VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pfeifen / Jaulen im unteren Drehzahlbereich (V6 TDI / BDG)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dirt.devil



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2011, 13:28    Titel: Pfeifen / Jaulen im unteren Drehzahlbereich (V6 TDI / BDG) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zuerst mal die Fahrzeug-Eckdaten:
    VW Passat 3BG Variant
    2,5l V6 TDI (120 kW / 163 PS)
    Motorkennbuchstabe BDG
    Schaltgetriebe SG6
    EZ 01/2004 (Modelljahr 2004)
    EURO 4
    Laufleistung 112000 km

Ich habe folgendes Problem:

Im Drehzahlbereich 1000 bis 2000 habe ich ein wahrnehmbares Pfeifen, insbesondere wenn der Motor kalt ist. Im Winter war es nach dem Start sehr deutlich zu hören, jetzt zur wärmen Jahreszeit hört man es beim Start entsprechend weniger. Ist die Maschine heiss, ist es kaum noch zu hören. Wenn ich zum Beispiel anfahre und dann schalte und somit die Drehzahl abfällt, ist das Pfeifen gut zu hören. Ich meine natürlich nicht das normale Turbo-Pfeifen, welches man beim Gasgeben/Beschleunigen immer leicht wahrnehmen kann. Ich beschreibe es hier als Pfeifen, man kann es auch als leichtes Jaulen beschreiben. Zusätzlich ist mir beim Blick unter die Haube aufgefallen, dass nach dem Gasgeben im Stand (durch eine Hilfsperson), im Luftfilterkasten ein deutliches Sauggeräusch auftritt, kurz bevor die Drehzahl wieder auf Standgasniveau ist. Man kann es auch als Schnorcheln bezeichnen. Natürlich meine ich nicht den normalen Sog, der im Luftfilterkasten beim Betrieb zu hören ist.

Folgende Dinge habe ich ausprobiert/überprüft:
    - Beide Magnetdruckwandler für das AGR und die VTG nacheinander gewechselt, keine Veränderung.
    - Im Betrieb den Magnetdruckwandler für die VTG kurzzeitig elektronisch getrennt, das Schnorcheln und Pfeifen ist nicht mehr zu hören.
    - Sichtprüfung der leicht zugänglichen Unterdruckschläuche, keine Auffälligkeiten
    - Gewindestange an VTG bewegt sich beim Gasgeben, VTG scheint zu regeln.
    - Zumindest im leicht zugänglichen Bereich keine sichtbaren Ölaustritte im Frischlufttrakt

Einen Leistungsverlust nehme ich nicht wahr, dieser Zustand ist jetzt schon seit ca. einem 3/4 Jahr und 15000 km, es hat sich nicht verändert, sprich es ist nicht schlimmer geworden. Kurz bevor ich diese Sache das erste Mal bemerkt habe, wurde mir im Kroatien-Urlaub ein neuer Generator eingebaut (Erregerwicklung weggegammelt), somit der ganze Vorderwagen zerlegt. Äußerlich haben die Schrauber dort aber recht ordentlich gearbeitet.

Habt Ihr eine Idee, welches Problem es sein könnte? Wenn Ihr weitere Angaben braucht, dann schreibt es bitte, ich versuche möglichst viele Infos bereitzustellen.

Noch eine weitere Frage:

In naher Zukunft wird die 120tkm-Inspektion gemacht. Da der ZR inkl. Wasserpumpe, Rollen und Spanner gewechselt wird, werde ich auch gleich noch beide KRR inkl. aller Rollen und Spanner wechseln lassen. Hat jemand noch einen Tipp, was in dem Zuge noch sinnvoll ist?? Sollte der Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen auch gleich raus?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

dirt.devil


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2011, 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2011, 13:57    Titel: Pfeifen / Jaulen im unteren Drehzahlbereich (V6 TDI / BDG) Antworten mit Zitat

Moin,
mein Verdacht zum Pfeifgeräusch wäre erst mal der KRR beziehungsweise sein Laufweg. Beim Tausch des Generators wurde der KRR ja abgenommen. Wurde außer dem Generator sonst noch etwas getauscht?
Das kann an der Riemenspannung liegen, aber auch am Riemenfabrikat, vielleicht auch an einer schlecht laufenden Rolle oder am Freilauf. Ändert sich das Geräusch oder verschwindet, wenn Du den Riemen oder Laufrollen mit Silikonspray einsprühst?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dirt.devil



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2011, 14:07    Titel: Pfeifen / Jaulen im unteren Drehzahlbereich (V6 TDI / BDG) Antworten mit Zitat

Kann ich nicht sagen, durch die ganze Kunststoffverkleidung kommt man da nicht ran, um mit Silikonspray etc. etwas auszuprobieren...

Wenn Du richtig liegst, sollte bei der Inspektion und dem Wechsel der Teile im KRR-Bereich das Problem verschwinden. Aber warum verändert sich die Auffälligkeit, wenn ich das Magnetventil der VTG abklemme.

Übrigens: Eine Rolle und der KRR vom Klimakompressor wurden mitgewechselt beim Generatortausch...

Sollte ich originale VW Rollen und Spanner beim KRR nehmen? Beim ZR habe ich das sowieso vor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 nagelt im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.