Hallo zusammen,
zuerst mal die Fahrzeug-Eckdaten:
VW Passat 3BG Variant
2,5l V6 TDI (120 kW / 163 PS)
Motorkennbuchstabe BDG
Schaltgetriebe SG6
EZ 01/2004 (Modelljahr 2004)
EURO 4
Laufleistung 112000 km
Ich habe folgendes Problem:
Im Drehzahlbereich 1000 bis 2000 habe ich ein wahrnehmbares Pfeifen, insbesondere wenn der Motor kalt ist. Im Winter war es nach dem Start sehr deutlich zu hören, jetzt zur wärmen Jahreszeit hört man es beim Start entsprechend weniger. Ist die Maschine heiss, ist es kaum noch zu hören. Wenn ich zum Beispiel anfahre und dann schalte und somit die Drehzahl abfällt, ist das Pfeifen gut zu hören. Ich meine natürlich nicht das normale Turbo-Pfeifen, welches man beim Gasgeben/Beschleunigen immer leicht wahrnehmen kann. Ich beschreibe es hier als Pfeifen, man kann es auch als leichtes Jaulen beschreiben. Zusätzlich ist mir beim Blick unter die Haube aufgefallen, dass nach dem Gasgeben im Stand (durch eine Hilfsperson), im Luftfilterkasten ein deutliches Sauggeräusch auftritt, kurz bevor die Drehzahl wieder auf Standgasniveau ist. Man kann es auch als Schnorcheln bezeichnen. Natürlich meine ich nicht den normalen Sog, der im Luftfilterkasten beim Betrieb zu hören ist.
Folgende Dinge habe ich ausprobiert/überprüft:
- Beide Magnetdruckwandler für das AGR und die VTG nacheinander gewechselt, keine Veränderung.
- Im Betrieb den Magnetdruckwandler für die VTG kurzzeitig elektronisch getrennt, das Schnorcheln und Pfeifen ist nicht mehr zu hören.
- Sichtprüfung der leicht zugänglichen Unterdruckschläuche, keine Auffälligkeiten
- Gewindestange an VTG bewegt sich beim Gasgeben, VTG scheint zu regeln.
- Zumindest im leicht zugänglichen Bereich keine sichtbaren Ölaustritte im Frischlufttrakt
Einen Leistungsverlust nehme ich nicht wahr, dieser Zustand ist jetzt schon seit ca. einem 3/4 Jahr und 15000 km, es hat sich nicht verändert, sprich es ist nicht schlimmer geworden. Kurz bevor ich diese Sache das erste Mal bemerkt habe, wurde mir im Kroatien-Urlaub ein neuer Generator eingebaut (Erregerwicklung weggegammelt), somit der ganze Vorderwagen zerlegt. Äußerlich haben die Schrauber dort aber recht ordentlich gearbeitet.
Habt Ihr eine Idee, welches Problem es sein könnte? Wenn Ihr weitere Angaben braucht, dann schreibt es bitte, ich versuche möglichst viele Infos bereitzustellen.
Noch eine weitere Frage:
In naher Zukunft wird die 120tkm-Inspektion gemacht. Da der ZR inkl. Wasserpumpe, Rollen und Spanner gewechselt wird, werde ich auch gleich noch beide KRR inkl. aller Rollen und Spanner wechseln lassen. Hat jemand noch einen Tipp, was in dem Zuge noch sinnvoll ist?? Sollte der Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen auch gleich raus?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
dirt.devil