumente gegen einen 15tausender Intervall, natürlich mit 505.01er Öl. Ich würde gerne (wenn vorhanden) auf das Longlife Zeug verzichten und lieber alle 15tausend das Öl selbst wechseln. Mein 99er A3 hat da seit 260tkm keine Probleme mit.
Wenn ich die Serviceanzeige über die Tachoeinheit zurückstelle, sollte doch auch ein fester 15er Intervall gesetzt sein? So steht's auf jeden Fall im Bordbuch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 15:45    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

PD Motoren dürfen kein 10W-40 fahren!

Dein 99er A3 war ein VEP TDI, da is das kein Problem.

Wenn du kein LL willst, mach 5W-40 mit PD Freigabe rein, und gut. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2011, 16:01    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

Ich hab mich oben vertan, es ist vollsyntetisches 5/40 drin kein 10/40, sorry.
Also, dann werde ich mal dran gehen. Danke für die Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 17:18    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

Im Serviceheft sowie in der Ersatzradmulde befindet sich der Fahrzeugdatenträger-Aufkleber, aus dem kann man an den letzten Positionen eine PR-Code lesen, die könnte dann bei dir lauten: QG0=Fahrzeuge o. Serviceverlängerung oder
QG1=Fahrzeuge mit Serviceintervallverlängerung
QG2=Fahrzeuge o. Serviceverlängerung

Der sicherste Fall is so wie es TDI-GTI schon sagte, alle 15tkm das 5W40 mit PD Freigabe.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2011, 18:16    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

BillyDaKid hat folgendes geschrieben:

Wenn ich die Serviceanzeige über die Tachoeinheit zurückstelle, sollte doch auch ein fester 15er Intervall gesetzt sein? So steht's auf jeden Fall im Bordbuch.


Ja, das ist so.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2011, 20:08    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Im Serviceheft sowie in der Ersatzradmulde befindet sich der Fahrzeugdatenträger-Aufkleber,...


Ab Werk ist er QG1, also Longlife. Aber beim letzten Service wurde er anscheinend nicht mit dem passenden Öl, also 506.01 befüllt. Und die Anzeige "Service" ohne irgendwas dabei macht mich auch nachdenklich. Evtl. hat ja die freie Werkstatt einfach ihre Standard-Plörre reingeschüttet und die Anzeige manuell mit dem Daumen zurückgestellt und den Longleif Intervall in den normalen gesetzt. Aber dann hätte die Servicemeldung schon früher kommen müssen.
Egal, jetzt bekommt er alle 15.000 Castrol Edge 5/40. Ich habe noch keine plausiblen Argumente für Longlife gehört, eher dagegen. Oder gibts da doch welche die ich nicht kenne?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag18-06-2011, 20:56    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

BillyDaKid hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch keine plausiblen Argumente für Longlife gehört, eher dagegen. Oder gibts da doch welche die ich nicht kenne?

icon_biggrin.gif Diese flachen, runden, metallischen Dinger oder diese lustigen Papiere in verschiedenen Farben mit tollen Motiven! Dann gäbe es da noch diesen im Kern flüssigen Klumpen, der aus der Ferne recht blau aussieht. Frauen mögen auch gerne saubere Finger und Nägel. Die zweiteilige Motorwanne ist so frickelig bei der Montage...usw. icon_biggrin.gif
Wenn Du im Jahr 30 Tkm oder mehr fährst, also nahezu ausschließlich Langstrecke, bringst Du ein LL-Öl sicher in einem 30 Tkm-Intervall nicht an seine Grenzen und sparst einen Wechsel. Manche Öle werden unter optimalen Einsatzbedingungen auch 50 Tkm halten, dann würdest Du zwei Wechsel entfallen lassen können.
Klar, ein 15 Tkm Intervall ist noch besser oder alle 10 Tkm oder alle 5 Tkm wechseln und der Motor hält für immer und ewig icon_wink.gif Ist auch eine "Glaubensfrage".
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2011, 22:04    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

Ich melde mich auch mal zu Wort, als jemand mit dem gleichen Motor... ich habe seit wir ihn haben, sprich seit 230.000km Longlife. Aus dem einfachen Grund, ich hab sonst pro Jahr 2x einen Kundendienst, für den ich weder Zeit noch Nerven habe. Da ich das Öl selber günstig besorgen kann und den gesamten Kundendienst selber mache, schlagen die teureren Longlife-Ölpreise nicht rein.

Und bisher fahre ich damit gut, der Motor ist staubtrocken, zieht sich auf den 30tkm nur maximal nen halben Liter Öl rein, d.h. nachschütten muss ich in der Regel garnicht.

Und ich genieße so den Komfort, nicht mehr wie früher 2x im Jahr, sondern eben nur maximal einmal im Jahr zum Kundendienst zu müssen.


Klar, es gibt auch Gegner, deren Argumente schon nachvollziehbar sind - vor allem dann, wenn man im Jahr eh' nur 15tkm fährt... dann würd ich sowas auch unterlassen und auf festes 15tkm-Intervall rücksetzen.

Generell halte ich aber bei einem PD-TDI wie deinem ein xxW-40-Öl für bedenklich. Auch hier gibts solche und solche Meinungen, ich selber bin bei allen PD-TDI mit dem 5W30 bisher am besten gefahren.

Die Aussage gilt natürlich nur, wenn irgendein xxW-40-Standardöl reingeschüttet wird. Kaufst du eins, was explizit für einen Pumpedüse freigegeben ist, kannst du es natürlich bedenkenlos verwenden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2011, 23:11    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Die Aussage gilt natürlich nur, wenn irgendein xxW-40-Standardöl reingeschüttet wird. Kaufst du eins, was explizit für einen Pumpedüse freigegeben ist, kannst du es natürlich bedenkenlos verwenden...
Richtig, nur find mal ein 10W-40 mit PD Freigabe. Gibt nämlich keins. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2011, 10:21    Titel: Serviceanzeige Golf4 TDi Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Die Aussage gilt natürlich nur, wenn irgendein xxW-40-Standardöl reingeschüttet wird. Kaufst du eins, was explizit für einen Pumpedüse freigegeben ist, kannst du es natürlich bedenkenlos verwenden...
Richtig, nur find mal ein 10W-40 mit PD Freigabe. Gibt nämlich keins. icon_wink.gif


10W/40 will ja auch keiner verwenden. Entweder 5/30 oder 5/40. Beide Öle gibt es mit PD Freigabe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 6N Serviceanzeige rückstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme bei Serviceanzeige 2,5 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serviceanzeige zurückstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beim A3 Serviceanzeige rueckstellen??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.